Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Spoileralarm

Heute bei Roxxie

Wie gehst du mit Spoilern zu Büchern, Filmen und/oder Serien in Rezensionen und Unterhaltungen um?

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Daniel Stenmans – Der Friedhofsänger 2: Der Keller Pos 300/373

Der Friedhofsänger ist eine Horror-Mystery-Reihe. Jede Nacht zieht der Friedhofsänger, so nennen ihn die Leute, weil er so schaurige Geschichten zu erzählen weiß, durch die Straßen von Kevelaer, eine Kleinstadt am unteren Niederrhein, immer auf der Suche nach neuen Zuhörern …
BAND 2 DER KELLER: Anna und Paul Rieth tragen ein schweres Schicksal. Ihre neugeborene Tochter Lisa ist im Kindbett verstorben. Anna drohte daran zu zerbrechen und wollte sich sogar das Leben nehmen. Nach scheinbar erfolgreicher Therapie versuchen die beiden in dem niederrheinischen Kevelaer ein neues Leben zu beginnen. Sie kaufen das Haus der alleinstehenden, reizenden Witwe Gertrud Kamps. Doch die erhoffte Ruhe will sich nicht einstellen.
Unheimliche Dinge geschehen, die das junge Paar an den Rand des Wahnsinns treiben. Anna glaubt, dass ihre tote Tochter aus dem Jenseits mit ihr Kontakt aufnehmen will und sich in Gefahr befindet. Paul glaubt das natürlich nicht und befürchtet, dass seine Frau den Verstand verliert und nun vollends an dem Verlust ihrer Tochter zugrundegeht.
Doch in dem Haus geht wirklich etwas um; ein Dämon, der ein grausames Spiel treibt und Blut sehen will. Gertruds Blut. Denn so harmlos die alte Dame auch scheinen mag, ist sie nicht …

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Die Angst packte Thomas direkt und heftig

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Das letzte Buch habe ich dann doch abgebrochen. Es war irgendwie wirr und ich hatte bis zum Abbruch noch kein System gefunden. Negative Rezis auf A….haben mich in meiner Befürchtung bestätigt. Da kommt nicht mehr. Also habe ich mir gedacht – Zeitverschwendung. Ich hatte Lust die Friedhofsänger-Reihe fortzusetzen. Die Reihe kann man kostenlos bei Readfy lesen. (unbezahlte Werbung) Readfy ist eine App, auf der man kostenlos viele aktuelle Bücher lesen kann. Kostenlos wird alles 7 Seiten eine Werbung eingeblendet. Manchmal nervig – aber man gewöhnt sich.

Das Buch ist so eigentlich ok. Allerdings fehlt ein bisschen die gruselige Spannung. Es gab zwar genug Zwischenfälle, aber es ist doch mehr der Verlust des Paares im Vordergrund. Schauen wir wie es endet.

Wie gehst du mit Spoilern zu Büchern, Filmen und/oder Serien in Rezensionen und Unterhaltungen um?

Wenn schon Spoiler, dann bitte angekündigt. Ich finde es super ärgerlich, wenn ich unerwartet gespoilert werden. Egal zu welchem Medium. Ausser bei Spielen, da schau ich gerne mal Let´s Plays. Aber bei allen anderen ist es eigentlich unverschämt das zu machen, ohne Warnung. Man nimmt dem Leser/Betrachter damit die gesamte Spannung. Wenn es vorher erwähnt wird, kann ich selbst entscheiden, ob ich im Vorneherein mehr wissen will.

Bei The Walking Dead bin ich vor Staffel 7 durch einen Videoklipp bei Youtube schon so übel gespoilert worden, wer stirbt. Ich hab mich so geärgert, bis die Staffel gestartet hat. Grrrr. Es muss auch echt nicht sein, dass man in der Überschrift schon spoilert. Das ist echt übel. Auch gleich der erste Satz….Also Spoilern ist einfach unfair.

Bitte mit Ankündigung, das man sich entscheiden kann, aber so…echt unfair.

Wie ist das bei euch? Lasst ihr euch gerne spoilern, oder ärgert ihr euch eher darüber?


Das Thema nächste Woche: Wie ist deine momentane Lesesituation? Hast du eher viel oder doch eher weniger Zeit? Oder steckst du sogar in einer Flaute?

Werbung

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

2 Kommentare zu „Weekly Reading – Spoileralarm

  1. Guten Abend,

    ich kann die nur zustimmen, es ist absolut unfair. Nein, es ist respektlos. Ich frage mich wirklich, was sich manche dabei denken? „Ha, ich hab das Buch bereits gelesen oder den Film/die Serie/die Staffel bereits gesehen. Damit gebe ich jetzt an.“ In meinen Augen ist das egoistisch.

    Schade, dass dein Buch von letzter Woche dann doch nicht so das Wahre war. Wirst du eine Rezension schreiben? Ich werde mich dann auf jeden Fall noch mal mit dem Buch beschäftigen. Aber wenn es wirklich so wirr ist, dann überleg ich es mir lieber noch einmal. Aber zum Glück habe ich noch mehr als genug Bücher auf dem SuB. Ich werde also dahingehend nicht verhungern. 😁

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt mir

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..