Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Guter Blog

Heute bei Roxxie

Was macht für dich einen guten Blog aus?

 

Heini, Bruno – Detektivin Palmer 05 – Auf die Knie! – Rezensionsexemplar

Pos 294 / 465

»Ihre Gedanken glitten zurück zu dem Schuss. Die Vorstellung, an den Ort des Geschehens zurückzukehren, nahm ihr die Luft zum Atmen.«

Das Kunstmuseum Luzern hat ein Werk des weltbekannten Künstlers William Turner erworben und präsentiert es erstmals den Besuchern. Doch während der Ausstellung kommt es zum Überfall: Zwei bewaffnete Männer stürmen ins Gebäude und reißen das Bild von der Wand. Weil die Flucht misslingt, nehmen sie eine Geisel. Als Chris Palmer nach einer Konzertprobe das Museum verlassen will, entdeckt sie die Männer. Sie setzt ihnen nach und bekommt die Geisel zu fassen. Doch dann fällt ein Schuss …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Sie näherte sich mit dem rechten Auge, wagte einen Blick hindurch und erkannte nichts weiter außer einem Licht, sodass sie brüsk den Kopf zurückzog.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Es hat jetzt an Fahrt zugenommen und fängt an spannend zu werden. So ab der Hälfte war das ungefähr. Mit Palmer weiss ich noch nicht, was ich da so halte. Sie ist eine sehr eigensinnige und komplizierte Frau, die sehr engagiert ist, wenn Frauen unrecht widerfährt. Aber sie ist auch total unorganisiert. Und total leichtsinnig.

Was macht für dich einen guten Blog aus?

Wow – das ist eine schwere Frage.

Wie kann man das so pauschal sagen. Jeder Blog zeichnet sich durch eigene Dinge aus. Was mir an Blogs gefällt – sagen wir es so, klingt nicht so angeberisch.

Was wohl schon jeder Buchblogger gemerkt hat: Reine Buchblogs sind nicht sehr erfolgreich. Das liegt daran, dass man sich nicht spoilern will, das Buch nicht kennt und es einen nicht interessiert. All so Sachen lassen einen Buchblog etwas dahinvegetieren. Sehr schade – aber Rezis sind die Beiträge, die am wenigsten angeklickt werden. Ein Blog lebt durch Abwechslung. Aktionen, Fotoaktionen, Challenges. Alles Dinge, die den Lesern erlauben zu interagieren. Das macht dann wohl einen guten Blog aus. Abwechslung und Aufforderung zum Mitmachen. Das fördert dann die Kommentare. Auch Fragenaktionen über einen selbst – das ist auch immer interessant um den Menschen hinter dem Blog kennen zu lernen.

Eigentlich ist es nicht so wichtig einen „guten Blog“ zu haben. Wichtig ist, wie aktiv man bei den anderen ist. Denn, wenn man besucht, kommen Gegenbesuche und somit wird dein Blog bekannter.

Was meint ihr – was macht einen guten Blog aus?

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

6 Kommentare zu „Weekly Reading – Guter Blog

  1. Für mich dürfen die Beiträge nicht zu lang und nicht mit massig Foto überlagert sein … dafür nehme ich mir dann die Zeit nicht :-) Inhaltlich bin ich vielseitig interessiert :-)

    Like

  2. Huhu,

    das seh ich auch so. Ich denke ein guter Blog lenkt viele Leser auf sich und er darf nicht zu durcheinander sein, sodass man gar nicht durchsteigt. Wer viele Leser hat ist schon gut dabei. So pauschal kann man das wohl nicht sagen, da das Geschmackssache ist.

    LG Corly

    Like

  3. Guten Abend,

    ich finde es auch sehr schade, dass die Rezessionsbeiträge leider weniger Aufmerksamkeit erhalten, als andere Beiträge. Klar, Aktionen bringen viele Interessierte heran, genau wie auch Challenges.

    Ich versuche auch wirklich seit einigen Monaten vermehrt wieder Rezensionen zu lesen. Wenn ich nicht viel dazu zu sagen habe, weil ich das Buch nicht kenne oder es mich nicht wirklich interessiert, dann versuche ich aber wenigstens ein paar Worte zur Rezension zu hinterlassen. Bei Büchern, die ich kenne, strebe ich dann auch gerne mal eine nette kleine Diskussion über unterschiedliche Sichtweisen an. Nur bedauerlicherweise musste ich auch feststellen, dass die BloggerInnen der Rezension dann selten darauf eingehen.

    Wenn ich vermehrt bei bestimmten BloggerInnen keine Antworten auf meine Kommentare (Rezensionen, Aktionen, etc.) erhalte, dann meide ich den Blog auch zukünftig. Das gibt mir das Gefühl, dass der Austausch nicht erwünscht ist. Klar, ich hab auch nicht immer Zeit direkt zu antworten und schaffe es manchmal erst ein paar Tage später. Aber überhaupt keine Antwort und das mehrmals ist… das ist enttäuschend. Da kann der Blog dann auch noch so gut aufgebaut und aufgeräumt sein. 🤷🏼‍♀️

    Cheerio
    RoXXie

    Like

    1. Ist leider so. Das hat mich am Anfang bisschen frustriert…bis ich halt gemerkt habe – es ist bei allen so.

      Ich freue mich, wenn ich bei jemanden ein Buch sehe, das ich gelesen habe, oder lesen will und da auch paar Sätze da lassen kann.

      Das mag ich auch so gar nicht: Keine Antworten auf Kommentare – da meide ich den Blog auch. Hab auch schon manche dann rausgeworfen.
      Ich mag auch die Blogs nicht, die ihre Like -Funktion ausgestellt haben. Ich hab nicht zu jedem Beitrag was zu schreiben – aber wenn ich ihn lese und kein Like-Button da ist – frag ich mich – warum hab ich ihn gelesen, wenn ich nicht sagen kann „ich war da“?
      Man kann nicht immer was sagen und einfach: Toll geschrieben….das ist auf Dauer doof.

      Grüsse

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..