Charles Dickens – Weihnachtslied – Eine Gespenstergeschichte
Autor: Charles Dickens
Buchtitel: Weihnachtslied – Eine Gespenstergeschichte
Sprecher/in: Gerd Köster
Verlag: GMO Audio
ISBN: 4260312214564
Dauer: 211 Min.
Version: Ungekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 29. Oktober 2021
Genre: Weihnachten
Inhalt
Mit diesem „geisterhaften kleinen Buch“ hat Charles Dickens das Konzept der modernen Weihnacht erfunden. In einer der beliebtesten Weihnachtsgeschichten der Welt begegnen wir dem hartherzigen Ebenezer Scrooge, Tiny Tim und den drei Geistern der Weihnacht. Scrooges verstorbener Geschäftspartner Marley kündigt die Geister an, die Scrooge sodann auf eine fantastische Reise durch seine eigene Vergangenheit mitnehmen. Dadurch entdeckt er schließlich sein großes Herz und „lebte von jetzt an nach dem Grundsatz gänzlicher Enthaltsamkeit; und immer sagte man von ihm, er wisse Weihnachten recht zu feiern.“
Meine Meinung:
Diese Geschichte gehört schon seit jeher zu meinen liebsten Weihnachtsgeschichten. Zig mal in Filmen und Zeichentrickfilmen gesehen. Gelesen und jetzt auch mal gehört. Es ist etwas irritierend, da vor jedem Kapitel gesagt wird wer die Geschichte liest. Aber Gerd Köster hat eine angenehme Stimme und kann diese tolle Story wirklich gut vortragen. Wenige verstellte Stimmen hat er ganz gut hinbekommen.
Fazit:
Wer diese Geschichte mal hören will, macht bei dieser Version auf keinen Fall einen Fehler. Ich fand sie sehr gut und atmosphärisch vorgelesen.
2 Kommentare zu „[Hörbuch] Charles Dickens – Weihnachtslied – Eine Gespenstergeschichte“