Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – männlich, weiblich, binär

Heute bei Roxxie

 

Pos 55 / 528

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Kaye Quinn, Susan – Zukunftsschimmer 04 – Hoffnung, Schmerz und Heilung

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Dennoch waren sie alle drei stehengeblieben.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Viel kann ich noch nicht sagen, da ich ja noch nicht weit bin. Ich denke, das wird schon gut werden, da auch die Auflösung zum Stromdiebstahl kommt. Ich bin gespannt, ob es gut oder schlecht ist, dass man den Strom den Leuten stiehlt. Bis jetzt ist der Stil weniger technisch und physikalisch, lässt sich bisschen flüssiger lese.

Kampf der Giganten: Liest du Bücher eher von männlichen oder weiblichen Autoren1, oder hast du sogar schon etwas von non-binären Autoren gelesen?

Also ob ich schon was von non-binären Autoren gelesen habe, weiss ich nicht. Die sexuelle Gesinnung ist für mich auch nicht tragend. Da ich eh keinen Wert auf romantische Geschichten lege, ist es mir wirklich egal welche Gesinnung die Charaktere haben. Und ich weiss auch nicht ob das jeder Autor bekannt gibt. Was ich allerdings nicht mag, das hatte ich bei einer Kurzgeschichtensammlung von Val McDermit, wenn man Gay Geschichten schreibt, die Heteroszene ständig schlecht zu machen. Das ist nicht nett.

Aber ich schweife ab, dann das ist ja ein ganz anderes Thema. Ich denke, dass ich mehr weibliche Autoren auf dem SuB habe, wobei ich tatsächlich eher von männlichen Autoren angeschrieben werde, ob ich ihre Romane lese. Frauen sind es wirklich weniger. Komisch. Trauen sich Autorinnen nicht?

Deswegen kann ich sagen, dass meine Neuzugänge eher männliche Autoren sind. Kaufe ich selbst, sind es eher weibliche Autoren. Was aber nicht bewusst was mit dem Geschlecht zu tun hat. Ich denke da nicht wirklich nach.

Bewusst ist mir der Autor eigentlich egal. Mich interessieren nur die Geschichten. Klar habe ich auch meine Autoren, zu denen ich immer greife. Ich unterscheide da eigentlich nicht wegen des Geschlechts. Wenn die Geschichte mich reizt, sollte auch das Geschlecht unwichtig sein. Ich hatte schon wunderschön romantische Storys von Männern, wie auch harte Action von Frauen.

Wie ist das bei euch? Greift ihr zu einem Buch wegen des Geschlechtes des Autors?


Das Thema für nächste Woche:

Was hältst du von Spice, also Sexszenen, in Büchern und wie detailreich dürfen diese sein? Wann nervt es dich, wann ist es passend? Willst du diese Szenen überhaupt in Büchern?

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

8 Kommentare zu „Weekly Reading – männlich, weiblich, binär

  1. Huhu Rina,

    ich glaub, das mit dem non-binär hast du falsch verstanden. Das ist nicht die sexuelle Orientierung (wie hetero-, homo-, bisexuell etc.). Non-binär bedeutet, dass die Person sich weder als Mann noch als Frau sieht, ganz gleich des natürlichen Geschlechts. Non-binär ist also die Geschlechtsidentifizierung und wenn man sich als Mann oder Frau sieht, ist man binär. Aber lass mal, ich musste mir das auch erst anlesen.

    Aber am Ende des Tages hast du recht. Solange eine Person diverse Dinge, wie Geschlechtsidentität, sexuelle Orientierung, Glauben, etc. nicht an die große Glocke hängt, kann man es auch nicht wissen. Ich denke, dass all diese Dinge auch die Öffentlichkeit nichts angehen. Egal ob ich nun hetero- oder homosexuell bin/wäre, außer mein privates Umfeld, hat sich der Rest der Menschheit darüber keinen Kopf zu zerbrechen und auch überhaupt kein Recht deswegen zu urteilen.

    Ich hab es auch nur durch meine Trackingtabelle letztes Jahr mitbekommen, dass es doch enorm mehr Bücher von Frauen, als von Männern waren. Aber auch bei mir gibt es dafür keinen bestimmten Grund, außer dass ich mich für die jeweiligen Geschichten interessiert habe.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Ahh – ja, das habe ich wohl wirklich total missverstanden. Danke.

      Genau – eigentlich hat mein Privatleben nichts in der Öffentlichkeit zu suchen – nur das was ich wirklich mitteilen will. Und einen Einfluss hat das ja auch nicht darauf, ob jemand schreiben kann oder nicht.

      Grüsse

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Rina :)

    Ah, das Buch ist mir vor kurzem erst über den Weg gelaufen. So richtig angefixt hatte die Reihe mich bisher ja nicht. Ich wünsche dir auf jeden Fall spannende Lesestunden und drücke die Daumen, dass alle offenen Fragen beantwortet werden :)

    Ich lese tatsächlich seit Jahren am meisten von Autorinnen, wobei ich da auch absolut nicht nach schaue. Es ist einfach so. Ich wähle die Geschichten ja nach anderen Kriterien aus. Ich glaube, das kommt ein bisschen auch auf das Genre an, in dem man sich aufhält.

    Lieben Gruß

    Andrea

    Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/03/currently-reading_01293582289.html?showComment=1710269416400

    Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..