Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Stenmans, Daniel – Der Friedhofsänger 1 – Der Polizist

Stenmans, Daniel – Der Friedhofsänger 1 – Der Polizist

Autor: Stenmans, Daniel
Titel: Der Polizist
Verlag: mainebook Verlag
Erscheinungsdatum: 20. November 2014
Seitenanzahl Printbuch: 131 Seiten
Genre: Horror, Mystery
Zeitraum: 07.09.21-13.09.21
Band einer Reihe: Friedhofsänger
ASIN:B00PVX78I8
Bereits gelesene Bücher der Autoren

Klappentext

Der Friedhofsänger ist eine Horror-Mystery-Reihe: Werner P. Bonner besitzt eine unheimliche Gabe: Wenn er seine Hand auf die Grabsteine des Friedhofs legt, sieht er, wie die Menschen zu Tode gekommen sind. Mehr noch: Er sieht die Wahrheit. Eine Wahrheit, so düster und unheimlich, dass man sie besser nicht erzählen sollte. Doch Bonner kann nicht anders. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Wahrheiten zu verkünden. Jede Nacht zieht der Friedhofsänger, so nennen ihn die Leute, weil er so schaurige Geschichten zu erzählen weiß, durch die Straßen von Kevelaer, eine Kleinstadt am unteren Niederrhein, immer auf der Suche nach neuen Zuhörern …

BAND 1 DER POLIZIST: Christian Mayer ist Polizist in dem beschaulichen Wallfahrtsort Kevelaer. Seine Kollegen nennen ihn einen stoischen Einzelgänger, einen harten Knochen. Doch Mayer ist mehr: Er ist hart, er ist brutal – ein regelrechter Sadist! Wie viele Menschen so hat auch Christian Mayer eine Leiche im Keller, von der niemand etwas weiß. Als Mayer sich an dem Sohn des Lokalpolitikers Bergmann vergreift, überschlagen sich die Ereignisse. Seine Vergangenheit holt ihn plötzlich ein und seine Dämonen krabbeln aus ihren Gräbern. Denn Mayers Leiche im Keller ist tatsächlich tot. Und hat noch eine Rechnung mit ihm offen …

Meine Meinung: Die Reihe wollte ich schon eine gewisse Zeit mal lesen. Dann hat Readfy sie in seinen Bestand aufgenommen. (Werbung). Readfy ist eine App, die kostenloses Lesen anbietet, das etwa alle 5 Seiten durch eine Werbeeinblendung unterbrochen wird.

Ich hatte ein bisschen was anderes erwartet. Irgendwie dachte ich, Werner P. Bonner ermittelt irgendwie in den Fällen. Aber es ist anders. Er erzählt uns die komplette Geschichte des Toten. Wie es also zu seinem Ableben kam. Die erste Geschichte fand ich jetzt schon ganz gut. Sie war spannend und ganz ein kleines bisschen gruselig. So perfekt zur Halloween Zeit. Ein gruseliger Snack für Zwischendurch. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Auf jeden Fall werde ich bei Gelegenheit die Geschichten weiter verfolgen.

Schreibstil: Sehr angenehm und flüssig.

Figuren: Gut gezeichnet. Ich konnte mich gut in die Figuren hineinversetzen. Vor allem der unsympathische Christian Mayer.

Atmosphäre und Spannung: Ein bisschen düster und gruselig ist es. Nichts starkes, aber es macht Spass dem zu folgen.

Originalität: Nicht, dass diese Gruselgeschichte jetzt absolut neu war. Aber sie wurde gut dargestellt und das ist es was zählt. Von Werner P. Bonner hat man nicht viel mitbekommen, da er eigentlich nur die Einleitung und den Epilog schrieb.

Fazit

Eine Reihe, die man gerne in der dunklen Jahreszeit lesen kann. Durch die geringe Seitenzahl bestens geeignet für Zwischendurch. Ein kleiner Schauer lässt sich hier erahnen. Die Geschichte war spannend und minimalst gruselig. Hier macht man nichts verkehrt.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

2 Kommentare zu „Stenmans, Daniel – Der Friedhofsänger 1 – Der Polizist

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.