Veröffentlicht in Follow Friday

Follow Friday – Lesen, hören, arbeiten?

Yvonne hat eine alte Aktion wieder zum Leben erwachen lassen. Den Follow Friday. Er dient einfach um bei anderen Blogs mal wieder zu stöbern.

„Nur“ Lesen oder Hörbuch und nebenbei was anderes machen…….was bevorzugt ihr?

 

Bis vor etwa 2 oder 3? Jahren habe ich kein Hörbuch mehr gehört. Ich hatte schon Versuche gestartet, bin aber immer eingeschlafen. Also nur lesen. Aber dann hatte ich durch einen Unfall Probleme einzuschlafen und hab dann halt dies zur Hilfe nehmen wollen. Dabei entdeckte ich, dass die Hörbücher um einiges verbessert wurden. Seitdem höre ich sie sehr gerne. Vor allem Bücher, die ich wohl nicht lesen würde, bekommen so eine Chance. Aber ich kann sie immer noch nicht „nur“ hören….dann schlafe ich immer noch ein. Ich mache es also nebenbei. Bei der Arbeit, Hausarbeit, Basteln, Autofahren. Also bei allem, bei dem ich nicht gross denken muss. Bevorzugen tue ich aber immer noch das Lesen. Hörbuch ist halt Nebenbei

Wie ist es bei euch? Lesen und/oder hören? Und wenn ihr hört, wobei?

 

Teilnehmende Blogs
Ein Anfang und kein Ende
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie
Rina
Nordlicht liest
Giselas Lesehimmel
Wortverloren
Gilas Bücherstube
Romantische Seiten – Der Buchblog mit Herz
Steinegarten
Just Some Bookstories – noch ein Bücherblog
Bücher, ebooks & mehr

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

45 Kommentare zu „Follow Friday – Lesen, hören, arbeiten?

    1. Ich finde es so praktisch, dass man die Bücher jetzt so gut hören kann – das war vor 10-15 Jahren noch nicht so – da waren die Vorleser eher langatmig – aber heute ist es ein richtiges Erlebnis und bei manchen Büchern denke ich mir, es wäre fast besser gewesen ich hätte es gehört, da mir die Intonation beim Lesen doch fehlt.

      Gefällt 1 Person

      1. Ja – wirklich toll. Da höre ich echt gerne….Kerstin Gier die Silberreihe hat mich als Buch nicht so überzeugt – aber die Hörbücher haben richtig Spass gemacht – auch die Weihnachtsreihe von Matt Haig….total witzig.

        Gefällt 1 Person

      1. Hahaha, ja aber ich hab maximal John Sinclair gehört und auch nicht zum schlafen. Hatte wenig Horrorhörbucher. Gibt nicht so viele von. Aber ich denke zum schlafen auf keinen Fall.

        Gefällt 1 Person

      1. Ganz fürchterlich. ;) Nein, nein, natürlich nicht. Die Natur ist einfach nur ein wunderbarer Ort, um den Kopf freizubekommen. Und mit freiem Kopf kann ich mich viel besser auf Geschichten einlassen. :)

        Gefällt 2 Personen

      2. Es gibt ja viele die mit Kopfhörern die Welt aussperren.
        Bei mir liegt es allerdings auch an den Augen, da übernehmen meine Ohren einen wichtigen Part. Selbst im Auto höre ich nur so laut dass ich genug von der Außenwelt mitbekomme.

        Gefällt 2 Personen

      3. Die Welt aussperren klingt mir im Bezug auf einen Waldspaziergang zu hart, da finde ich ergänzen sich die Natur und mein Hörerlebnis viel zu gut für. ;) Allerdings sperre ich die Welt sehr gerne aus, wenn ich in der Zivilisation unterwegs bin, da passt diese Beschreibung wunderbar.
        Aber gut, wenn du so auf den Hörsinn angewiesen bist, verstehe ich deinen Standpunkt natürlich vollkommen.

        Gefällt 2 Personen

      4. In der Zivilisation sperr ich auch gerne aus….das um mich rum, nervt manchmal nur.

        Wenn ich allerdings bastle, backe, hausarbeite – dann ist es eher schon meditativ.

        Gefällt 1 Person

      5. Hehehe – ich hab ja zum Glück keine Kundenkontakt…stell ich mir witzig vor…wenn es spannend wird – Zeigefinger erheben: „Moment, moment. Ja bitte?“ Hihi

        Gefällt 1 Person

    1. So ging es mir auch echt lange – aber ich hab dann die Silberreihe von Kerstin Gier gehört und die Sprecherin hat das so gut gemacht, dass sie mir sogar gefallen hat – als Buch hätte ich sie wahrscheinlich nicht weiter gelesen.

      Gefällt 1 Person

  1. Ich höre zwar beim Autofahren etc gerne Podcasts, aber mit Hörbüchern konnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden. Wahrscheinlich, weil ich immer in Situationen höre, wo ich doch nicht zu 100% bei der Sache bin und dann bei Büchern und einer fortlaufenden Geschichte schon viel verloren geht…
    Daher lese ich fast ausschließlich!

    Gefällt 1 Person

    1. Hörbuch im Auto geht wirklich nur auf bekannten Strecken, wo man sich nicht mehr sooo extrem konzentrieren muss. So ist es auch wenn ich backe ….Rezepte bei denen ich viel nachlesen muss, brauch ich gar nicht erst anfangen….aber sehr entspannend ist es beim Basteln, das ich kürzlich für mich entdeckte.
      Ich greife wirklich gerne zu Hörbüchern, wenn ich weiss ich lese das Buch nicht, interessiert mich aber – oder auch bei abgebrochenen Büchern….da hab ich teilweise auch gute Ergebnisse.
      Zum Beispiel fand ich das erste Silberbuch von Gier eher ok – wusste aber nicht ob ich es weiterlese….aber die Hörbücher waren toll vorgetragen…die haben richtig Spass gemacht.

      Schönes Wochenende.

      Gefällt mir

  2. Guten Morgen Rina

    Ich kann mich auf ein Hörbuch nicht konzentrieren, wenn ich nebenbei was anderes mache. Ich höre sie im Bett. Da schlafe ich sehr gerne ein :-) Manchmal höre ich aber ein Hörbuch gleich nach dem Aufwachen zu Ende.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.