Veröffentlicht in Blog Aktion, Tag

SuB-TAG zum Welttag des Buches

Zum Welttag des Buches haben Vanessa, Melli und ihre SuBs sich überlegt einen passenden TAG erstellt. 15 Fragen rund um den SuB zu Ehren der Bücher

Da ich nicht weiss, wer von euch schon nominiert wurde, würde ich mich freuen, wenn ihr euch einfach die Fragen schnappt und mitmacht. Lasst euren Link bei Melli und/oder Vanessa. Gerne auch bei mir, damit ich bei euch vorbei  komme.

  1. Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?
  2. Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?
  3. Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?
  4. Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?
  5. Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?
  6. Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.
  7. Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?
  8. Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste? Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?
  9. Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?
  10. Welche Genres hast du auf deinem SuB?
  11. Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?
  12. Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?
  13. Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?
  14. Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?
  15. Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?

  • Aus wie vielen Büchern besteht dein SuB insgesamt? Und wie viele Seiten sind es? Wie dick ist dein Durchschnitts-SuB-Buch?

Ähm. Bei der letzten Aktion waren es 435 Bücher inklusive Ebooks. Wieviel Seiten das sind? Puh – ziemlich viele 130500 wenn ich von einem 300 Seiten Buch ausgehe . Da ich gerne so zwischen 350-400 Seiten bevorzuge, nehme ich das mal als Durchschnitt. Es sind aber auch einige Hochkaräter mit 700 Seiten dabei. Die sind noch aus den Zeiten, als ich noch nicht so schnell ermüdete….

  • Wie dick ist dein dickstes und wie dünn ist dein dünnstes SuB-Buch?

Whoa – also ich denke Nebel von Avalon und Outlander bewegen sich so um die 1000+ Das sind so die dicksten. Obwohl ich hab auch Säulen der Erde – das hat 1296 Seiten. Also dickstes 1296 Seiten, dünnstes – vielleicht so 80 Seiten

  • Welches Buch auf deinem SuB hat den frühesten Erscheinungstermin? Und welches ist gerade erst (oder vielleicht auch noch nicht einmal) erschienen?

Ich hab einen Flohmarktfund von Tolstoi Der Holzschlag – 1855 – ist aber auch schon ziemlich mitgenommen

Mellick III, Carlton – Insel der Meerjungfrauen 01.03.2022

  • Welches sind deine fünf ältesten SuB-Senioren?

Wie lange die aber schon da sind, das kann ich nicht beantworten

  1. Neuhaus, Nele – Unter Haien
  2. Meyer, Deon – Tod vor Morgengrauen
  3. Brown, Sandra – Neid
  4. Cornwell, Patricia – Andy Brazil 01 – Die Hornisse
  5. Deaver, Jeffery Rhyme 01 – Der Knochenjäger
  • Welche fünf Bücher sind frisch auf deinem SuB eingezogen?
  1. Tondern, Harald – Das Camp
  2. Hunt, C. V. – Wir haben alles falsch gemacht
  3. Lim, Elizabeth – Die sechs Kraniche
  4. Cleave, Paul – Kellergrab
  5. Geschke, Linus – Das Loft – Sie sind deine besten Freunde – aber kannst du ihnen trauen
  • Welches Buch von deinem SuB hast du zuletzt beendet? Beschreibe es mit drei Wörtern.

Oh – ich hatte dieses Jahr echt viele Autorenanfragen – das letzte von meinem SuB ist im Januar gewesen

Marriott, Zoe – Frostblüte Langatmig, unspannend, nervig

  • Welche fünf Bücher möchtest du am liebsten direkt lesen?
  1. Aldrich, Zoey Stella 2036
  2. Carey M. R. Die Legende von Koli 01 – In die Verbannung
  3. Hargrave, Kiran Millwood Der Winter des Bären
  4. Jones, Diana Wynne Howl-Saga 01 – Das wandelnde Schloss
  5. McGeorge, Chris Escape Room – Nur drei Stunden
  • Wie viele Bücher auf deinem SuB stammten von deiner Wunschliste? Gegenprobe: Wie viele Bücher waren eher Spontankäufe/unverhoffte Geschenke/Mitnahmen von öffentlichen Bücherschränken etc.?

Also die älteren Bücher waren sehr oft Spontankäufe. Aber die neueren sind meist Ebooks und da kaufe ich nicht sooft spontan. Ich muss sagen, dadurch dass man jetzt ja überall die Rezis nachlesen kann, ist Spontankaufen bei mir echt eingeschlafen. Vor dem Internet gab es das nicht – mal in der Tageszeitung – aber ansonsten musste man sich auf den Klappentext verlassen. Klang der gut, wurde gekauft. Heute schaue ich erstmal was die anderen so davon halten, bevor ich kaufe.

Vielleicht die Hälfte meines SuB sind Spontankäufe vom Wühltisch oder auch mal vom Bücherschrank.

  • Hast du Reihenbände auf deinem SuB? Wenn ja, welche möchtest du hier besonders vorstellen?

Oh ja – ähm:

Pia Hepke – Irrlichter Reihe – mag ich sehr.

Andrea Habeney – Haus der Hüterinnen Reihe….finde ich sehr witzig

Stefan Krell – Urlaub in der Apokalypse Reihe – Zombies im Urlaub – sehr spannend, weil nicht überzogen

Labord, Lilly – Weihnachten mit Werwolf … und 2 Lamas – da gibt es mittlerweile 2 – das 1 fand ich super witzig – mal sehen wie es weiter geht.

Arden, Katherine – Winternacht – ist eine Trilogie – Band 1 fand ich klasse – 2 und 3 warten schon

  • Welche Genres hast du auf deinem SuB?

Ich hab tatsächlich alles – sogar SciFi und Erotik – wobei Erotik eigentlich eher mal ein Ausflug war – das reizt mich gar nicht. SciFi schon eher – aber da ist immer soviel Technik. Ansonsten habe ich echt alles. Aber auch kein Wunder bei der Anzahl an Büchern

  • Hast Du Autor:innen, die mehrfach auf deinem SuB vertreten sind?

So einige Bestseller sind da schon mehrfach vertreten

  • James Patterson
  • Tess Gerritsen
  • Sandra Brown
  • Marcus Hünnebeck
  • Ilona Bulazel
  • Catherine Shepherd

 

  • Überwiegen Bücher von AutorINNEN oder Autoren auf deinem SuB?

Ich denke es sind tatsächlich mehr Autorinnen.

  • Welches Buch auf deinem SuB hat das schönste Cover?

Wie soll ich mich da entscheiden?

Hargrave, Kiran Millwood Der Winter des Bären mag ich sehr gerne, da es schlicht ist, aber doch den Blick einfängt

U1 zu Der Winter des Bären

  • Welches Buch von deiner Wunschliste wandert hoffentlich bald auf deinen SuB?

Susan Hill – Die kleine Hand

  • Möchtest du hier noch ein SuB-Buch besonders vorstellen?

Joyce, Rachel – Miss Bensons Reise – ein Roadtrip, der bestimmt spannend sein kann.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

6 Kommentare zu „SuB-TAG zum Welttag des Buches

  1. Hallo Rina,
    vielen Dank für deine Teilnahme! Von deinen Sub-Senioren kenne ich sogar alle Autor:innen und auch von deinen mehrfach vertretenen Autor:innen kenne ich ein paar Namen wie bspw. Tess Garritsen und James Patterson!
    Das von der ausgewählte Cover ist wirklich wunderschön <3
    Liebe Grüße
    Vanessa

    Gefällt mir

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.