Veröffentlicht in Follow Friday

Follow Friday – Sachbuch

Yvonne hat eine alte Aktion wieder zum Leben erwachen lassen. Den Follow Friday. Er dient einfach um bei anderen Blogs mal wieder zu stöbern.

Lest und rezensiert ihr auch Sachbücher?

Ich lese und rezensiere auch Sachbücher. Wobei ich da dann auch eher auf mein Lesegefühl eingehe, da ich auf keinen Fall irgendwas fachliches sagen könnte. Allerdings lese ich echt selten Sachbücher, da ich mich meistens nicht drauf konzentrieren kann und von zu ausführlichen Beschreibungen schnell genervt oder gelangweilt bin. Ausserdem bin ich schlecht in meiner Vorstellungskraft – ich brauch bei vielen dann ein Video. Ich hab im Moment Romane schreiben und veröffentlichen für Dummies auf dem Reader. Da ich aber eh in einer Schreibflaute hänge, weiss ich nicht, ob ich das auch lesen werde. Vielleicht würde es mich wieder animieren, aber es fehlt gerade die Lust dazu.

Ich denke es ist für interessierte schon wichtig auch mal was über die Sachbücher zu lesen. Über den Aufbau, den Stil. Wie schon erwähnt – nur das fachliche, ist meist schwer zu bewerten, wenn man nicht gerade Experte ist.

Wie ist es bei euch? Lest ihr gerne Sachbücher und rezensiert ihr sie danach auch?


Und hier ist die Freitags Frage für nächste Woche, so könnt ihr euren Beitrag auch ganz einfach vorbereiten:

Gibt es noch mehr Leseratten in eurer Familie oder seid ihr die einzigen Buchbegeisterten?


Teilnehmende Blogs
Ein Anfang und kein Ende
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie
Rina
Nordlicht liest
Giselas Lesehimmel
Buch und Co
Wortverloren
Gilas Bücherstube
Romantische Seiten – Der Buchblog mit Herz
Buchreich – Life between books
Steinegarten
Just Some Bookstories – noch ein Bücherblog
Wortlicht
Bücher, ebooks & mehr

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

19 Kommentare zu „Follow Friday – Sachbuch

  1. Ich rezensiere auch Sachbücher. Bei mir ist es oft so, dass ich gleichzeitig ein Sachbuch angefangen habe (oder mehrere…), aber weil die von Natur aus oft nicht so spannend sind, lese ich parallel Romane… Passend zur Laune eben. – Und wer weiß, vielleicht würde dir dein Sachbuch tatsächlich aus der Schreibflaute helfen (sagt die, die sich auch gerade seit 2 Wochen in einer solchen befindet…) LG, Tala

    Gefällt 1 Person

    1. Hahaha – Allerdings ist meine schon bald 1,5 Jahre….Die Luft war einfach draussen. Puff…Ich kompensiere es mit Bastelversuchen….nicht hübsch, aber sie beruhigen.

      Parallellesen ist bei Sachbüchern schon passend. Sie sind wirklich oft sehr langweilig.

      Liebe Grüsse

      Gefällt 1 Person

      1. Ehrlich gesagt, kommt mir auch das bekannt vor. Die Zeit für Hobbys ist nun mal begrenzt. Da kann ich jahrelang abends zeichnen, plötzlich nähe ich 3 Jahre lang lieber und seit 4 Jahren schreib ich wie verrückt. Ich hoffe, es bleibt noch eine Weile so :-D
        Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

        Gefällt 1 Person

      2. Interessant – also ist das eigentlich gar nicht so ungewöhnlich…dann bin ich beruhigt…ich warte dann mal au die Zeit des Nähens….da liegt nämlich noch bisschen was was ich gerne machen würde…aber noch fehlt der Funken…
        Dir auch ein schönes Wochenende.

        Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Rina

    Dein neues Outfit auf dem Blog gefällt mir sehr. Ein Brief als Kommentarfeld ist richtig klasse!

    Ich rezensiere meistens auch Sachbücher. Aber manchmal will ich sie halt einfach nur lesen. Das darf auch mal sein

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    Gefällt 1 Person

    1. Danke schön.

      Ich rezensiere meist eigentlich hauptsächlich um mich später selbst mal dran zu erinnern, wie ich es fand….leider habe ich nie solche Lesetagebücher geführt – das finde ich heute schade – ich hab nämlich soviel Bücher gelesen und weiss nicht mehr wie die Titel sind…Schade, da ich manches noch mal lesen würde.

      Schönes Wochenende.

      Gefällt mir

    1. Ich bin auch nicht so der Sachbuchfan. Früher hab ich eher mal gelesen – aber heute mit Internet, wenn ich was wissen will, dann google ich das…das reicht.

      LG

      Gefällt mir

    1. Ich denke Sachbücher sind auch schwierig zu rezensieren. Ich würde, wenn ich viele lesen würde, wahrscheinlich echt nur den Eindruck erwähnen und ob es hilfreich für meinen Fall war.

      Gefällt mir

  3. Ich lese und rezensiere auch Sachbücher aber meist sind das maximal 10% meiner Lesemenge. Wenn dann über Gesundheitsthemen oder kochen und Abnehmen. Es gibt bestimmte Autoren, von denen frage ich fast alles an. Es gibt vieles was mich interessieren würde, das frage ich aber zb als Rezi Ex nicht an, weil ich total unsicher bin obs mir gefallen würde – zum kaufen bin ich dann zu geizig – weisst ja maximale Buchpreisgrenze bei mir liegt bei 4,99 ;-) und so bringe ich mich dann um viele Sachbücher.

    LG und ein schönes WE

    Gefällt 1 Person

    1. Ja – die Preise der Sachbücher sind manchmal schon abschreckend. Ich hab früher auch mehr gelesen – aber seit dem Internet schaue ich da meist nach wenn mich was interessiert. Ich kann mich kaum auf meine Romane konzentrieren – da habe ich bedenken, dass ich auf ein Sachbuch konzentriert bleiben kann. Im Moment ist auch nichts was mich richtig reizen würde.

      LG und dir auch ein schönes Wochenende.

      Gefällt mir

    1. Das ist eigentlich eine ziemlich gute Idee – meistens sind sie halt wirklich teuer und wenn sie einen überzeugen und man sie öfter lesen will, kann man sich ja immer noch überlegen es anzuschaffen.

      Liebe Grüsse

      Gefällt mir

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.