Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Booktracker

Heute bei Roxxie

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Pos 180 / 241

Habeney, Andrea – Haus der Hüterin 06 – Der verschwundene Schlüssel

 

Rylees angebliche Tante, die betrügerische Adriana, ist auf einer der etwa tausend bekannten Welten verschwunden. Und mit ihr Rylees magischer Schlüssel, den sie dringend benötigt, um die Kräfte des Hauses zu nutzen.
Doch bald findet Rylee eine Spur. Ihr Freund, der Vampir Vlad Tepes, verbietet ihr jedoch, auf eigene Faust auf die Suche zu gehen. Doch Rylee lässt sich nur ungern etwas verbieten und überraschend naht Hilfe aus völlig unerwarteter Richtung ..

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Rylee warf einen Blick zu Gregor, der jedoch nicht mehr tat, als die Männer mit offenem Mund anzustarren.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich bin gerade ziemlich geflasht von der Reihe. Was total unüblich bei mir – ich hab 3 Bände hintereinander gelesen. Sie sind so schön dünn und spannend und tatsächlich reizt mich die Kürze. Da es eine Reihe ist, und schon weit fortgeschritten, kann ich jederzeit weiter lesen. Oder wenn ich keine Lust mehr habe einfach unterbrechen. 135-294 Seiten pro Band. Die ersten drei Bände hab ich, glaub ich über 3 Jahre gelesen und jetzt 3 über 1,5 Wochen. Ach, das tut so gut, mal einfach durch die Bücher zu flitzen und ich muss wirklich sagen – sie sind spannend. Von Band zu Band besser.

Book Tracker, Book Journals, etc. — digital oder physisch — welche benutzt du? Stell sie doch mal vor. Oder kommst du ohne klar?

Ganz lange hatte ich keine Book Tracker App. Ich hab von Babsi eine empfohlen bekommen. Reado. So ist sie ganz ok. Aber sie öffnet sich so quälend langsam, dass ich überlege mir was neues zu suchen. Ansonsten sind meine Bücher in einer Excelliste aufgeführt. Ich trage also in der App nur die Bücher ein, die ich gerade lese.

Ich finde es doch ganz praktisch, muss ich sagen, da ich dann beim Abschluss schon gleich mal eine kurze Bewertung hinterlasse, die ich auch oft als Fazit genommen habe. Doch man kann auch schön sehen wie schnell man so vorankommt.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr ein Programm in dem ihr eure Bücher listet? Wie macht ihr das. Rein digital, oder physisch?


Das Thema für nächste Woche: Welche neuen Autoren (m/w/d) hast du in diesem Jahr neu entdeckt? Wirst du von ihnen vor lauter Begeisterung weitere Bücher lesen oder warst du vielleicht total enttäuscht und bist nun kuriert?

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

27 Kommentare zu „Weekly Reading – Booktracker

      1. Hm – das werde ich mir mal angucken. Wie gesagt bin ich recht zufrieden mit Reado – aber ein Auge auf was anderes ist im Moment geplant. Danke

        Gefällt 1 Person

      2. Ja, das geht mir da leider auch so. Ich nutze es nur für die Reziexemplare, da viele da zugreifen. Meine anderen Rezis veröffentliche ich da gar nicht.

        Gefällt 1 Person

  1. Ich trage sie bloß bei Goodreads ein. Eine Zeitlang habe ich sie in meiner Art Tagebuch festgehalten, aber das habe ich aufgegeben. Reado habe ich schon oft gehört, aber ich bin noch nicht sicher, ob es für mich interessant ist.

    Liebe Grüße

    Like

    1. Goodreads mache ich im Moment nur die Reziexemplare, hab aber schon überlegt – wenn es jetzt wieder kalt und trüb wird, mal auszubauen. Mal sehen.
      Reado ist so ganz gut – mich nervt im Moment nur gerade, dass sie ewig braucht um aufzugehen. Ich bin sehr ungeduldig.

      Liebe Grüsse

      Like

    2. Probier es doch einfach mal aus, kostet ja nix. :-) Das ist die erste App, mit der ich halbwegs zufrieden bin. Dass ich ein altes Handy habe, dafür können sie ja nix *lach*. Es gibt einige Änderungen, die aber Android 12 brauchen, ich habe Version 9. Deswegen kann ich die Features nicht sehen/benutzen. Zum Tracken meiner Bücher, die Übersicht der gelesenen Bücher und die Jahresstatistik finde ich super.

      Gefällt 2 Personen

      1. Ich hab ja echt ein uralt-Handy (Galaxy S8) und eine uralt-Android-Version, aber bei mir öffnet die App schnell und problemlos. Hm ….. ich hab schon einige Apps ausprobiert und fand die echt am besten/benutzerfreundlichsten.

        Like

      2. Meine Erfahrung, dass die App total überladen ist. Es kann natürlich sein, dass das bei dir nicht auftritt, weil du auch nicht alle Features hast, für die eine bestimmte Softwareversion nötig ist.
        Ich finde die App auch total unübersichtlich. Probiert, für Kacke empfunden und gelöscht.

        Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Rina :)

    Abgesehen von den Mangas kommt das bei mir auch höchst selten vor, dass ich mal mehrere Bände von einer Reihe hintereinander lese. Ich hab gerne eine kleine Pause dazwischen, weil ich es mir ansonsten schnell über-lese. Kennen tue ich dein aktuelles Buch bisher nicht, wünsche dir aber weiterhin spannende Lesestunden :)

    Eine App habe ich nicht. Ich führe ganz klassisch meine Excel-Liste mit meinen gelesenen Büchern. Das reicht mir dann auch für die Jahresstatistik.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine aktuelle Lektüre

    Like

    1. Ich mache das auch sooo selten, mehrere Teile hintereinander zu lesen. Aber ich merke jetzt, bald ist die Luft draussen, dann brauch ich eine Pause.

      Excel hab ich nur meine Bücher so gelistet. Obwohl ich schon überlegt habe, in der Kommentarfunktion mal genauer den Inhalt der Bücher zu notieren. Bei einer Rezi macht man das ja nicht wegen Spoiler .

      Liebe Grüsse

      Like

  3. Ich finde die read-o-App super. Bei mir öffnet sie sich auch sehr schnell, ich hab da nix zu bemängeln. Einige Features die sie in letzter Zeit eingefügt haben, kann man erst ab Android 12 nutzen, ich hab 9 *lach*, aber für das was ich brauche, reicht es aus. Das Tracken von Hörbüchern (Hörminuten) kommt bald, auch in der Gratis-Version, und dann hab ich alles, was ich brauche.

    Wenn sie sich so langsam öffnet .. hast Du schon mal den Cache all Deiner Apps auf dem Handy gelöscht? Ist ja wie am PC, irgendwann ist voll ….

    Like

    1. Ja, ich lösche die regelmässig, das hab ich mir bei den alten Smartphones schon angewöhnt um Akku und Platz zu sparen. Hab aber auch bei den Bewertungen gelesen, dass da jetzt einige das Problem haben – auch dass es den Lesefortschritt auf 0 setzt, das hatte ich auch schon.

      Gefällt 1 Person

      1. Ja, das mit dem Lesefortschritt hatte ich auch nach eine Aktualisierung. Sowas kann ich verschmerzen, regt mich eher nicht auf. Ich kann mit meinem uralt-Android einige Features gar nicht sehen, aber so vermisse ich sie auch nicht *lach*.

        Like

  4. Hi Rina,

    es freut mich, dass dich deine Reihe momentan so begeistern kann. Ich hab noch nie von ihr gehört. 😁

    Deine App kenne ich, hatte ich probiert und war total enttäuscht. Da hat nichts funktioniert, ich fand sie unübersichtlich und hat ewig gebraucht, um beim Öffnen alles zu laden. Deswegen hab ich sie auch wieder gelöscht und werde auch nie wieder auf sie zurückgreifen. Besser als Goodreads, wie versprochen, ist sie auf keinen Fall.
    Aber das ist auch alles Geschmackssache. :)

    Dass sie so langsam öffnet, hast du ja auch schon festgestellt. Dann probier mal Read More, da kannst du am Ende auch eine Sternebewertung abgeben und ein paar Worte niederschreiben.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Das mit den Bewertungen kann man auch bei Reado. Mich nervt hauptsächlich, dass sie gerade so langsam ist.

      Die Reihe, die ich lese ist bestimmt sehr unbekannt. Eigentlich schreibt Habeney Krimis, aber sie sind schon spannend

      Grüsse

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..