Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Buchreihen und ihre Länge | Weekly Reading №6

Roxxie hat sich der ehemaligen Aktion Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher angenommen. Es läuft jetzt wie gewohnt Dienstag unter neuem Namen – Weekly Reading. Das Format ist geblieben.

Diese Woche

Buchreihen und ihre Länge

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Hebesberger, Roland – Social Project _ P.I.K.E – Rezensionsexemplar

Bist du bereit für die Wahrheit? Auch wenn sie dein gesamtes Weltbild zunichte machen wird?

Ordnungshüter Peregrin, Schichtleiter der Wissensbibliothek auf dem Planeten Patriam, führt ein ruhiges und friedliches Leben. Doch nach einem Terroranschlag versinkt seine Welt im Chaos. Wer steckt hinter dieser Aktion, und welche Rolle spielt das geheime Social Project, an dem seine Familie maßgeblich beteiligt ist? Während das aufständische Volk die Regierung zu stürzen droht, muss Peregrin alles riskieren, um das Geheimnis zur Rettung der Patriamer zu schützen. Doch die dahintersteckende Wahrheit ist nicht in seiner Heimat verborgen, sondern auf einem weit entfernten Planeten namens Nova Domus – besser bekannt als die Erde.

 

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Als du dich damals geprügelt hast, lerntest du die Lektion, dass man sich nicht mit Gewalt durchsetzt

Pos 241 / 513

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Roland hat so eine fesselnde Art zu schreiben. Ich liebe seine Bücher einfach. Dieses hier ist noch mal ganz anders, als seine Vorherigen. Es ist ein Sci-Fi Thriller, der aber auch auf fremden Planeten spielt. Toll ist immer, man versteht alles was Roland schreibt. Und es ist wieder sehr spannend. Entwickelt sich langsam und schlägt dann zu. Man legt es sehr ungern aus der Hand

Wie viele Bände sollten Reihen deiner Meinung nach (nur) haben?

Ich bin nicht so ein Reihenfan. Ich denke maximal 3-4. Wenn es nicht so dicke Bücher sind, kann man auch mal so bis 6 gehen. Es macht zwar auch Spass alte Bekannte zu treffen. Aber man will nicht so ewig in ein und der selben Welt sein. Wenn man dann noch auf die Fortsetzungen warten muss ist es noch schlimmer. Dann kommt es ja auch gerne vor, wenn es Bücher aus dem Ausland sind, dass sie nicht weiter übersetzt werden. Sehr ärgerlich. Ich hab auch schon deutsche Autoren, die ihre Bände einfach nicht weiter schreiben. Sehr ärgerlich. Deswegen – lieber weniger Bände. Ich würde auch keine Reihe anfangen, die jetzt schon 10 Bände hat – das würde ich nie aufholen und würde mich sogar bisschen unter Druck setzen.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

8 Kommentare zu „Buchreihen und ihre Länge | Weekly Reading №6

  1. Hallo Rina,

    ich kann absolut verstehen, dass lange Buchreihen eine abschreckende Wirkung haben könnten. Wie ich dir bei mir bereits geantwortet habe, glaube ich auch nicht, dass ich eine, für mich, neue Reihe anfangen würde, die bereits über 5 Bücher hat. Deswegen werde ich auch nicht zu den Büchern von Alexandra Claire greifen. Erst einmal, blicke ich nicht durch, welches Buch nun alles zu welcher Reihe gehört. Was an den ähnlich aussehenden Covern liegt. ;)

    Ich weiß noch, als ich „A Court of Thorns and Roses“ zu lesen begonnen habe. Da war von eine Trilogie die Rede. Dich mittlerweile gibt es bereits 5 Bücher (4 Hauptbände + 1 Nebenband) in der Reihe und ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wirklich freue, dass ich jedoch auch die Nebencharaktere der ersten drei Bände besser kennenlernen darf. :)

    Die Wartezeit bei einigen Reihen sind wirklich ärgerlich. Noch ärgerlicher ist es, wenn die AutorInnen einfach aufhören, ohne die Reihe ordentlich zu beenden. Wenn eine Reihe nicht weiter auf Deutsch übersetzt wird, dann greife ich (wenn möglich) zur englischen Ausgabe.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Ja – Bei zu viel Bänden mag ich gar nicht anfangen. Und wenn man dann auch noch ewig suchen muss welches die richtige Reihenfolge ist….genervt….

      Mein Englisch reicht für Smalltalk, aber Bücher – gerade dann Fantasy – dafür reicht es leider nicht.

      Grüsse

      Gefällt 1 Person

      1. Es freut mich, dass es jetzt so richtig klappt mit den Kommentaren. :D

        Da ich 20 Jahre lang für die US Army gearbeitet und somit auch 20 Jahre lang zweisprachig gelebt habe, ist es für mich kein Problem. Ich schaue auch keine Filme oder Serien mehr auf Deutsch. Da mich die Synchro total nervt, da viele Übersetzungen auch schlichtweg falsch sind…

        Like

  2. Puh nun schaff ichs auch endlich mal – wollte letzte Woche schon aber schlepp ne Weile mit ner fiesen Migräne rum – war heute zur Thai Massage und erhoffe mir die nächsten Tage nun endlich Besserung.

    Ohja das Buch habe ich bei Roland schon gesehen – hab aber noch nichtmal das vorherige gelesen *schäm* mal sehen ob ich mich mal aufraffen kann weniger zu stricken und häkeln und wieder mehr zu lesen.

    Ich bin wie Du weisst auch absolut kein Reihenfan. Ich mag Kurzgeschichten oder halt Hörspiele die einen maximal 90 min fordern. Habs bei Roxxie schon geschrieben, ich mag anfangen neue Protas und Welten kennenlernen aber wenn ich die kenne reichts auch und ich möchte wieder anfangen – hab das Problem im Real Life auch ich fange lieber an als zu beenden – war schon mein ganzes Leben so mit allem – blöder Tick, deshalb brech ich auch viele Bücher ab.

    Wenn Reihen abgeschlossen sind ists ok aber reizt mich selten direkt weiter zu machen – Cliffhanger hass ich und les dann schon aus Prinzip nicht weiter – ganz ganz selten dass ich Reihen wegen nem Cliffhänger fortgesetzt habe im ganzen Leben vielleicht 3 und dann auch nur den Folgeband aber den letzten nicht mehr ;-)

    hups bin wohl sabbelig – bissi lang geworden das ganze
    LG

    Gefällt 1 Person

    1. Es ist wie immer super geschrieben. Roland hat einfach einen wahnsinnig fesselnden Stil.

      Ich hab die letzte Zeit auch echt immer vermieden neue Reihen anzufangen. Ich lese sooft dann den 1. Teil und die anderen liegen dann wartend rum. Bis ich mich dann aufraffe weiter zu lesen, habe ich den 1. schon wieder vergessen. Es ist wirklich ganz selten, dass ich vielleicht bei einer Trilogie alle hintereinander lese.
      Ich mag Einzelteile schon auch lieber.
      Ich brauch dann auch immer so lange um mich an die einzelnen Charaktere zu erinnern.

      LG

      Gefällt 1 Person

  3. Ich tue mich mit Reihen auch schwer – bis Band 3 hab ich oftmals das Interesse verloren, wenn viel Zeit zwischen den Büchern liegt.

    LG Babsi

    Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..