Veröffentlicht in Non Book

Gedanken gemacht

Ich hab mir mal Gedanken gemacht:

Was hat es mit der Abneigung gegen Remakes auf sich?

Ich konnte es mir so gar nicht erklären. Es gibt soviel Remakes, die ich mir auch schon angeschaut habe und auch für gut befunden habe.

Charles Dickens Weihnachtsgeschichte habe ich in soviel Versionen gesehen und jede hat mir mehr oder weniger gut gefallen.

Little Women – da gibt es auch schon einige Verfilmungen und auch hier sind die meisten ganz gut geworden.

Jane Austen – da gibt es ach soviel mehrfache Verfilmungen – und ich hab auch viele gesehen und fand die meisten gut.

Cinderella – wie oft wurde das verfilmt auch in modernen Versionen – aber auch oft sehr gut.

Also warum tut man sich so schwer bei den Verfilmungen von:

Sisi, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Catweazle, Pan Tau? Ich hab schon eine innere Abneigung bei dem Gedanken sie zu sehen. Nicht mal testen, will ich das. (Macht das einer mal für uns? Neugierig bin ich schon auf die Meinungen)

Mein Mann hat mich auf die Lösung gebracht.

Während die oben genannten Filme, bei mir, selten mit den Schauspielern, sondern mit den Geschichten in Verbindung gebracht werden, ist es bei denen ich mit Ablehnung begegne anders. Da sind die Schauspieler das, was man mit den Filmen in Verbindung bringt. Ich kann mir keine andere als Romy in der Rolle von Sisi vorstellen. Und so auch bei den anderen.

Was meint ihr? Könnte das wirklich ein Grund sein?

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

12 Kommentare zu „Gedanken gemacht

  1. Dies empfinde ich teilweise ähnlich, manche Filme und Serien leben wirklich auch sehr stark von den DarstellerInnen. Bei dem neuen Pan-Tau-Remake gefielen mir zumindest die erste und die letzte Doppelfolge, dazwischen war es eher seicht.
    Liebe Grüße, Norbert

    Like

  2. Huhu,

    ich bin nicht komplett abgeneigt. ich meine Ich gucke Once upon a time und liebe ich.

    Cinderella gibts auch echt tolle.

    Aber man muss nicht alles re-raden. Bei Beverly Hills zum Beispiel bin ich eher skeptisch. Und manch anderes auch. Man muss nicht alles re-raden, aber manches ist gut gemacht.

    LG Corly

    Like

    1. Genau – manche sehe ich immer wieder gerne auch alle Neuverfilmungen – aber bei manchen sträubt sich mir alles.
      Ich warte mal bis es die ersten Rezis auf den Blogs gibt und entscheide dann.

      LG

      Like

  3. Sisi, Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, Catweazle, Pan Tau

    Da kann man nur die Originale schauen. Natürlich liegt es u.a. auch an den dazu gehörigen Schauspieler/innen. Das ist klar. Aber es sind auch Klassiker. Die macht man nicht kaputt.
    Es gibt Einfach Filme, die brauchen keine Remakes und besonders nicht mit komplett anderen Schauspielern.
    Bestes Beispiel: Mad Max Fury Road. Den Film boykottiere ich bis heute. Warum? Mel Gibson ist Mad Max. Basta!! Hätte man den Film einfach als Fury Road beworben ohne Anspielung auf Mad Max, hätte ich den bestimmt auch geguckt. Oder Conan. Das ist Arnie. Da kommt weder Jason Mamoa im Remake noch Ralph Möller in der Serie mit. Die können Arnie nicht das Wasser reichen.

    Warum ich mich bei den Remakes der letzten 15 Jahre verweigere?
    1. Warum soll ich mir das anschauen, wenn ich die Story schon kenne? Nur wegen der besseren CGI heutzutage?
    2. Oftmals werden die Geschichten auch umgeändert.

    Ich habe ganz früher auch Remakes geschaut und z.B. das US – Remake von The Ring ist saugeil. Heutzutage habe ich da bloss keinen Nerv mehr drauf, mir bekannte Filme im neuen Outfit anzusehen.

    Like

    1. Stimmt – Fury Road mit Mad Max zu locken war ein grosser Fehler – da war nichts was damit in Verbindung zu bringen ist – also für mich nicht. Da hab ich mich auch geärgert.

      Auch die anderen, die du aufgezählt hast – da stimme ich dir absolut zu.

      Manche Remakes schaue ich mir aber doch an, da ich die Geschichte mag. Aber ich brauch sie auch nicht unbedingt. Es gäbe bessere Investitionen für diese Gelder

      Like

      1. Danke für die Zustimmung :)
        Wie gesagt, früher hab ich auch mehr remakes geschaut.

        Das mit den Prequels ist auch so eine Sache. Ein paar, so wie z.B. House of Dragons von GoT oder Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands kann ich auch was abgewinnen. Einfach eine Vorgeschichte zu dem, was man in der eigentlichen Serie nur erzählt bekommt.

        Überflüssig fand ich z.B. Han Solo oder auch The Rogue… wen interessiert denn, wie Solo an sein Schiff gekommen ist? Das wird einmal in den Filmen erwähnt und fertig, wenn ich mich recht erinnere. Wie Leia an die Pläne vom Todesstern kommt ist doch ebenso überflüssig. Das war reine Geldschneiderei.

        Like

      2. Oh ja – diese Ausschlachterei von Star Wars und allen Teilnehmern ist echt total überflüssig. Haben wir bis jetzt auch noch nicht geguckt. Da haben wir auch keine richtige Lust drauf.
        Eben auch diese Prequels – die meisten braucht einfach keiner.

        Like

      3. Wir haben alle geschaut. Obwohl ich nach Rogue auch am liebsten abgebrochen hätte – aber tatsächlich fand ich dann die letzten beiden gar nicht so schlecht.

        Like

  4. Ich denke bei einem Film den ich gut finde… ist es weil alles passt… Story und Schauspielern… und der Film neu zu verfilmen ist nicht mehr das gleiche… auch wenn die Story gleich geblieben ist… Beispiel Bud Spencer und Terence Hill Filme… mit anderen Schauspielern… Grauenhaft

    Like

    1. Oh ja – das passt einfach nicht.
      Wenn ich nur an die Serie Lethal Weapon denke – da hab ich nicht mal die erste Folge beenden können, weil einfach alles nicht passte – das ist Mel Gibson und Danny Glover – was anderes geht nicht.

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..