Veröffentlicht in Aktionen, Allgemein, Tag

Fragebogen: Warum liest du?

Tobi hat vor einiger Zeit schon eine Frageliste ausgegeben “Wie läuft das mit dem Bücherbloggen?

…jetzt kommt eine neue, die ich bei Corly entdeckt habe…Jetzt will Tobi etwas über unser Leseverhalten wissen..# Warum liest du?

Eine sehr umfangreiche Frageliste.

  • Warum liest du?

Kann man sagen ich bin ein Buchstabenjunkie? Ich lese wirklich schon von Kindheitstage an. Ich liebe es einfach in fremde Welten einzudringen. Beobachter zu sein, oder Mitstreiter. Sich für paar Stunden aus dem Alltag zurückzuziehen.

  • Was liest du? Welche Genres bevorzugst du? Liest du auch Klassiker?

Ich bin mittlerweile recht offen bei der Genrewahl. Aber ich bevorzuge Horror, Thriller. Ich lese auch gerne Fantasy. Aber gerade im Low Bereich stört mich diese Beziehungskisten. Das kann ich mal lesen, aber irgendwann nervt es, dann brauch ich wieder Blut und Gedärme. Eher dann Highfantasy.

  • Welche Autoren favorisierst du? Oder hast du keine bevorzugten Autoren?

Ich habe keine bevorzugten Autoren. Ich greife aber natürlich schon zu bekannten Namen. Aber auch da muss mich der Klappentext überzeugen.

  • Wo liest du überall? Nur Zuhause, nur in der S-Bahn, überall, …?

Überall, wo ich mal Zeit abknapsen kann. Aber am liebsten Zuhause, da man da die wenigste Ablenkung hat.

  • Liest du viel oder wenig? Wie viel Zeit verbringst du in der Woche mit Lesen?

Ich lese täglich. Ich bin kein schneller Leser. Oft kommt mir die Müdigkeit dazwischen, aber wenigstens paar Seiten zum Tagesabschluss versuche ich immer zu lesen

  • Wie viele Bücher liest du im Schnitt pro Monat/Jahr?

Ich schaffe etwa vier Bücher im Monat

  • Machst du auch längere Lesepausen?

Nein – ich habe bisher – als Experiment – mal drei Tage ohne Lesen verbracht – das war etwas eigenartig

  • Liest du schnell oder langsam?

Ich lese langsam. Schon weil ich mich gerne mal ablenken lasse

  • Wie viele Seiten liest du ungefähr in einer Stunde?

Hab ich mal ausgerechnet – es sind ca zwischen 40-50 Seiten die Stunde

  • Wie viele Bücher liest du in der Regel gleichzeitig?

Keine – ich mag immer gerne eines abschliessen, da ich sonst die Charaktere und Szenen durcheinander würfle. Das hab ich mal versucht. Ist nichts für mich

  • Welche Formate bevorzugst du? Taschenbücher, gebundene Bücher, broschierte Bücher, Prunkausgaben?

Aus Kostengründen und der Handlichkeit Taschenbücher

  • Legst du Wert auf eine hochwertige Verarbeitung deiner Bücher? Spielt die Optik des Buches eine Rolle für dich?

Das Buch sollte schon gut verarbeitet sein. Ich will schliesslich nicht gleich beim ersten Lesen die Blätter in der Hand haben. Die Optik spielt eine grosse Rolle. Ich bin ein Coverkäufer – na nicht ganz. Ich lese schon vorher den Klappentext. Aber ich greife eher zu Bücher, die ein schönes Cover haben

  • Liest du auch Ebooks? Wenn ja wie oft und welche Bücher?

Bevorzugt sogar. Ich lese regelmässig sämtliche Bücher, die es als Ebook zu kaufen gibt in diesem Format

  • Wo versorgst du dich mit neuen Büchern? Beim Buchhändler ums Eck? In der Bibliothek? Aus dem Bücherbus?

Früher habe ich mir immer ausgeliehen. Aber nach dem Umzug ist die schöne Leihe weg gefallen. Das fehlt mir bisschen. Aber auch durch die Ebooks kaufe ich doch eher. Und das Format spricht für sich – natürlich online. Ich kaufe aber auch gerne Taschenbücher. Allerdings meist gebraucht und somit auch online.

  • Kaufst du auch gebrauchte Bücher?

Ach – das hatte ich ja gerade – ja ich kaufe fast nur gebrauchte Taschenbücher

  • Wieviel bist du bereit für ein gutes Buch auszugeben?

Oh – das ist schwierig. Es ist natürlich wie überall. Der Euro hat aus 8,95 DM – 8,95€ gemacht. Das ist schon heftig. Ich denke für ein neues Buch bin ich bereit 10€ – 12€ auszugeben. Das sind ja auch die derzeit gängigen Preise. Denn ich kann ja nicht schon vorher wissen ob es wirklich gut ist.

  • Verleihst du Bücher? Wenn ja an wen und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Nicht mehr – ich habe früher verliehen, aber meist nicht wieder bekommen. Dann verschenke ich es lieber zum Geburtstag an den jenigen.

  • Wie viele Bücher hast du im Schnitt auf deinem Stapel ungelesener Bücher? (Alternativ: wie viele Regale ungelesener Bücher hast du?)

Inclusive Ebooks etwa 450 Bücher

  • Wo bei dir Zuhause hast du überall Bücher?

Überall. Ausser da wo sie feucht werden, also Bad und Küche.

  • Wie sortierst du deine Bücher im Regal?

Zur Zeit nach Genre – das kann aber auch wechseln, und es wird wieder mal nach Grösse

  • Was nutzt du als Lesezeichen? Oder knickst du die Seiten ein?

Einknicken – früher als Kind – aber jetzt nicht mehr. Ich nutze alles was mir in die Finger kommt. Von Eintrittskarte bis Briefumschlag oder Kassenzettel

  • Wenn du mit dem Lesen pausierst, liest du dann das Kapitel immer zu Ende oder hörst du auch mal mittendrin auf?

Ich bevorzuge das Ende des Kapitels. Aber manchmal sind sie so lange, dass mir nichts übrig bleibt als mittendrin aufzuhören. Da suche ich  mir dann ein Szenenwechel

  • Worauf achtest du beim Kauf eines Buchs? Was für Kriterien muss ein Buch erfüllen, damit du es dir kaufst? Spielt der Verlag eine Rolle?

Der Verlag spielt keine Rolle. Da ich ja meist durch die Auslagen stöbere oder auch die Onlineseiten geht der erste Blick auf das Cover. Der Titel kann mich auch ansprechen. Dann der Klappentext und wenn Online noch die Bewertungen.

  • Wirfst du Bücher in den Müll?

Auf keinen Fall. Entweder ich gebe sie an Freunde und Familie oder in den offenen Bücherschrank. Früher habe ich noch Tauschticket gemacht – aber schon lange nicht mehr

  • Wie belesen ist dein Bekannten- und Freundeskreis? Kennst du Menschen, die kein Buch besitzen?

Meine Mutter und meine Tante lesen sehr gerne und viel. Ansonsten ist es eher mau. Ich kenne tatsächlich auch Leute, die kein Buch haben. Das ist etwas schade, aber nicht mein Problem

  • Was für eine Rolle spielen Bücher in deinem Berufsleben?

Leider keins. Oder noch keins. Vielleicht mal irgendwann.

  • Brichst du Bücher ab, wenn dir der Inhalt nicht zusagt?

Ja – wenn ich nicht in ein Buch reinkomme, ist mir die Zeit zu schade. Dann kann ich auch gut abbrechen

  • Bittet man dich im Freundes- und Bekanntenkreis um Buchtipps?

Nein – eher nicht. Manchmal tausche ich  mich mit meiner Tante aus und sie notiert mal das ein oder andere – ansonsten nicht

  • Wenn deine Bücher plötzlich alle verloren gehen (z.B. Feuer, Hochwasser, böse Fee, …), welche drei Bücher würdest du dir sofort neu bestellen?

Das kann ja jederzeit wechseln aber zur Zeit

  • Gehören ein Heißgetränk und Kekse zum Leseabend?

Heissgetränke auf jeden Fall. Kekse sehr gerne. Wobei ich – wie auch beim Trinken – gar nicht mitbekomme wie oft ich dann in die Keksdose greife. Also lass ich sie meist weg. Aber Trinken steht immer da. Tee oder Kaffee

  • Hörst du während dem Lesen Musik, oder muss bei dir völlige Stille herrschen?

Eigentlich  mag ich es lieber still. Ich muss schon die Nebengeräusche meines Mannes beim Lesen erdulden ;-) hihihi (nein er liest nicht mit) Ich kann, bedingt – auch mit Musik lesen. Aber mache ich nicht gerne

  • Liest du Bücher mehrmals? Wenn ja welche und warum?

Nein – mittlerweile nicht mehr, da es einfach zu viel Auswahl gibt.

  • Markierst du dir Stellen in einem Buch? Wenn ja wie?

Bei einem Taschenbuch  mit einem Postit. Bei einem Ebook ist es ja durch die Notizen in der Software ganz einfach.

 

So – das war es. Sehr umfangreich. Kann man mal machen wenn man echt viel Zeit hat. War aber auch mal wieder schön. Die meisten Fragen hat man ja schon mal beantwortet. Aber es ändert sich ja auch viel.

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

8 Kommentare zu „Fragebogen: Warum liest du?

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..