Veröffentlicht in Allgemein, Gewinnspiel

[BEENDET]Personalisierte Bücher – Interview und Gewinnspiel

 

 

Hi, da ich für 3 Bücher nur 2 Teilnehmer habe, dachte ich, ich verlängere doch noch mal um heute. Das Gewinnspiel endet also am 10.05.24 um 23:59 Uhr. Also noch mal die Chance sich zu überlegen, ob man nicht ein Buch haben möchte, in dem man einen Hauptcharakter ist – oder als Geschenk für jemanden besonderen?

Hallo ihr Lieben,

viele von Euch wissen vielleicht, dass es personalisierte Bücher gibt? Aber hauptsächlich für Kinder.

Ich kann euch heute eine Autorin vorstellen, die das jetzt auch für Jugendliche und Erwachsene anbietet.

Teresa Zwirner. Sie hat nach der Geburt ihrer Tochter festgestellt, dass es für Kinder echt viele dieser personalisierten Bücher gibt. Dort kann man den Namen und Bilder hinschicken und was besonderes für sein Kind bekommen.

Aber wir erwachsenen Booknerds kommen da zu kurz. Und gerade jetzt wo Weihnachten schon fast wieder vor der Tür steht (Scherz, oder? Nach Weihnachten ist vor Weihnachten) kann man doch schon mal schauen, wer sich über ein ganz besonderes Buch mit seinem Namen, seinem Bild und einer Widmung freuen würde. Oder steht eine Hochzeit an? Es gibt auch Romantik. Oder wollt ihr euch direkt bisschen gruseln – dann wählt einen Thriller.

Ich freue mich schon, wenn in einem Roman schon mal mein Name auftauch. Da fühle ich mich mit dem Charakter schon inniger verbunden.

Ich biete euch heute ein Interview mit der Lieben Teresa und ein kleines Gewinnspiel.

Vorab könnt ihr euch schon auf Teresas Seite mal umschauen, ob euch was anspricht. Es gibt viel Auswahl an Genre. Es gibt Prints und Ebooks.

https://www.etsy.com/de/shop/JJsPersonalisiert

Klickt die Bilder zum Vergrößern an.


Hallo Teresa,

schön, dass ich heute dein neues Autorenprojekt vorstellen darf. Das wird einige interessieren, die schon immer gerne mal was anderes haben möchten.

Du hast nach der Geburt Deiner Tochter festgestellt, dass es zu Haufen für Kinder personalisierte Bücher gibt, aber für die eigentlichen schon gesetzten Buchfans – Jugendliche und Erwachsene nicht. Wie ist dann diese Idee entstanden? Hast du beim Vorlesen Deiner Tochter gedacht: „Warum gibt es keines mit meinem Namen und meiner Familie?“ 

Sozusagen ;) Ich habe nach der Geburt unserer Tochter und durch Freunde, die bereits schon Kinder haben, gemerkt, dass es in diesem Bereich eben sehr viele personalisierte Bücher gibt. Von HurraHelden bis Wonderbly. Hier hat sich in den letzten Jahren wahnsinnig viel getan – sowohl eben was Bilderbücher für Kinder angeht als auch Geschenkbilderbücher für Erwachsene in Richtung „Bester Papa der Welt“ etc. Aber eben keine personalisierten Romane, die sozusagen eine längere Geschichte erzählen. Beziehungsweise zwei Anbieter habe ich gefunden, doch die wirkten aus meiner Sicht von der Aufmachung eher veraltet. Daher dachte ich mir, das wäre doch ein tolles Projekt, hier auch Erwachsenen und Jugendlichen eine Möglichkeit zu bieten, in die Hauptrolle zu schlüpfen und bei Bedarf auch das Cover entsprechend zu gestalten. 
Wie hast du diese Idee dann ausgebaut? 
Ich habe angefangen, meine Romane, die ich zwar schon geschrieben habe, aber auch erst teilweise veröffentlicht habe, noch einmal komplett zu überarbeiten und natürlich auch die Hauptpersonen zu notieren. Außerdem habe ich dann die Covers entsprechend gestaltet, die Klappentexte angepasst und Grafiken erstellt. 
Ich stelle es mir schwierig vor, Geschichten zu schreiben, bei denen die Charaktere noch keinen Namen haben. Ist das für Dich ein Problem? 
Nein, weil ich gebe den Charakteren ja sozusagen einen Namen :) Dieser kann dann ganz beliebig aber eben angepasst werden. 
Wie kann ich  mir das vorstellen, so ein personalisiertes Buch? Du hast eine grosse Auswahl in deinem Shop. Die Bücher hast du alles selbst geschrieben. Wie machst du ein besonderes Leseerlebnis draus?  
Ja, genau. Das sind alles Bücher von mir. Das Besondere mache ich daraus, indem eben nicht nur die Namen in den Büchern entsprechend angepasst werden, sondern das Buch auch mit einem Bild oder einer eigenen Widmung beispielsweise personalisiert wird – sowohl auf dem Cover als auch im Innenteil. So wird das Buch vor allem zu einem perfekten Geschenk für den oder die Liebste, aber auch für die beste Freundin, zum Muttertag oder zu Weihnachten.  
Ich erwähnte ja schon, dass du wirklich eine grosse Auswahl an Genre hast. Für jeden Geschmack was. Welches ist denn Dein bevorzugtes Genre?
Ich persönlich mag vor allem romantische Bücher, alles, was mit Fantasie zu tun hat und aktuell lese ich auch sehr gerne philosophische Romane. 
Du hast auch noch andere Romane geschrieben. Was kann man dort alles erwarten?  
Einmal alles, würde ich sagen, da meine Romane tatsächlich von Kinder-, über Jugendbuch bis hin zu Krimi, philosophischer Erzählung und klassischen Liebesroman reihcen. 
Erzähl doch kurz ein bisschen von dir. Ich habe gesehen, dass du Journalistin und Marketing Managerin bist.  
Ja, genau. Ich habe ganz klassisch Journalismus studiert und eigentlich schon seit meiner Schulzeit geschrieben. Mein erstes größeres Schreibprojekt war mit etwa 13 Jahren eine Fortsetzung von „Die wilden Kerle“ (das habe ich als Kind geliebt). Und ich bereue bis jetzt, dass dieses Schreibprojekt leider verloren gegangen ist (ich glaube, das war damals sogar noch auf Diskette). Nach meinem Studium und Volontariat habe ich verschiedene Stationen durchlebt: Redakteurin bei einer Tageszeitung, Marketing-Managerin in einem Bildungsunternehmen bis hin zu meiner jetzigen Stelle als Redaktionsleiterin in einem Wirtschaftsmagazin
Du hast als Kind schon Geschichten geschrieben. War das Journalismusstudium eher als sicherer Background gedacht, oder schon immer dein Wunschberuf? Oder brauchst Du auch immer mal was „nüchternes“ neben der Fantasy. Konntest Du so Deinen Traum vom Schreiben in einen Traumjob wandeln?
Wenn ich so darüber nachdenke, hat es mich wohl schon immer dorthin getrieben. Als Schülerin in die Schülerzeitung und dann eben zum Studium. Und tatsächlich liebe ich meinen Job beim Verlag, das Schreiben, die neuen Geschichten, die spannenden Interviewpartner. Ich denke, dass mir hier tatsächlich alles, was mit Kreativität zu tun hat, Freude bereitet. Und daher bin ich auch sehr gespannt, was im Leben noch so auf mich wartet.

Du unterstützt auch Autoren bei ihrer Veröffentlichung mit Boobook. Ist das so ein bisschen wie Check24? Liest du die Bücher und vermittelst die Autoren, oder stellst du nur Kontakt zu Verlagen?

Das ist tatsächlich ein anderes Herzensprojekt, das ich gestartet habe. Mit Boobook wollten wir eigentlich gerne Autoren und Verlage im Allgemeinen besser verbinden. Denn die Autoren unter euch kennen es bestimmt: Es kann gerade als Neuautorin sehr mühsam sein, passende Verlage zu suchen. Meist gibt es nur lange Listen, bei denen noch nicht einmal die genauen Genres ersichtlich sind und selbst wenn, kann es sein, dass aktuell nur in einem bestimmten Bereich gesucht wird. Mit Boobook wollten wir das alles in die digitale Ära bringen und haben dafür einen Algorithmus entwickelt, der digital durch Angaben zum Manuskript Verlage ausspuckt, die sich für dieses interessieren könnten. Leider ist es sehr schwer, in diesem Markt wirklich voranzukommen.

Vielen Dank für Deine Zeit und die tollen Antworten.


Kommen wir zum Gewinnspiel.

Verlost werden drei Bücher nach Deutschland in eurem Wunschformat.
So und was müsst ihr jetzt machen um im Lostopf zu landen?
– Gebt meinem Beitrag ein Herzchen.
– Schreibt mir in die Kommentare, für wen ihr denn solch ein Buch haben möchtet.
– Es ist keine Vorraussetzung, aber ich denke Teresa würde sich über Follower auf Instagram (https://www.instagram.com/t.e.r.e.s.a.schreibt/) freuen.
Parallel läuft dieses Gewinnspiel noch auf Instagram.
Das Gewinnspiel startet ab sofort und geht bis Freitag 10.05.2024 23:59 Uhr
Spätestens am Samstag den 11.05.2024 erfahrt ihr dann wer gewonnen hat.

Das Kleingedruckte
  • Ihr müsst KEIN Abonnent meines Blogs sein um am Gewinnspiel teilnehmen zu können.
  • Werbung für das Gewinnspiel ist natürlich mehr als nur gerne gesehen, aber ebenfalls kein Muss. Teilen und markieren würde mich sehr freuen :D
  • Teilnehmen dürfen alle die mindestens 18 Jahre alt sind (wenn du jünger bist brauche ich eine Einverständniserklärung deiner Eltern)
    Ihr müsst keinen Blog besitzen um teilnehmen zu können.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per Losziehung ermittelt. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang zu Instagram und Word Press. Den/die Gewinner/in benachrichtige ich per PN. Die Daten des/der Gewinners/Gewinnerin werden nur für den Versand verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben.
  • Die Autorin wird sich mit euch zwecks Details in Verbindung setzen.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

3 Kommentare zu „[BEENDET]Personalisierte Bücher – Interview und Gewinnspiel

  1. Gerne würde ich dem Lesekind meiner als Mentorin tätigen Mutter eines der ausgelobten personalisierten Bücher schenken.

    Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..