Veröffentlicht in Bücher, Hörbuch, Rezensionen

[Hörbuch] Goldman, William – Die Brautprinzessin

»Tag, mein Name ist Inigo Montoya. Du hast meinen Vater getötet, mach dich gefasst, zu sterben«

Goldman, William – Die Brautprinzessin

Autor: Goldman, William
Buchtitel: Die Brautprinzessin
Sprecher/in: Jochen Malmsheimer, Bela B.
Verlag: tacheles! / Roof Music
ASIN: B08HDKBJ3M
Dauer: 9 Stunden und 7 Minuten
Version: Ungekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 04 September 2020
Genre: Fantasy, Abenteuer, Romantik
Bereits gelesene/gehörte Bücher der Autoren

Goldman, William – Die Brautprinzessin

Inhalt:

Es war einmal, da gab es eine Geschichte so voll edler Abenteuer und wahrer Liebe, dass sie über Nacht zu einem Klassiker wurde.

Worum es geht in diesem Buch?

Fechten. Ringkämpfe. Folter. Gift. Wahre Liebe. Hass. Rache. Riesen. Jäger. Böse Menschen. Gute Menschen. Bildschöne Damen. Schlangen. Spinnen. Wilde Tiere jeder Art und in mannigfaltigster Beschreibung. Schmerzen. Tod. Tapfere Männer. Feige Männer. Bärenstarke Männer. Verfolgungsjagden. Entkommen. Lügen. Wahrheiten. Leidenschaften. Wunder.

Ein Buch, das anders ist als alles, was Sie bisher gelesen haben.

Meine Meinung:
Ich liebe diese Geschichte in jeglicher Form. Film, Buch, Hörbuch.
Zum Aufbau: Der Erzähler berichtet aus seinen Kindheitstagen. Er bekommt das Buch von seinem Vater vorgelesen, als er Krank ist. Und als sein Sohn Geburtstag hat, legt er alles darauf an um eine Ausgabe für ihn zu bekommen. Er ist sehr enttäuscht, dass sein Sohn so gar nichts mit der Geschichte anfangen kann. Bis er sie selbst liest und feststellt, dass sein Vater einen Grossteil des langweiligen Geschwafels von Goldman beim Vorlesen weggelassen oder auch geändert hat. Daraufhin verhandelt er mit seinem Verlag (er ist Autor geworden) Dass er das Buch neu auflegen und kürzen will. Damit haben wir dann die heutige Ausgabe der Brautprinzessin in der Hand.
Der Autor unterbricht die Erzählungen immer wieder um auf Besonderheiten einzugehen. Er berichtet, wie das Original an dieser Stelle war und was er gekürzt hat. Das kann manchmal ein bisschen nervig sein, macht aber auch wieder den besonderen Charme dieser Geschichte aus. Wir bekommen eine so tolle Geschichte in einem so tollen trockenen Humor vorgetragen. Ich bin immer wieder begeistert. Als ich das Buch gelesen habe, wusste ich nicht worauf ich mich einlasse, da der Film doch etwas anders ist. Die Unterbrechungen werden da anders umgesetzt.
Die Geschichte selbst wird von Jochen Malmsheimer gesprochen und er ist perfekt für diese Art von Humor geeignet, da es seinem eigenen entspricht. Die Passagen der Unterbrechungen durch den Autor von Bela B.
Fazit:
Seit Jahren begeistert diese Geschichte. Es ist eine Geschichte, kaum dass man sie beendet hat, möchte man sie von neuem beginnen. So richtig beschreiben kann man die Begeisterung nicht. Die Geschichte ist so sonderbar aufgebaut durch die Unterbrechungen, aber auch so charmant dadurch. Ich formuliere es vorsichtig – ich kann mich dem Zauber dieser Geschichte nicht entziehen. Schon als Jugendliche als ich den Film gesehen habe und jetzt nach dem ich die Buch/Hörbuch Version hatte. Wie aus dem Klappentext zu entnehmen: Ein Buch, das anders ist als alles, was Sie bisher gelesen haben.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

2 Kommentare zu „[Hörbuch] Goldman, William – Die Brautprinzessin

  1. Pingback: Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..