Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Trigger

Heute bei Roxxie

 

Pos 1/?

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich bin jetzt als Testleserin unterwegs und werde hier natürlich noch nichts sagen.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Triggerwarnungen – wie gehst du damit um? Brauchst du sie, liest du sie dir durch? Halten sie dich vielleicht vom Kauf eines Buches ab?

Ich weiss, dass es wohl vielen unheimlich wichtig ist, dass eine Triggerwarnung in den Büchern erwähnt wird. Mir nicht, da ich – zum Glück – keine psychischen Probleme habe. Ich bin behütet aufgewachsen und hatte noch keine ernsten oder gefährlichen Situationen. Ich habe also den Luxus, jedes Buch oder jeden Film lesen und sehen zu können.

Deswegen kann ich das auch wirklich nur für mich sagen, ich kann nicht beurteilen, wie sich jemand fühlt, der durch eine Situation in Buch oder Film getriggert fühlt.

Ich denke allerdings, dass die Personen, die sich eventuell getriggert fühlen könnten von einem Thema, ein solches Buch nicht nehmen würden. Wenn ich einen Thriller nehme, muss ich davon ausgehen, dass es blutig wird. Nehme ich ein Horrorroman, dann wird es gruselig, oder auch blutig. Ein Erotikroman kann auch etwas heftigere Szenen enthalten. Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. Es ist schlimm für die Personen überhaupt am Leben teilzunehmen, da eigentlich alles ein Trigger sein kann. Nachrichten, Überschriften, Trailer.

Ich bin dankbar, dass ich das nicht brauche und empfinde Traurigkeit für die, die eine dementsprechende Warnung brauchen.


Das Thema für nächste Woche:

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

8 Kommentare zu „Weekly Reading – Trigger

    1. Ich brauch es auch nicht. Aber Roxxie, die das hier organisiert hat das wirklich gut geschrieben. Ich kann Fiktion und Realität noch unterscheiden und nehme das was ich sehe oder lese nicht in mein Leben auf.

      Liebe Grüsse

      Gefällt 1 Person

      1. Da bin ich leider sehr empfindlich. ;-) Filme bzw. Serien, oder Bücher, in denen viel Gewalt oder Horror gezeigt und beschrieben wird, verfolgen mich zumeist bis in die Träume. Daher lasse ich nach solchen Warnungen meistens die Finger davon. ;-) Wenn zu Beginn der Handlung zum Beispiel ein Mord geschieht, und sich dann eine intelligente Handlung entspinnt, die ohne viel Krach/Bumm/Schieß-tot! zurecht kommt, dann macht mir das allerdings nichts aus, so was sehe ich sogar gerne.
        Liebe Grüße!

        Like

      2. Ah – ja versteh ich. Ich hatte eine Kollegin, der war sogar der Tatort schon zu viel.

        Ich bin ja eher ein Horrorfan, deswegen nicht so leicht zu erschüttern. Mich ekelt eine versiffte Toilette in solchen Filmen dann mehr, als ein abgehakter Kopf.

        Liebe Grüsse

        Gefällt 1 Person

  1. Ich habe zwar schon so einiges in meinem Leben mitgemacht bzw. gesehen, was auch mit dem Job einhergeht. Aber bisher konnte ich alles gut verarbeiten. Das ist aber auch personenbezogene. Jeder ist aus einem anderen Holz geschnitzt und erträgt und fühlt Dinge, Worte und Situationen anders.

    Auch wenn eine Szene in einem Buch mal Ähnlichkeiten mit etwas aufweist, was ich erlebt habe, kann ich es immer noch trennen. Aber auch hier kann ich eben nur von mir sprechen. Wie andere damit umgehen, kann ich schwer beurteilen (das wäre auch anmaßend).

    Like

    1. Das finde ich auch – man kann nicht wissen, wie jemand auf Situationen reagiert. Von mir aus können Triggerwarnungen vorhanden sein. Ich brauch sie zum Glück nicht.

      Grüsse

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Rina :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude bei der Arbeit als Testleserin :) und möge die Geschichte dich überzeugen können. Vielleicht kannst du in einem späteren Beitrag ja mal berichten, um welches Buch es sich gehandelt hat :)

    Ich persönlich lese die Triggerwarnungen auch nicht, weil es nicht viele Sachen gibt, die mich in Büchern triggern könnten. Insgesamt halte ich sie aber gerade für Menschen, die schlimme Dinge erlebt haben, für wichtig.
    Und da meine ich nicht die offensichtlichen Sachen (Thriller ist blutig, Romance hat Spicy – das sollte man schon über das Genre wissen), sondern wenn Krankheiten, Fehlgeburten, Gewalt etc besprochen werden, was man ja nicht immer aus den Klappentexten rauslesen kann. Das finde ich schon erwähnenswert, denn das kann Triggern definitiv auslösen.

    Lieben Gruß
    Andrea

    Like

    1. Es ist für mich absolut ok, dass Triggerwarnungen enthalten sind. Ich brauch sie nicht und bin sehr froh darüber. Aber für Menschen, die sensibel reagieren, ist das sehr wichtig.

      Liebe Grüsse

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..