Veröffentlicht in Mittwochs-Fragen

Mittwochsfrage – Vornamen

Heute bei Catrin

 

Hättest du lieber einen anderen Vornamen oder bist du mit deinem sehr zufrieden, den deine Eltern für dich ausgewählt haben?

Früher wollte ich immer einen anderen Namen – einen unbekannten und ruhigen Namen. Denn….ich habe es gehasst, dass jedesmal wenn mein Name kam oder mich jemand neu kennen gelernt hat, gleich mit dem Lied ankam.

 

Heute kommt es gar nicht mehr vor. Aber auch davor habe ich dann irgendwann meinen Namen gemocht und finde ihn gut. Es ist in meiner Familie üblich, dass das erstgeborene Mädchen den Namen der Oma bekommt. Deswegen gibt es in meiner Familie 4 Marinas.

Wie ist es bei euch mit eurem Namen?

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

27 Kommentare zu „Mittwochsfrage – Vornamen

  1. Welch Tradition.
    Hätte meine Schwiegermutter die Tradition fortgeführt würde mein Mann den Doppelnamen seines Vaters nur anders herum tragen. 🙄😂
    Ich finde meinen Namen ganz gut, ihn gibt es hier nicht so oft.
    Aber leider werde ich beim Kennenlernen stets gefragt ob ich Russin wäre. 🙄🤣

    Like

      1. Wenn wir wenigstens danach aussehen würden. Lach…
        Irgendwie hattest du aber schon mal diese Frage. 🤔

        Like

      1. Hallo Hannelore
        Ich habe keine Probleme damit, es nervt nur ein wenig darauf reduziert zu werden.
        Keiner kann etwas dafür wo er geboren wurde. Meine russische Musiklehrerin fand es ganz toll welchen Namen ich trage.
        Liebe Grüße,
        Nati

        Gefällt 1 Person

      2. Hallo Rina,
        die meinten eher mein Aussehen.
        Ja, viele meiner Bekannten nennen mich Lore.
        Gruß
        Hannelore

        Like

  2. Ich wollte auch immer einen anderen Namen. Susanne bzw. Susi hießen gefühlt Tausende meines Jahrgangs. Heute mag ich meinen Namen und verwende ihn daher auch bei meinem Pseudonym. Meine beste Freundin nennt mich schon immer Suse, alle anderen Susi oder Susanne.

    Like

    1. Stimmt – Susanne ist auch sehr beliebt – ich hab auf der Arbeit schon 2 Frauen, die ich weiss. Die eine wird Susi und die andere Susa genannt.
      Ich finde ihn auch schön.

      Gefällt 1 Person

  3. Huhu,

    ich kenne das Lied, habe aber bei den Namen nie so dran gedacht. Vermutlich nicht meine Zeit. Ich mochte den Namen Marina aber immer.

    LG Corly

    Like

  4. Hallo, Ich mag meine Vornamen nicht besonders, da ich schon viele Namensvetterinnen getroffen habe.Daher haben meine Kinder alle Vornamen, die sieben Buchstaben lang sind. Bei K1 und K2 war es noch Zufall aber bei Mr Fogg, dessen Vornamen ich nie gehört habe und bei Mr. Cohen war es gewollt. Meine Tochter mag ihren „exotischen“ Vornamen überhaupt nicht. Meine Schwiegermutter fand es schade, dass wir Mr. Cohen nicht Moritz genannt haben… LG, Petra

    Like

    1. Oh ja Petra ist wirklich ein häufiger Name. Das ist immer schwierig – da fühlt man sich immer so in der Masse untergehend.

      Ich glaube wirklich, es gibt keinen, der seinen Namen von Anhieb mag. Das kommt erst später.

      Vielleicht kommt es bei dir auch noch. Deine Tochter wird ihren Namen vielleicht auch mal mögen, wenn sie merkt, es gibt ihn nicht so oft.

      Liebe Grüße🌹😊

      Gefällt 1 Person

  5. Hallo Rina,
    kenne das Lied auch und mein Vater hat früher in der Kneipe und auch zuhause dieses Lied oft gespielt.
    Ist hier auch nicht so ein verbreiteter Name.
    Mit meinem Namen bin ich sehr zufrieden und in meinem Alter ziemlich selten. 3 meiner Bekannten heißen Andrea.
    Ein schönes Wochenende
    L.G.
    Hannelore

    Like

    1. Oj – 3 Andreas – das ist schwierig mit der Ansprache dann.

      Ich mag Hannelore. Auch abgekürzt sehr schön Hanne / Lore.

      Dir auch ein schönes Wochenende

      Like

  6. 4 x Marina in der Familie …. da muss man ja schon fast Beinamen vergeben, damit man weiß, von wem gesprochen wird. :-)

    Wie bei Corly schon geschrieben, zwischenzeitlich mag ich meinen Namen. Man wächst halt an seinen Aufgaben *lach*

    Like

    1. Es gibt die Grosse, die Mittlere (das bin ich) und die Kleine Marina – die letzte ist die Tochter von meinem Cousin. Ich denke das Baby – obwohl schon erwachsen…hihi…

      Genau – Man verwächst mit seinem Namen.

      Like

  7. Hallo Rina, danke, dass du wieder die Mittwoch-Frage beantwortet hast und mir gefällt dein Name richtig gut.
    Ganz liebe Grüße von Catrin.

    Like

    1. Danke – ist schon ein schöner Name. Und da er immer mit dem Meer verbunden ist, auch immer bisschen was träumerisches.

      Liebe Grüsse

      Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..