Veröffentlicht in Allgemein, Follow Friday

Follow Friday – Buch oder Hörbuch?

Heute beim Follow Friday bei Babsi

Wenn es ein Buch nur wenig zeitversetzt als Printausgabe, aber auch als Hörbuch gibt. Greifst Du dann lieber zum Buch oder zum Hörbuch?

Ich greife immer erst zum Buch. Ich höre gerne Hörbücher, aber das intensivere Gefühl habe ich beim selbst lesen. Hörbücher kommen bei mir meist zum Einsatz bei Büchern, bei denen ich mir sicher bin, die nie zu lesen, weil es einfach zeitlich nicht passt oder sie zu dick sind, oder gar abgebrochen wurden. Bevorzugen tue ich immer noch die Bücher. Aber ich finde es super, dass es die Hörbücher fast zu jeden Buch gibt. Dann kann ich immer entscheiden, ob ich das Buch, oder doch lieber das Hörbuch nehme. Wenn ich vor der Entscheidung stehe, dass ich überlege das Hörbuch zu nehmen, dann würde ich das Buch liegen lassen. Dann gewinnt das Hörbuch.


  • Am Karfreitag setze ich mit der Aktion aus.
  • Am 05.04. würde ich gerne von Dir wissen, was Du gerade liest und wie Dir Dein aktuelles Buch gefällt.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

42 Kommentare zu „Follow Friday – Buch oder Hörbuch?

    1. Ich hab früher immer gedacht, dass ich vom Inhalt nichts behalte, wenn ich nicht selbst lese sondern quasi vorgelesen bekomme – aber Zuhören kann man trainieren und dann macht es (mir) auch Spaß.

      Gefällt 1 Person

      1. Wenn ich was höre, macht mir das auch Spass, aber ich empfinde es doch intensiver beim selbst lesen. Trotzdem feiere ich die Hörbücher, da man ausweichen kann

        Gefällt 1 Person

      2. Ich finde es vor allen Dingen toll, dass man für knapp 12,00 € (Spotify) eine Fülle an Auswahl hat was man hören möchte. Andererseits frage ich mich, was man als Autor da noch verdient (auch als Musiker).

        Like

      1. Ich hatte das ja jetzt schon öfter, dass ich neben dem gelesenen Buch das Hörbuch höre, wenn ich gerade keinen Zeit-Slot zum Lesen habe und das finde ich richtig gut. Einziges Manko, dass die Kapitelangaben in Buch und Hörbuch ja nicht identisch sind, so dass ich die Kapitel in Prozent umrechne, um vom Buch zum Hörbuch springen zu können und umgekehrt.

        Like

      2. Wie beim Buch – wenn die Geschichte gut ist, verfliegt die Zeit ja auch viel schneller, als wenn es sich zieht.

        Like

      3. Das stimmt. Ich muss mir auch mal wieder eins aussuchen. Vielleicht nach Ostern, da wir über Ostern Besuch bekommen und ich dann nicht so viel Pause möchte

        Like

      4. Ich höre auch gerade kein Hörbuch, ich kann mich nicht entscheiden, was ich hören will (Freizeitstress :-) ). Lese dafür aber 1 eBook und 1 Print parallel. Ich hoffe ja, dass ich das Rezi-eBook heute oder morgen fertig bekomme.

        Über die Osterfeiertage habe ich nur 1 Familientag, den Rest der freien Tage kann ich hoffentlich ausreichend Lesen/Hören.

        Like

      5. Ich hoffe auch, dass ich jetzt mal fertig werde – hab nur noch 10%, aber das will einfach nicht fertig werden.

        Wir haben auch 1 Familientag, ansonsten aber Besuch. Aber die beschäftigt sich auch gut mit ihrem PC. Da komme ich hoffentlich auch zum Lesen.

        Gefällt 1 Person

      6. Ich finde es ja immer wieder witzig, dass sich Euer Besuch (Schwiegermutter?) mit dem PC beschäftigt.

        Bei meinem Rezi-Ex bin ich jetzt bei 90%, das bekomme ich spätestens morgen fertig. Beim SuB-Buch bin ich in der Hälfte.

        Like

      7. Ja – sie ist wirklich sehr angenehm als Gast. Sie spielt und guckt ihre Serien, da ist es wenig Einschränkung für mich ausser der Bewegungsfreiheit.

        Ich hoffte, dass ich mein Buch heute fertig bekomme, aber das muss wohl noch warten. Der Tag ist schon wieder fast rum und ich muss noch die letzten Vorbereitungen für den Besuch machen.

        Gefällt 1 Person

      8. Ich hab ein neues Hörbuch angefangen, hatte heute 2 Std. Autofahrt und deswegen hab ich heute was „gelesen“, aber keines meiner Bücher, die ich aktuell am Lesen bin. *lach*

        Like

      9. „gelesen“ hihi…Ich muss meine Liste mal durchgehen. Ich würde ja Outlander hören – aber die gehen ja sowas ab 30 Std aufwärts. Da hab ich irgendwie keine Lust gerade.

        Gefällt 1 Person

      10. Mein Hörbuch hat gerade 8,5 Stunden, ist mir eigentlich auch zu lange. Aber Teil 4 einer Krimi-Reihe (ich liebe den Sprecher!!), da ist mir die Zeit dann egal.

        Like

      11. Wenn es ein guter Sprecher ist, dann fliegt die Zeit ja. Ich denke nach Ostern, wenn der Besuch weg ist, such ich mir mal was aus.

        Gefällt 1 Person

  1. Moin,

    wenn ich zur Ruhe kommen möchte und mich konzentrieren kann, dann lese ich.

    Wenn ich hippelig bin, stricke oder bastel, dann höre ich die Bücher.

    Liebe Grüße

    Angela

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bin überhaupt kein Hörbuch-Typ. Ich versuche es immer mal wieder aber ich bin da absolut nicht multitaskingfähig und schweife in der Regel ganz schnell mit den Gedanken ab. Beim Lesen gefällt mir auch besser, dass ich mir selber vorstellen kann, wie jemand etwas sagt etc. =)

    Like

    1. Ich höre gerne mal ein Hörbuch – aber meist nur beim Basteln. Es ist aber definitiv nicht so intensiv wie selbst lesen – gerade wegen dem Abschweifen. Das passiert einfach immer. Ich merke es, dass ich bei Hörbüchern viel schneller vergesse um was es geht.
      Bei sehr dicken Büchern ist es allerdings ganz nett, wenn es jemand für einen liest. 😊

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..