Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Lesen Blogger anders?

Heute bei Roxxie

 

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Pos 244/1473

Arden, Katherine – Winternacht 02 – Das Mädchen und der Winterkönig

Die große Fortsetzung des internationalen Erfolgsromans »Der Bär und die Nachtigall«

Wasja hat es geschafft: Sie hat ihr Zuhause vor dem Untergang bewahrt, indem sie einen Pakt mit Väterchen Frost einging. Doch jeder Pakt hat seinen Preis, und nun muss Wasja bitter für die Hilfe des Winterdämons bezahlen. Als Hexe verschrien, wird sie aus dem Dorf gejagt und durchstreift fortan in Männerkleidung das riesige Zarenreich. Immer an ihrer Seite ist ihr geliebter Hengst Solowej, der schneller ist als der Wind. Als Wasja eines Tages eine berühmt-berüchtigte Räuberbande in die Flucht schlägt, ruft sie der Prinz an den Hof nach Moskau, wo sie als Held gefeiert wird. Schnell wird Wasja – dank der Ratschläge des Winterdämons – zur engsten Vertrauten des Prinzen. Doch niemand am Hof darf je erfahren, dass der tapfere Kämpfer aus dem klirrend kalten Norden eigentlich eine junge Frau ist …

 

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Und so ritt Wasilisa Petrowna, Mörderin, Retterin und verlorenes Kind, fort von dem Haus in dem Fichtenhain.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich brauch ein bisschen um wieder in die Geschichte reinzukommen. Ich glaube es ist 2 Jahre her, dass ich den 1. gelesen habe, der mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere, die müssen mir erstmal wieder einfallen. Ich mag ja diese fremde Kultur. Ist immer irgendwie aufregend. Sehr weit bin ich noch nicht. Aber es entwickelt schon ein Interesse.

Liest du ein Buch anders, seitdem du über Bücher bloggst? Wenn ja, welche Unterschiede zu vorher, sind dir aufgefallen?

Oh ja. Seit ich blogge lese ich tatsächlich anders. Intensiver, habe ich das Gefühl, da ich mir bei einigen Passagen dann auch immer denke: zitiere ich das? Ah, das kann ich in der Rezi verwenden und ähnliches. Manchmal, wenn mich ein Buch sehr beschäftigt, formuliere ich noch während dem Lesen die ersten Entwürfe zu einer Rezi. Auch behalte ich die Geschichten länger im Gedächtnis, als früher. Schon wegen den Aktionen, bei denen sie öfter angebracht werden. Ich finde wirklich das Lesen, seit ich Buchbloggerin bin, ist viel intensiver. Es ist nicht nur einfach lesen und weg. Man beschäftigt sich länger mit den Geschichten. Das gefällt mir schon sehr gut. Selbst wenn Rezis manchmal anstrengend sind. Sie intensivieren die Erinnerung.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

2 Kommentare zu „Weekly Reading – Lesen Blogger anders?

  1. Huhu Rina,

    ich kann dir nur zustimmen.
    Viele Sätze hallen auch noch Wochen, Monate oder Jahre nach, weil sie so intensiv sind und Emotionen richtig weit tragen. Diese Sätze schreibe ich mir auch sehr gerne raus.

    Gerade Bücher, deren Geschichten ich rezensiert habe, bleiben mir länger im Gedächtnis. Sogar kleinste Details. Es ist schon wirklich erstaunlich, wozu das Gehirn fähig ist, wenn man aufmerksamer ist.

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Ja, wirklich. Einige haben schon vor dem Bloggen Lesetagebücher geführt. Das gab es bei mir gar nicht. Da ist nie jemand mal auf die Idee gekommen. Was ich jetzt sehr schade finde. Einfach um zu sehen was hab ich eigentlich gelesen. Da ist soviel verloren gegangen. Hier habe ich alles schon notiert und kann noch mal die Erinnerung auffrischen und das geht so schnell. Paar Zeilen gelesen und schwupps, man erinnert sich.

      Grüsse

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..