Montagsfrage: Wie kommst du mit Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?

Eine interessante Frage heute von Buchfresserchen

Montagsfrage: Wie kommst du mit Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?

Die heutige Montagsfrage hat sich Elli von Wortmagieblog ausgedacht….

 

Ich habe schon bei einigen rein gelesen und meist das selbe gefunden. Auch ich muss hier gestehen….Gewalt gegen Tiere fällt mir verdammt schwer….also wenn ein Buch nur davon handeln würde, würde ich es abbrechen. Gewalt gegen Kinder wurde hier auch sehr oft angeprangert….Es gibt viele Thriller, die sich mit diesen Thema beschäftigen. Da muss ich sagen – auch ich mag keine Gewaltszenen gegen Kinder. Also wenn ein Thriller schon dieses Thema hat, sollte nicht unbedingt ausgeführt werden, wie sie gequält, gefoltert, getötet werden. Da gibt es Grenzen. Gewalt gegen Frauen….da kann man sich bei dem Genre Thriller kaum wehren…jemand der dieses Genre mag weiss das…ich denke 90% der Bücher handeln davon…Ich zucke auch bei Vergewaltigungssenen zusammen….

Mein bevorzugtes Genre ist Horror/Thriller – Ich mag es blutig….auch habe ich festgestellt, dass ich Kampfszenen sehr gerne mag….und hier kann es auch blutig und brutal vor gehen…realistisch halt…Gerade in Horrorbüchern, darf man aber nicht von realitischen Szenen ausgehen….da ist es wie bei Horrorfilmen….es wird gesplattert….Mein härtestes Buch war Tim Curran – Zerfleischt. Das war ein Hardcore Buch bei dem es mir auch manchmal Flau im Magen wurde…Prinzipell ziehe ich aber blutige Szenen und gute Kämpfe den sehr oft viel zu schmalzigen Liebesromanen vor….

Werbeanzeigen

10 Kommentare zu “Montagsfrage: Wie kommst du mit Gewalt in Büchern zurecht? Magst du blutige Szenen oder lehnst du sie ab?

  1. Hallo erstmal,

    uhh das hatte ich gar nicht mitbedacht. Oh ich glaube Gewalt gegen Kinder und Tiere könnte ich auch sehr schwer lese, bis gar nicht. Thriller sind aber nun mal eines meiner liebsten Genre und ich werde auf sie einfach nicht verzichten können. Aber ich denke auch, dass man dann eigentlich auch ganz gut weiß, auf was man sich einlässt. Ich würde auch immer eine blutige Szene einer Schmalzstelle vorziehen :D

    Liebe Grüße
    Anna

    Gefällt 1 Person

  2. Ich komme damit zurecht, stehe aber nicht so drauf. Lese aber auch selten etwas anderes außer Sachbüchern, von daher stellt sich die Frage bei mir eher bei Filmen und Serien. Wenn es z.B. stumpfe, abstrakte Gewalt gegen emotionslose Gewalt wie Zombies ist, lässt sie mich völlig kalt. Wenn es gegen Menschen geht, zu denen man eine emotionale Beziehung aufgebaut hat, stört es mich schon mehr. Und ganz schlimm finde ich es, wenn sich die Gewalt gegen Wehrlose wie Kinder und Tiere richtet.

    Gefällt 1 Person

    • Da stimme ich Dir vollkommen zu…Ich habe mal einen SplatterFilm gesehen, der mich echt kalt lies…aber in diesem Film war eine so extrem versiffte Toilette….*Brrr* das hat mich den ganzen Film beschäftigt. Ich habe aber auch schon festgestellt, das es manchmal beim lesen nicht so derb rüber kommt….nicht immer aber manchmal scheint das Gehirn es vielleicht zu filtern…

      Gefällt 1 Person

      • Also um es mal an Serien festzumachen: The Walking Dead finde ich zwar toll und spannend, aber die Gewalt lässt mich absolt kalt.
        Bei Game of Thrones ist es umgekehrt: Obwohl sie dort meist nicht so direkt gezeigt wird, ist mir das oft ein bisschen viel.

        Gefällt 1 Person

      • Das habe ich schon bei vielen gelesen…Game of Thrones lässt viele nicht kalt…mich auch nicht…aber ich finde es recht realistisch…ich stell mir das so vor…kein Erbamen und keine Gnade…das macht es so greifbar….man kann es nachvollziehen…

        Gefällt 1 Person

  3. Pingback: Wochenrückblick 22.02.16–28.02.16 | Ich lese

  4. Pingback: Ricarda Jordan – Die Pestärztin | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.