Veröffentlicht in Allgemein, Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – In der Buchhandlung

Heute bei Roxxie

 

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Sommerfeld, Susanne – Das Bergmüller-Erbe

S 60/255

 

„Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.“ (Laotse) Zwei Generationen, zwei Schicksale. Julia ist unzufrieden mit ihrem Leben: ein langweiliger Job im Souvenirladen statt ihres Traums, Fotografin zu werden und ein Freund, der nicht hinter ihr steht. Als ihr Traum doch noch in greifbare Nähe rückt, legt ihr das Leben erneut Steine in den Weg. Wird sie trotzdem ihr Glück finden? Julias Anker ist ihr Großvater Joseph, der auf einer Alm oberhalb des Kurortes Garmisch-Partenkirchen lebt. Was sie nicht weiß: Seit seiner Jugend hat Joseph ein dunkles Geheimnis, doch er unterdrückt seine inneren Dämonen. Erst nach seinem Tod erfährt Julia von der Vergangenheit ihres Großvaters. Wird sie seine andere Seite im Nachhinein akzeptieren und ihm verzeihen können? Ein Entwicklungsroman vor der Kulisse des Zugspitzlandes.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Sie schwieg und nahm einen grossen Schluck Kaffee.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

So richtig weit bin ich ja noch nicht. Es lässt sich sehr gut lesen und schon jetzt merkt man die düstere und deprimierte Stimmung von Julia. Ich bin gespannt ob sie das abschütteln kann und ihrem Traum folgen. Die Kapitel sind abwechselnd zu 1999 und 1942 geschrieben. 1942 erleben wir Josephs Jugend und natürlich den 2. Weltkrieg. Man weiss ja, dass Joseph etwas verbirgt, das macht es spannend, da man bei seinen Kapiteln dann auch wartet und sich auch schon Szenarien ausdenkt.

Wie verhältst du dich in einer Buchhandlung? Nimmst du dir mehrere Bücher zur Seite, setzt dich und liest rein? Oder stöberst du einfach nur so durch die Regale?

Oh – das habe ich noch nie gemacht. Mehrere Bücher nehmen und reinlesen. Auf die Idee bin ich gar nie gekommen. Ich stöbere durch die Regale und ziehe die Bücher nach den Titeln heraus. Oder wenn sie halt schön aufgebaut sind, lasse ich die Cover auf mich wirken. Aber ich lese eher selten rein, da ich immer bisschen Bedenken habe die Bücher zu belasten. Es will ja keiner Bücher mit Leserillen kaufen. Meist nehme ich die Klappentexte und so paar Zeilen am Anfang. Hinsetzen tue ich dann eher selten, habe ich aber auch schon gemacht.

Wie macht ihr das denn gerne?


Das Thema nächste Woche: Liest du ein Buch anders, seitdem du über Bücher bloggst? Wenn ja, welche Unterschiede zu vorher, sind dir aufgefallen?

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

12 Kommentare zu „Weekly Reading – In der Buchhandlung

  1. Ich lese wenn dann auch nur den Buchrücken oder im Klappendeckel.
    Anders ist es in Bilderbüchern oder Rezeptbüchern, da haben die Bilder Vorrang und die schaue ich mir an.
    Sitzmöglichkeiten gibt es hier gar nicht.
    Ich war allerdings mal in München, dort gab es ein Bücherladen über zwei Etagen mit Café und Sitzmöglichkeiten. Das fand ich toll und wäre am liebsten über mehrere Stunden dort geblieben. Mit Familie war es allerdings etwas begrenzt.

    Like

    1. Mit Café, das ist der Traum jedes Buchliebhabers. Da könnte man wirklich einige Zeit verbringen. Aber ja – mit Familie ist das schwieriger.

      Bilderbücher und Rezeptbücher klar, die sind aber meist auch nicht so empfindlich, wenn man sie mal richtig aufschlägt. Es sollte wie bei Parfums Testlesebücher von den beliebtesten geben. Manche haben ja auch so kleine Leseproben an der Kasse.

      Gefällt 1 Person

      1. Solche Tester fi de ich ehrlich gesagt eklig. Lach…
        Alle patschen dran. Da schüttelt es mich. 🙊
        Aber solch ein Bücherladen hätte ich hier auch gerne.

        Like

      2. Ich nehme sie auch nicht….finde es irgendwie auch eklig. Ich lese auch beim Arzt die Zeitungen nicht…bäh…
        Ja, so ein gemütlicher Buchladen hat was. Mit Gebäck und warmen Getränken…

        Gefällt 1 Person

      3. Es gibt ja auch solch Beauty Geschäfte wo man sich schminken lassen kann. 🤢
        Nee, ich bin da echt empfindlich in solchen Sachen.
        Auch wenn es ein Mega Unterschied zum Buch ist. Lach…

        Like

  2. Ich jeden Tag nach dem Aufstehen: „Ich schweige und genieße meinen Kaffee!“ 😄
    Ich mag es, wenn ein Buch, aus zwei verschiedenen Blickwinkeln geschrieben wird. Besonders auch dann, wenn es zwei unterschiedliche Generationen betrifft.

    Also, wenn ich wirklich die Zeit habe, dann zelebriere ich es auch in der Buchhandlung. Es kommt leider nicht mehr so oft vor, aber ganz kann und will ich es nicht lassen. Deine Bedenken, was die mögliche Belastung der Bücher betrifft, kann ich verstehen. Ich achte da auch ganz doll drauf.
    Einmal ist es mir bei einem Paperback passiert, da hab ich den Buchrücken versehentlich leicht eingeknickt. Da mir das Buch aber soweit gefallen hat, hab ich dann genau dieses Exemplar gekauft.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Ach, das geniesse ich im Urlaub immer. Schön langsam den Tag beginnen mit Kaffee und paar Seiten lesen.
      Ansonsten klappt das leider nur Wochenende, aber das geniesse ich auch.

      Es sollte wie bei Parfümerien so Testlesebücher geben. Von den Büchern die sehr beliebt oder vielversprechend sind.

      Gefällt 1 Person

      1. Ich glaube, dass man Testlesen kann, ist der Grund, dass bei vielen Hardcover Ausgaben min. ein Buch ausgepackt ist. Obwohl ich hoffe, dass diese blöde Folie bald ganz aus der Buchwelt verschwindet.

        Like

      2. Ja – das ist natürlich möglich. Man sollte meinen, dass sie gerade in der Buchwelt verschwindet. Aber sie darf noch bis zu einer gewissen Dicke verwendet werden, das wird wahrscheinlich noch bisschen dauern.

        Like

  3. Das Buch hört sich spannend an.
    Ich lese mir in Buchhandlungen meist nur die Klappentexte durch und entscheide dann, ob was für mich dabei ist.

    Like

    1. Ich bin noch sehr gespannt. Ich denke es wird noch grosse Überraschungen geben.

      Meist verlass ich mich auch auf die Klappentexte. Selten habe ich auch immer die Lust bei den ganzen Büchern, die ich so anschaue immer zu lesen.

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..