Veröffentlicht in Fragen-Aktionen, Freitags-Fragen

Freitags-Fragen – Andere Sicht?

Jeden Freitag wird es bei Gina nun eine Frage geben zu Medien aller Art. Filme, Bücher, Games, etc.

WELCHES BUCH ÄNDERTE EURE MEINUNG ZU EINEM THEMA?

Ui – das ist aber eine Frage. Bei mir ist es ein Buch, das nicht so drastisch ist. Fikitiv.

Ich war früher Kirchengläubig. Nicht so extrem mit jeden Sonntag in die Kirche – nenene. Aber ich hab der Kirche geglaubt und der Bibel.

Dann habe ich Nebel von Avalon gelesen und als ich da Igraine kennen lernte mit ihrem extremen Katholizismus, bin ich schier ausgeflippt. Die Frau hat mich so genervt und ich habe das erste Mal so bewusst mitbekommen, wie falsch sich das alles anhört und wie locker der natürliche Glaube ist. Das war es dann für mich mit der Kirche.

Ich glaube immer noch. Aber nicht der Kirche. Also ihr seht, nichts so dramatisches. Aber es ist in Erinnerung geblieben.

 

Wie ist das bei euch? Habt ihr mal was gelesen, das euch die Augen geöffnet hat und ihr ein Thema anders gesehen habt?

 

 

 

 

 

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

13 Kommentare zu „Freitags-Fragen – Andere Sicht?

  1. Drop City von T.C. Boyle. Ich bin zwar zu jung für die Hippie-Bewegung, habe aus der Ferne nur geliebäugelt. Das Buch hat mir den Goût genommen. Die Frauen dauernd in der Küche am Kochen, und der Schmutz! Inklusive Filzläuse. ;-) Aber das Buch ist super! Spannend, verrückt, interessant. Zeitweise habe ich Tränen gelacht. Eine Empfehlung, wenn du eine brauchst.

    Liebe Grüsse von Regula

    Like

  2. Huhu,

    echt, das mit der Kirche hätte ich gar nicht so gedacht.

    Oh, Avalon. Das ist lange her. Echt ? War Igraine so? Ich weiß noch sie war anstrengend, aber sonst sind meine Erinnerungen verblasst.

    Heutzutage weiß man eh zu viel von der Kirche als dass man wirklich noch an die alten Werte glauben könnte.

    LG Corly

    Like

    1. Igraine war eigentlich in Ordnung, aber sie war so extrem religiös. Das war sehr nervig.

      Genau – die Kirche ist zu sehr vom Weg abgekommen, als dass man da noch glauben könne.

      Like

  3. Hm …. ich hab Die Nebel von Avalon auch gelesen, vor vielen Jahren und auch ich glaube dem Bodenpersonal der Kirche schon lange nicht mehr. Ob das mit dem Buch zusammenhängt, kann ich Dir nicht sagen, aber es lässt mich gerade darüber nachdenken.

    Like

    1. Das wäre ja interessant.
      Ich fand einfach dass Igraine sooo extrem von der Kirche beeinflusst wurde, dass ihr Leben nicht mehr schön war. Dabei war ja Artus ihre grosse Liebe – aber das hat oft einfach blockiert. und der heidnische Glaube hat soviel mehr erlaubt, war aber nicht schlechter. Nur lockerer. Da hab ich einfach mal gegrübelt und drüber nach gedacht.

      Like

      1. Ich kann mich an den Inhalt des Buches gar nicht mehr erinnern, nur dass es extrem viele Seiten hatte *lach*. Aber vielleicht hat es ja mein Hinterfragen der katholischen Kirche ausgelöst .. ? Wer weiß.

        Like

      2. Es hat wirklich viel Seiten, weswegen ich es auch nie noch mal gelesen habe.
        An details kann ich mich auch nicht erinnern – das war aber so zu einer Phase, wo ich total besessen von Artus war. Da hab ich einige Bücher gelesen. Deswegen ist es bestimmt noch bisschen präsent.

        Ist aber schon möglich, dass es auch bei dir die Fragen ausgelöst hat.

        Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..