Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Mende, Birgit – Clara 2 – Die Doppelgängerin: Achterbahn Schule

Mende, Birgit – Clara 2 – Die Doppelgängerin: Achterbahn Schule – Reziexemplar

Vielen Dank an Birgit Mende für das kostenlose Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst. Die Anfrage erreichte mich über Storrie.de

Autor/in: Mende, Birgit
Titel: Clara 2 – Die Doppelgängerin: Achterbahn Schule
Verlag: epubli
Erscheinungsdatum: 01.12.23
Seitenanzahl Printbuch: 163 Seiten
Genre: Jugendbuch ab 11
Zeitraum: 07.06.2024-09.06.2024
ASIN: B0CMBJGRVL
Bereits gelesene Bücher:  Mende, Birgit – Die Parkfüchse 01 – Karl ist weg

Klappentext

Fassungslos blickt Clara eines Morgens auf diese – Erscheinung. Kaum vom ersten Schreck erholt, spricht ihr zweites Spiegelbild sie auch noch an. Clara 2, ihre Doppelgängerin, gelobt, sie fortan überallhin zu begleiten. Und sie verfolgt sie wirklich wie ein Panther. Mischt sich bei der Chemie– LK ein, sorgt für Chaos beim Vorsingen.
Das i-Tüpfelchen setzt diese Doublette beim Mathetest. Dabei hatte Clara doch geübt!
Immer wieder fragt sich Clara: Was will die eigentlich von mir?
Und wieso ist diese Doppelgängerin plötzlich mit von der Partie, als die Mädchenclique, ihre Freundinnen Beata, Tanja und Vanessa, Leoni schikanieren?
Dann erkrankt Claras Oma schwer und Clara dreht den Spieß um. Sie fängt an, ihre Doppelgängerin genauer zu beobachten. Geschockt über ihre Entdeckung, braucht sie erst einmal Zeit zum – Nachdenken.

Meine Meinung

Clara wird 13 – ein schwieriges Alter. Man ist in der Pubertät und will einfach dazu gehören. Deswegen ist sie auch fleissig dabei gegen ihre Mitschüler zu hetzen. Eines Morgens steht ihr im Spiegel ihre Doppelgängerin gegenüber und erzählt ihr, dass sie sie jetzt überall hin begleiten wird. Liz ist ziemlich genervt, weil Clara auch gerne mal ihren Platz einnimmt und oft Situationen verschlimmert.

Ein schönes kurzes Buch, das auf jeden Fall für Jugendliche gedacht ist, die gerade so in die Pubertät eintreten. Und natürlich deren Eltern, damit sie auch mal einen kleinen Einblick in das Wesen und die Umstände erlangen. Es ist nicht sehr dick hat aber genug Aussagekraft um zu wirken. Man erinnert sich sogar an seine Teenagerzeit und das war wirklich furchtbar. Für alle. Aber Clara bekommt ihre Chance über sich und ihre Taten nachzudenken. Denn es kommt zu einem Ereignis das viel wichtiger ist, als alles andere und da erkennt sie was das Problem und die Lösung ist. Wenn ich Jugendliche Kinder in dem Alter hätte, oder vielleicht sogar bisschen früher, würde ich es wirklich mal mit ihnen lesen.

Schreibstil/Erzählstil: Ein angenehmer Stil, der nicht zu kindlich oder jugendlich ist. Erzählstil ist im ICH-Format aus Sicht von Clara

Charaktere: Obwohl das Buch nicht sehr dick ist, kann man sich doch ganz gut in die Charaktere einfühlen.

Fazit

Ein wirklich nettes Buch, das für Pubertierende, die gerade anfangen und ihre Eltern ganz gut geeignet ist. In den wenigen Seiten findet man eigentlich alles, was man braucht um Situationen wie Mobbing und Teenagerverhalten zu erklären und zu verstehen. Auch sehr gut als Vor- und Miteinanderlesebuch geeignet. Ich kann es empfehlen für alle, die gerade in dieser Situation der Pubertät sind. Am Anfang – für die Kinder und die Eltern.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

2 Kommentare zu „Mende, Birgit – Clara 2 – Die Doppelgängerin: Achterbahn Schule

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..