Veröffentlicht in Film-Aktionen

Blogparade: “Älter als ich” — Filme aus einer anderen Zeit

Bei Corly hab ich eine witzige Aktion von Miss Booleana entdeckt.

Stellt 10 Filme vor, die aus der Zeit vor Eurer Geburt sind. Dabei soll wenigstens einer aus Eurem Geburtsjahr sein und den man besonders mag….ich finde es nicht schwer…ich liebe die alten Klassiker….ob 10 reichen??

Ich bin 1971 geboren….und die 70er waren furchtbare Filmjahre…auch die Musik mag ich nicht so…wenige Ausnahmen…und ja…die Mode…uh…nun gut…ich habe einen Film gefunden, der aus meinem Geburtsjahr stammt und den ich  mag…ich finde den Schauspieler einfach klasse….obwohl er schon ziemlich blöd ist….

  1. Louis de Funes – Camouflage – Hasch mich ich bin der Mörder (1971)

2. Vom Winde verweht (1939) – gehört definitiv zu meinem Lieblingsfilm.

vom winde verweht gif

3. Vater der Braut – Spencer Tracy (1950) Die Neuverfilmung mit Steve Martin ist auch gut….aber sie kommt bei weitem nicht an das Original

4. Rio Bravo – Western (1959) – einer meiner Lieblingswestern…wobei die Liste toller Wester könnte schon alleine für einen Blogeintrag sorgen…

5.  Frühstück bei Tiffany (1961) – Holly Golightly – wer kann sich ihrem Charme entziehen….Eine tolle Schauspielerin….Auch da könnte man eigentlich jeden ihrer Filme aufzählen. 

6. Hausboot – Sophia Loren, Cary Grant (1958) Sophia Loren – eine Wucht…passt eigentlich gar nicht zu Cary Grant…aber der Film war echt klasse….

7. Psycho – Anthony Perkins als Norman Bates….und die Kulisse…..Gänsehaut….

8. Alfred Hitchcock – Die Vögel….da brauch man nichts zu sagen….Klasse Film….da kann man eigentlich alle Hitchcock Filme zählen…toll war auch „Das Fenster zum Hof“ – Ich liebe die Filme mit James Stewart….

9. Es geschah am hellichten Tag  (1958) – Heinz Rühmann und Gert Fröbe….ich hab den sogar als Kind gesehen. Ich weiss nicht wie alt ich war…aber der hat Eindruck hinterlassen….Ich wäre nie mit einem Fremden gegangen…

10. Ist das Leben nicht schön – (1946) – Passend zur Vorweihnachtszeit einer der schönsten Weihnachtsfilme….

 

Man kann hier tatsächlich erkennen, welches meine bevorzugte FilmZeit ist. Die 40er-60er. Ich finde einfach da sind die schauspielerisch beeindruckensten Filme entstanden. Die Leute ohne viel Special-Effects zu fesseln….Es gibt so viel mehr Filme…Marylin Monroe, James Dean, Doris Day, Rock Hudson, Katherine Hepburn, Bette Davis….Eine unendliche Liste an tollen Schauspielern und Filmen…

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

6 Kommentare zu „Blogparade: “Älter als ich” — Filme aus einer anderen Zeit

  1. Hallo Tarlucy!
    Ich fand es schon bei Jahrgang 1981 schwer, 10 Filme zu finden!
    Da hast du es ja noch schwerer gehabt.
    und wie konnte ich mir nur an „Die Vögel“ und
    „Das Fenster zum Hof“ nicht mehr erinnern…
    Zwei super Filme, fehlen jetzt in meiner Auflistung..
    Viele Grüße
    Mimi

    Gefällt 1 Person

    1. Ich glaub ich lieg mit dem Geburtsjahr gar nicht so schlecht….ich hab meine Teeniezeit in den 80er gehabt…hätte also auch jüngere Filme nennen können…Ich hab bei den anderen aber auch Filme gesehen, bei denen ich denke…mhm…na klar…total vergessen…LG

      Like

  2. Tolle Filme, finde ich. Meine Bandbreite war ebenfalls etwas eingeschränkt. Die beiden Hitchcooks hätte ich auch genommen. Und ganz sicher auch „Es geschah am hellichten Tag“. Übrigens der einzige Film mit Heinz Rühmann, den ich neben der Feuerzangenbowle gut gefunden habe.

    LG H :-) rst

    Gefällt 1 Person

    1. Du hast auch eine gute Wahl getroffen,es waren paar dabei, die ich auch ins Auge gefasst hatte….vor allem Ein Herz und eine Krone. LG tarlucy

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..