Veröffentlicht in Allgemein, Non Book

Hella – ein Strassenhund zieht ein Part 8 Sie ist angekommen

Im letzten Beitrag habe ich euch geschrieben wie unser neuer Strassenhund sich hier so fühlte.

In dem Jahr in dem wir sie jetzt schon bei uns haben, hat sie viele Fortschritte gemacht. Sie ist sehr schlau, aber hat keine Lust auf Intelligenzspiele. Auch so ist sie eher eine, die mal 5 Minuten spielt und dann auch genug hat. Wir fördern das, da wir auch in vielen Foren gelesen haben, dass ein Hund tatsächlich gute 20 Stunden Ruhe brauch. Und wir wollen keinen überdrehten Hund, den wir mit Gewalt aufpuschen. Wir lassen sie kommen. Das sind mehrmals am Tag so 5 Minuten und dann ist Ruhe. Sie will dann auch nix ausser vielleicht gestreichelt werden.

Und das will sie. Sobald wir uns ihr nähern, streckt sie uns ihren Bauch entgegen.

Nach etwas mehr als einem Jahr haben wir fast genau gemerkt, wann sie wirklich angekommen ist. Sie hat uns vertraut und mit uns gespielt und alles – aber eines Tages kam sie, statt immer so in Kniehöhe oder Fussende im Bett zu liegen, freiwillig zum Kopfteil und legte sich zwischen uns um mit uns innig zu schmussen. Das war der Moment an dem wir merkten – ja – sie akzeptiert jetzt ihr neues Leben und ist endlich zu Hause angekommen.

Also meinen Rat: Wenn ihr einen Hund aus dem Tierschutz holt, lasst ihn Hund sein. Gerade wenn sie schon die Welpenzeit hinter sich haben – sie zeigen euch was sie wollen. Und nicht jeder Hund will oder muss bis zur Erschöpfung ausgepowert werden. Lasst euch von ihm Führen – nicht an der Nase herum – Grenzen sind wichtig – aber beobachtet euer neues Familienmitglied. Zeigt ihr/ihm was ihr vorhabt und wartet ob Interesse besteht.

Und es dauert sehr oft gut ein Jahr, das hab ich auch schon bei anderen Specialdogs-Familien gelesen, bis der Hund tatsächlich angekommen ist. Gebt ihm die Zeit und werdet nicht ungeduldig. Sie werden sauber und ruhiger und vertrauen euch.

Wir sind sehr froh über unsere Entscheidung eine schon aus dem Welpenalter entwachsene Hündin aufzunehmen. Wir lieben jeden Tag mit ihr. Selbst wenn mal was nicht so läuft. Aber am Ende entschädigt ein entspannter Bauch, der gestreichelt werden will einen für alles.

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..