Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Neues Genre?

Heute bei Roxxie

 

Pos 12/220

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Kaye Quin, Susan – Zukunftsschimmer 03 – Mit Güte und Gigawatt

Die Menschheit ist in einer Schleife gefangen
Während die Welt sich immer weiter aufheizt, benötigen die verbliebenen Menschen immer mehr Energie, um am Leben zu bleiben – ein Teufelskreis, der es zunehmend schwerer macht, Netto-Null-Emissionen zu erreichen.

Akemis Position in der Südkalifornischen Versorgungskommission gleicht einem tagtäglichen Kampf – und die Infrastruktur der Zivilisation aufrechtzuhalten ist der undankbarste Job auf dem Planeten. Als Los Angeles von einem Doppelevent getroffen wird – einer Hitzewelle und einem zeitgleichen Virusausbruch – haben er und sein Team alle Mühe, die Stromversorgung zu sichern. Die geplante Erweiterung eines Solarwerks könnte dabei helfen, doch die ist – gelinde gesagt – kontrovers.

Da wird er von der Tochter einer alten Freundin kontaktiert, die ihm einen Datenschatz über angebliche Geheimexperimente zuspielt. Erst will er dies als Verschwörungstheorie abtun, doch als er in die Materie eintaucht, stößt er auf eine Energieforschung, die so gefährlich wie vielversprechend ist. Ist es das letzte Ass im Ärmel der Menschheit oder etwas, das ihren Untergang noch beschleunigen wird? Diese Frage kann ihm niemand beantworten, also muss Akemi sich selbst auf die Suche nach Antworten begeben.

Manchmal ist man einfach die Person, die zur rechten Zeit am rechten Ort ist, ob man will oder nicht.

Mit Güte und Gigawatt ist das dritte von vier eng verknüpften Hopepunk-Büchern einer Klima-Fiction Reihe, die in der nahen Zukunft spielt. Es zeigt, dass die Welt noch komplizierter ist, als es scheint, und die Dinge, selbst wenn man es nicht mehr für möglich hält, immer noch schlimmer werden können … bis wir entdecken, dass Güte und Quantenverschränkung das sind, was alles zusammenhält.

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Und in einer solchen Position hatte persönliche Verstimmung nichts zu suchen.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich bin leider noch nicht weit gekommen. Ich muss auch erst wieder eintauchen, da sich der 3. Teil wieder um eine andere Person dreht. Es ist zwar der selbe Hintergrund, aber halt aus Sicht eines anderen.

Gibt es ein Genre, welches du in den letzten Wochen und Monaten neu für dich entdeckt hast? Welches ist es?

Das hier ist sogar ein neues Genre – Hope-Punk – Dystopie mit positiven Elementen. Ansonsten gibt es doch kaum noch neue Genre, oder? Ich bin prinzipiell offen für neue Genre. Gerne nehme ich auch Vorschläge an. Durch die Reziexemplare bin ich soviel rum gekommen. Und das gefällt mir. Ich gebe zu, wenn ich mich nur auf meinem SuB bediene, ist es doch recht einseitig.


Das Thema für nächste Woche:

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

4 Kommentare zu „Weekly Reading – Neues Genre?

  1. Spät, aber hier bin ich.
    Was für ein Tag, aber er ist bald zu Ende.

    Hope-Punk? Davon hab ich noch nie was gehört, aber ich bin auch weniger der Steam-Punk Fan. Hatte ich mal versucht, aber ich kann mir diese ganzen Geräte und Apparaturen, die da beschrieben werden, immer nicht vorstellen.
    Mir hatte auch der Film „Wild, Wild, West“ nicht so zugesagt. Geht Hope-Punk dann in diese Richtung?

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Witzigerweise nicht – weiss nicht warum es Punk heisst – es ist eher Dystopie – aber nicht in dem düsteren Charakter, den man so normal nimmt. Hier wird eher versucht, das beste aus der Situation zu machen. Grüne Energie und das Miteinander zu stärken.

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Rina :)

    Das Buch kenne ich vom sehen her. Ich bin echt überrascht, wie flott die Bücher deiner Reihe hintereinander erscheinen. Ich drücke die Daumen, dass dich auch Band 3 überzeugen wird und wünsche spannende Lesestunden :)

    Ich hab in letzter Zeit kein neues Genre für mich entdeckt. Bzw. sind sicher einige einzelne Komponenten dabei gewesen, wenn ich jetzt aber mal von den großen ausgehe, dann bleibe ich doch gerade eher da, wo ich mich am wohlsten fühle.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Beitrag: https://buecher-seiten-zu-anderen-welten.blogspot.com/2024/01/currently-reading_0962846858.html

    Like

    1. Die Reihe ist wirklich schnell erschienen. Hätte ich auch nicht erwartet – Ende Januar soll schon der Finale Teil kommen.

      Wenn ich selbst wähle, dann bleib ich auch meist in meinem Wohlfühlgenre.

      Liebe Grüsse

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..