Veröffentlicht in Allgemein, Bücher, Rezensionen

Negra, Cassandra – Wirbelwind an Kapitän

Negra, Cassandra – Wirbelwind an Kapitän Reziexemplar

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Autor: Negra, Cassandra
Titel: Wirbelwind an Kapitän
Verlag: Jerry Media Verlag, Meilen, Schweiz
Erscheinungsdatum: 20.06.21
Seitenanzahl Printbuch: 306 Seiten
Genre: Liebe, Drama
Zeitraum: 19.08.21-27.8.21
Band einer Reihe: Nein
ASIN: B097NBWYFC
Bereits gelesene Bücher der Autoren

Klappentext

Während das Corona-Virus zum wiederholten Mal die Welt in Atem hält, steht die 44-jährige Schriftstellerin Soey in Berlin vor den Scherben ihrer Ehe. Nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten und ihr Kind, das sie sich so sehr wünschte, verloren hat, ertappt sie ihren Ehemann bei einem Seitensprung. Tief verletzt trennt sie sich von ihm. Zur gleichen Zeit steht Sebastian, ein angesehener Professor in Wien, vor den größten Herausforderungen seines Lebens: Bei der Behandlung eines Patienten infiziert er sich selbst mit dem Virus und muss in Quarantäne. Für Sebastian, dessen Alltag nach drei gescheiterten Ehen von seinem Beruf und seiner internationalen akademischen Karriere ausgefüllt ist, beginnt eine Zeit der Einsamkeit, aber auch der inneren Einkehr. Er erkennt, dass sein Leben so nicht weitergehen kann, weil die Stille seines Herzens ihn zunehmend erdrückt. Immer mehr sehnt er sich nach einer Frau, die sein Herz und seine Seele berührt. Einer plötzlichen Eingebung folgend, meldet er sich schließlich bei einem Online-Partnerportal namens „ForeverLove“ an. Nur wenige Stunden später erreicht ihn dort die Mail einer Frau – mit Zeilen die auf Anhieb sein Herz berühren und seine Seele zum Schwingen bringen. „Wirbelwind an Kapitän“ überschreibt die Unbekannte ihre Nachricht und fährt fort: „Wie das Leben so spielt, bin ich per Zufall – und es gibt meiner Überzeugung nach keine Zufälle im Leben – über dein Profil gestolpert …“ So lernt er Soey kennen. Je länger sie sich gegenseitig schreiben, desto deutlicher spüren sie, dass sie beide viel mehr verbindet, als nur die Suche zweier einsamer Herzen nach Gesellschaft. Es ist der Beginn einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die sich trotz Abstand, Quarantäne, Isolation, Angst und Unsicherheit entwickelt und dabei immer tiefer und inniger wird.

Meine Meinung:

Viel aktueller kann ein Buch in der heutigen Zeit nicht sein. Liebe in Zeiten Coronas. Wie soll man einen Partner kennen lernen, wenn man sich zwischen Lockdown, Abstand und Quarantäne befindet? Da gibt es doch nur die Wahl des Online Datings um das Loch in seinem Herzen zu füllen. Soey und Sebastian hatten Glück, oder war es Zufall, dass Soey über Sebastians Anzeige gestolpert ist? Eher Fügung, denn die beiden passen vom ersten Moment ziemlich gut zusammen und bringen sich gegenseitig zum Lachen. Sind intensiv interessiert und trotz aller Widrigkeiten finden sie einen Weg sich auch im Real-Life zu treffen.

Die Geschichte spielt am Anfang dieser Pandemie und zeigt auch noch deutlich wieviel Unsicherheit hier mitschwingt. Es ist zwar manchmal bisschen nervig gewesen, da man ja kaum noch was anderes hört, auch darüber zu lesen, aber auch war es interessant noch mal einen Rückblick zu erhalten, wie leicht es am Anfang noch klang und dann nach und nach bedrohlicher wurde. Aber die Liebe findet einen Weg und es ist nicht so, dass die beiden es leicht hatten. Es kommen noch andere kleinere und grössere Stolpersteine, die sie bewältigen müssen.

Toll fand ich, dass es manchmal so ein bisschen philosophisch wurde, ohne belehrend zu wirken. Durch die Quarantäne und auch die Kontaktbeschränkungen sinnieren beide Charaktere über ihr Leben und bringen uns manchmal ganz tolle Einsichten, die einen auch selbst mal inne halten lassen.

Bisschen unrealistisch war nur die sehr schnelle Liebesbekundung. Ansonsten war es sehr gut zu lesen. Die Erotikelemente waren absolut im Rahmen und dominierten nicht die Geschichte. Das fand ich sehr angenehm.

Schreibstil: Ein sehr angenehmer Schreibstil, dem man gut und flüssig folgen konnte

Figuren: Ich mochte Soey und Sebastian von Anfang an. Erst ist man ja bisschen skeptisch, wieso Sebastian 3 gescheiterte Ehen hat und ist etwas voreingenommen, aber schnell merkt man, dass es ein sehr netter Charakter ist, der auch sehr auf seine Patienten eingeht. Soey ist auch sehr nett und liebevoll. Sie gibt nicht auf, selbst nach den Enttäuschungen.

Atmosphäre und Spannung: Es wird tatsächlich noch spannend zum Ende hin. Ein unerwarteter Plot wirbelt alles noch mal auf. Atmosphäre ist recht entspannt und angenehm.

Originalität: Da es nicht mein Genre ist, kann ich wenig über die Originalität sagen. Es ist zwar etwas gewagt Corona einzubauen, da viele jetzt von dem Thema genervt sind, aber es wird zum Glück nicht überstrapaziert.

Fazit:

Eine sehr schöne Liebesgeschichte, in widrigen Zeiten. Das Leben, unser aller Leben steht gerade Kopf und das wichtigste in unserem Leben, die Liebe, ist in Gefahr. Wie soll man heute noch jemanden kennenlernen und lieben lernen, wo das gerade jetzt so wichtig ist. Wir begleiten Soey und Sebastian auf dem Weg in ihr Glück. Auch werden einige sehr tolle Lebensweisheiten eröffnet. Ohne schnulzig zu sein, haben wir hier eine wirklich sehr schöne Geschichte, die gerade jetzt, wo es kühler wird, das Herz erwärmen wird.

 

4,5/5

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..