Veröffentlicht in Allgemein, Hörbuch, Rezensionen

[Hörbuch] Walker, Alice – Die Farbe Lila

Alice Walker – Die Farbe Lila

Autor: Alice Walker
Buchtitel: Die Farbe Lila
Sprecher/in: Sithembile Menck
Verlag: Harper Audio
ISBN: B0B1M3VTX9
Dauer: 8 Stunden und 41 Minuten
Version: Ungekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 24 Juni 2022
Genre: Historisch, Drama, Gay

Inhalt

Die junge Schwarze Celie wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in Georgia auf. Während ihre Mutter im Sterben liegt, wird sie mit vierzehn zum ersten Mal von ihrem Vater vergewaltigt und in den Folgejahren zweimal schwanger. Er gibt die Kinder weg, sie weiß nicht, ob sie noch leben oder tot sind. Als sie in die Ehe mit einem Mann gezwungen wird, der sie schlägt, wendet sich Celie in verzweifelten Briefen an Gott, da sie keinen anderen Ausweg mehr weiß.

Erst als ihr Mann seine Geliebte Shug Avery ins Haus holt, verbessert sich Celies Situation. Sie verliebt sich in Shug und lernt von ihr, dass echte Liebe nichts mit Gewalt zu tun hat. Durch Shugs Liebe und die Freundschaft weiterer Frauen geht Celie endlich gegen alle Widerstände ihren Weg.

Meine Meinung

Ich hab den Film früher so oft gesehen. Er war einfach so bewegend. Deswegen war es auch mal an der Zeit das Buch, bzw. das Hörbuch zu hören. Am Anfang war es etwas seltsam, dieser Stil in Briefform. Man gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Die Geschichte ist bekannt und ich finde sogar das der Film sich ziemlich nah an der Buchversion gehalten hat. Es ist wie immer zu dieser Zeit. Man selbst kann es kaum nachvollziehen, wie die Menschen damals waren. Sie sind heute auch noch schlimm, aber anders. Diese Diskriminierung anderer oder auch untereinander ist manchmal schwer verdaulich. Allerdings muss ich hier sagen – das Hörbuch hat mich jetzt nicht so sehr bewegt wie der Film damals. Whoopie Goldberg hat der Rolle einfach das Leben eingehaucht. Ich weiss nicht, ob es mich begeistert hätte, wenn ich es selbst gelesen hätte. Als Hörbuch war es sehr angenehm zu folgen.

Fazit

Überwältigt hat mich die Story nicht so. Da fand ich den Film wesentlich dramatischer. Die Briefform hat das ganze immer ein bisschen abgemildert. Trotzdem ist es eine gute Story, die man sich als Hörbuch schön vorlesen lassen kann.

Werbung

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

Ein Kommentar zu „[Hörbuch] Walker, Alice – Die Farbe Lila

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..