Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Bruckmann, Georg – Strähnchen und der Killer Band 1 – Amsel

 

Bruckmann, Georg – Strähnchen und der Killer Band 1 – Amsel Rezensionsexemplar

Autor: Bruckmann, Georg
Titel: Amsel
Verlag: Selfpubisher
Erscheinungsdatum: 18.06.2022
Seitenanzahl Printbuch: 404 Seiten
Genre: Action, Thriller
Zeitraum: 07.06.2022-18.06.2022
Band einer Reihe: Strähnchen und der Killer
ISBN/ASIN: B0B2TQ24PG
Bereits gelesene Bücher

Vielen Dank an Georg für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext

Der furiose Auftakt der Thriller-Serie um Strähnchen und den Killer!

Ermittler. Saboteur. Spion. Mörder.

Seine Feinde würden wohl entweder das Wort Krimineller oder Verräter benutzen, um ihn zu beschreiben. Falls sie ihn je zu sehen bekommen, natürlich.
Der zwielichtige Problemlöser Robert Capou wird engagiert, um einen verschwundenen Enthüllungsjournalisten zu finden. Schnell wird Capou klar, dass er sich mit einem äußerst gefährlichen Gegner angelegt hat, der bereit ist, alles zu tun, damit seine Verbrechen niemals ans Licht kommen.
Während sich Capou mit menschlichen Abgründen und einem Schatten aus seiner dunklen Vergangenheit konfrontiert sieht, hat die junge Elli alles satt. Die Schule, die suchtkranke Mutter – einfach alles.
Ein traumatischer Übergriff treibt das eigenwillige Mädchen dazu, seinem Zuhause ein für allemal den Rücken zu kehren.
Elli begibt sich auf einen gefährlichen Pfad, von dem eine Rückkehr nahezu unmöglich ist.

Elli und Capou – bis auf einen zufälligen Zusammenstoß verbindet diese beiden Menschen, diese beiden Welten rein gar nichts. Aber das wird sich noch ändern – auf dramatische Art und Weise!

Ein rasanter Thriller, der trotz einem gewissen Maß an Härte das Herz am rechten Flecken hat!

Meine Meinung

Der erste Teil einer Reihe dient oft dazu die Charaktere kennen zu lernen. Hier sind die beiden Hauptcharaktere Robert Capou und Elli. Der Roman wird auch aus Sicht beider Charaktere im unregelmässigen Wechsel erzählt. Jeder seine Story, bis sie einmal zusammen treffen.  Was mir gut gefällt – es wird keine romantische Beziehung zwischen den beiden entstehen. Elli ist noch ein Teenager und Capou eher derjenige, der die Gelegenheit nutzt ohne Verpflichtungen – was in seinem Beruf eher auch hinderlich sein würde. Was ist eigentlich sein Beruf. Man kann ihn Problemlöser nennen. Er kümmert sich um Probleme und die Menschen die darin eingebunden sind auf sehr interessante und kreative Weise. Meist sind es normale Leute, die irgendwie in ein zwielichtiges Problem gerutscht sind. Ein bisschen erfährt man über seine Kindheit – aber nicht zuviel. In wohldosierten Dosen, dass man auch weiter neugierig bleibt und nicht gelangweilt. Ein Treffen mit einem Kontrahenten aus Kindertagen lässt ihn ein bisschen in der Vergangenheit schwelgen. Aber – und das finde ich auch sehr angenehm – nicht als traumatisierter Ermittler/Verfolger oder sonstiges, das ständig auf der Jagd nach irgendeinem ist, an dem er Rache üben will, sondern gereift und nüchtern. Danke schön….ich kann das nämlich nicht mehr lesen. Robert Capou ist gut – sehr gut ausgebildet. Ich denke man erfährt in den Folgebänden mehr darüber. Er hat extrem viel Selbstdisziplin und eine gute Voraussicht. es ist spannend seinen Gedanken zu folgen. Aber er ist auch nicht perfekt. Trotzdem schafft er es aus kleinen Fehlern noch etwas Positives hervor zu bringen. Er liebt einfach diesen Adrenalinkick. Ich kann nichts anderes sagen: Ich mag ihn.

Elli – die ist eine Nummer. Sie ist so wütend. Wütend auf alles. Ihr Leben ist weiss Gott kein Zuckerschlecken und sie ist eine, die boxt um sich und dann erst denkt sie nach. Irgendwann ist dann das berühmte Fass übergelaufen und sie haut von zu Hause ab. Und sie verändert sich. Denn trotz allem Wissen und Verstehen um ihre Zukunft, sind die Steine, die sie erklimmen muss noch zu steil. Ich bin schwer gespannt wie Capou und Elli zusammen kommen. Ich kann nur sagen, wenn euch dieser Teil gefällt, kauft gleich den nächsten – es gibt nämlich einen Cliffhanger und man will doch unbedingt wissen wie der aufgelöst wird.

Schreibstil:  Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich schön flüssig lesen. Sehr locker.

Der Titel – was es damit auf sich hat? Das müsst ihr schon selbst lesen.

Charaktere: Die Charaktere sind toll gezeichnet. Ich mochte Elli und Capou sofort. Auch die Nebencharaktere sind wirklich sehr intensiv und man kann sie sich sehr gut vorstellen.

Atmosphäre und Spannung: Capou ist wirklich ein ruhiger Charakter. Es ist kein sehr rasanter Thriller, die Spannung baut sehr gut und hält auch wunderbar an. Es ist nicht sehr brutal. Da braucht man sich jetzt keine Sorgen machen. Ich finde es angemessen. Den Umständen entsprechend.

Originalität: Ich mag es. Es ist abseits dem Mainstream und das finde ich sehr erfrischend. Die Charaktere sind toll und es ist vielversprechend spannend. Ich freue mich Capou und Elli weiter begleiten zu können. Im ersten Band sind noch 2 Bonusgeschichten enthalten. Zwei Fälle von Capou bevor er Elli kennen lernt. Auch diese beiden haben mir sehr gut gefallen.

Fazit

Capou und Elli sind Charaktere die ich sofort mochte. Selbst wenn Elli wirklich sehr wütend ist und nicht leicht. Die Geschichte war spannend. Es ist kein sehr rasanter Thriller. Die Spannung baut sich langsam auf, hält aber den Bogen die gesamte Zeit über. Mir gefiel sehr, wie locker der Autor die Charaktere beschrieben hat. Gerade Capou könnte dein Nachbar sein. Also ich mag beide sehr und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht. Ich werde die beiden auf jeden Fall weiter verfolgen. Für Fans von realistischen Actionthrillern und menschlichen Superhelden.

5/5

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

3 Kommentare zu „Bruckmann, Georg – Strähnchen und der Killer Band 1 – Amsel

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..