Veröffentlicht in Gemeinsam Lesen

Weekly Reading – Liest du noch oder hörst du schon?

Roxxie hat sich der ehemaligen Aktion Gemeinsam Lesen von Schlunzenbücher angenommen. Es läuft jetzt wie gewohnt Dienstag unter neuem Namen – Weekly Reading. Das Format ist geblieben.

Diese Woche

Liest du noch oder hörst du schon?

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Takami, Koushun – Battle Royale Seite 580/624

Battle Royale macht weiter, wo Die Tribute von Panem aufhören …

Asien in der nahen Zukunft. Japan und China haben die Großrepublik Ostasien gegründet, einen totalitären Staat, in dem Furcht und Unterdrückung herrschen. Dazu gehört das Experiment »Battle Royale«, ein grausames Spiel, bei dem jedes Jahr Schulklassen ausgewählt und auf eine einsame Insel verschleppt werden, wo sich die Schüler gegenseitig bekämpfen, bis nur noch ein Überlebender übrig bleibt.

 

Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Weil die Uzi Kaliber 9 mm hatte, benutzten sie auch die gleichkalibrige Munition der CZ 75 und der Browning.

Was willst du unbedingt zu deinem aktuellen Buch loswerden?

Ich liege in den letzten Zügen. 4 Schüler von 42 sind noch übrig. Ich kann mich nicht mehr erinnern wer im Film überlebt. Was ja auch gut ist – so ist die Spannung noch hoch. 3 haben sich nämlich zusammengeschlossen. Aber es darf nur einer überleben.

Können dich Hörbücher/-spiele begeistern und wie sieht es aus mit Podcasts? Was hörst du am liebsten?

Podcast hab ich noch keinen gehört. Müsste ich mal machen um zu wissen wie die so sind.

Ich hab als Kind immer schon Hörspiel gehört. Das ist dann irgendwann in Vergessenheit geraten. Aber es gab auch keine mehr so richtig. Aufgelebt ist das nämlich wieder mit der Rückkehr der Klassiker von Europa. Ich höre sehr gerne Hörspiel. Seit einiger Zeit höre ich aber auch sehr gerne Hörbücher. Da ich gerne Bastle bietet sich das einfach an. Oder Wäsche zusammen legen. Also alles wo ich nicht gross nachdenken muss. Es gibt soviele Bücher, die mir zum Lesen zu dick sind – da bin ich froh, dass ich sie hören kann. Ich hab auch Bücher gehört, die ich abgebrochen habe, da sie mir nicht gefielen. Manche finde ich vorgelesen von anderen dann doch noch richtig gut. Was ich besonders mag – die Bücher die ich gelesen habe, davon wurden auch viele vertont. Lesen würde ich sie wohl nicht mehr – aus Zeitgründen – aber hören. Das finde ich so gut. Also ja – ich höre fleissig und finde die meisten Sprecher machen ihre Sache gut. Auch auf YouTube gibt es viele kostenlose Hörbücher und – Spiele.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

6 Kommentare zu „Weekly Reading – Liest du noch oder hörst du schon?

  1. Guten Abend Rina,

    in meiner Kindheit habe ich sehr selten Hörspiele gehört. Dafür hatte ich damals einfach keine Zeit. Entweder war ich nach der Schule trainieren (Feldhockey) oder ich war mit meinen FreundInnen draußen (im Wald, auf dem Spielplatz, Fußball spielen, etc.) Mein Social Media hieß früher noch „Draußen“. :D

    Ich gebe dir recht, die meisten SprecherInnen machen ihre Sache richtig gut. Doch leider habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Wo ich aber am Ende, weil ich das physische Buch nicht gelesen habe, nicht sagen kann, ob es nur an den SprecherInnen oder eben auch am Text selbst lag.

    Mittlerweile gibt es ja auch bereits ein paar BuchbloggerInnen, die einen Podcast haben. Da habe ich bisher aber nur bei Pod of Ink, dem Podcast von Anna (Ink of Books) reingehört und müsste mal weitermachen. ;)

    Cheerio
    RoXXie

    Gefällt mir

    1. Mein Social Media hiess auch draussen.
      Wir waren damals aber noch nicht ganz so eingespannt wie nachfolgende Generationen. Ich hab erst später in der Realschule mit Volleyball angefangen. Vorher gab es meist nur den Schulsport. Ausser natürlich man war in irgendwas sehr gut….Volleyball hab ich später dann 3x die Woche gespielt – da war das mit den Hörspielen auch nicht mehr aktuell.

      Manche Sprecher/innen schaffen es ein Buch echt aufzuwerten – aber es gibt leider auch Stimmen, die gehen gar nicht. Zum Glück hab ich davon in letzter Zeit keine gehabt.
      Grüsse

      Gefällt 1 Person

  2. Bei mir weisst Du es ja, ich lese gar nicht mehr (geht wegen dem Rheuma im Auge seit langem auch schon nicht mehr wirklich gut) und bin gänzlich den Hörbüchern verfallen. Durch mein Abo kann ich da fröhlich quer durch die Bank hören. Und ich kann weiter Handarbeiten und verschwende so keine Zeit an ein Buch wo ich doch Puzzlen oder Spinnen hätte können in der Zeit. Ausserdem fordert mich lesen allein nicht genug finde und fand es schon immer langweilig nur zu lesen – muss immer Dinge nebenbei machen. Podcasts kenn ich keine, kann mir aber vorstellen, dass das nichts für mich ist. Das ist sicher ähnlich wie die Vlogs auf Youtube, das finde ich total langweilig.

    Liebe Grüße und ein schönes WE

    Gefällt mir

    1. Zum Glück gibt es zu den neueren Büchern auch fast immer ein Hörbuch – nur halt leider zu den Selfpublishern nicht. Da hätte ich das ein oder andere auch gern noch mal gehört.
      Sie könnten jetzt noch anfangen die älteren Bücher zu vertonen. Da würde ich auch das ein oder andere, das ich mal gelesen habe noch mal hören.
      Es ist auf jeden Fall gut, dass sie das jetzt so ausbauen und auch so gute Sprecher einem das so toll vortragen.

      Ich denke Podcast wären wohl auch nichts für mich. Wie bei dir mag ich so Vlogs auch eher selten. Buchvlogs finde ich auch langweilig und geht mir dann auch zu lange.

      Dir auch ein schönes Wochenende.
      LG

      Gefällt mir

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.