Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Bowman, William E. – Die Besteigung des Rum Doodle

Bowman, William E. – Die Besteigung des Rum Doodle

Autor: Bowman, William E
Titel: Die Besteigung des Rum Doodle
Verlag: Rogner & Bernhard
Erscheinungsdatum: 30. März 2013
Seitenanzahl Printbuch: 196 Seiten
Genre: Humor, Satire
Zeitraum: 10.04.21-18.04.21
Band einer Reihe: Nein
ASIN: B01N9NZE7Y
Bereits gelesene Bücher der Autoren

Klappentext

»Die Besteigung des Rum Doodle« ist eine grandiose Bergsteigersatire aus den 50er Jahren, die niemals auf Deutsch erschienen ist. Das Buch genießt Kultstatus in Alpinistenkreisen und führte sogar dazu, dass ein ganzer Berg in der Antarktis »Rum Doodle« getauft wurde.
Erzählt wird die abenteuerliche Geschichte einer Expedition, bei der so gut wie alles schief geht. Der Expeditionsleiter, ein ehrgeiziger und nicht zu beirrender Herr, ist mit der Zusammenstellung eines geeigneten Teams beauftragt. Er rekrutiert sieben sehr britische Gentlemen. Doch bald zeigt sich, dass keiner von ihnen seiner Aufgabe gewachsen ist. Der Navigator findet trotz Einsatz eines Kompasses nicht zum Ort der Vorbesprechung in London. Der Arzt ist ständig krank. Der Hauptkletterer leidet an Antriebslosigkeit. Die Qualitäten des Kochs spotten jeder Beschreibung. Der Übersetzer versteht die Sprache der Einheimischen nicht, und es werden 30 000 statt 3 000 Träger engagiert. Ein Missgeschick jagt das nächste und am Ende, na klar, haben sie den falschen Berg bestiegen.

Meine Meinung

Das ist mal was anderes. Ein Buch, das so richtig englischen Humor hervorbringt. Und auch die englische Höflichkeit ist so amüsant hier erzählt. Ich hab schon das ein oder andere mal lachen können. Allerdings fand ich den Humor gegen Ende dann doch auch ein bisschen nervig und froh dann doch fertig zu sein. Es ist ein wirklich amüsantes Buch. Ein Wunder, dass überhaupt irgendein Berg bestiegen wurde. Das Team hatte sich mehr getrennt auf der Besteigung befunden, als als Gruppe. Also es war schon wirklich amüsant. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht als Hörbuch ein bisschen besser ist. Das werde ich irgendwann mal testen. Auf jeden Fall ist es mal was ganz anderes und bringt einen ein bisschen aus dem Trott.

Schreibstil: Mit dem Stil hatte ich Anfangs etwas Schwierigkeiten. Auch mittendrin fand ich ihn etwas schwierig – man konnte nicht ganz so flüssig lesen.

Figuren: Mit den Charakteren bin ich nicht so richtig warm geworden. Ich musste auch immer überlegen wieviele denn jetzt eigentlich bei der Besteigung dabei waren. Ich hatte auch immer bisschen Probleme die Namen den Charakteren zuzuordnen. Das fand ich echt manchmal schwierig. Hier fehlte irgendwie so ein bisschen ein Bezug zu den Personen.

Atmosphäre und Spannung: Also Spannung war keine vorhanden, das sollte man hier ja auch nicht erwarten. Die Atmosphäre war sehr skurril. Ich befand mich zwischen Lachen und genervt sein.

Originalität: Witzig fand ich eigentlich das Vorwort von Bryson. Er erklärt wie er zu dem Buch kam und auch ein bisschen Hintergrund zu der Entstehung und Vermarktung. Es ist schon originell, dieses Buch. Es ist einfach mal anders.

Fazit

Man sollte meinen das wäre ein Buch, das sich einfach mal so zwischen drin lesen lassen könnte. Fand ich jetzt nicht. Es war bisschen schwierig mit dem Stil und die Personen machten mir bisschen Probleme. Trotzdem wurde ich recht gut unterhalten. Es war so schräg, dieses Team zu begleiten. Der Humor war typisch englisch. Bis er mich am Ende etwas nervte und ich froh über das Ende war. Nicht unbedingt ein Buch zum zwischendurch lesen. Aber auf jeden Fall um mal auf andere Gedanken zu kommen.

 

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

2 Kommentare zu „Bowman, William E. – Die Besteigung des Rum Doodle

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.