Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Harich, Michaela – Stuttgart 21 (2) – Sonja

Harich, Michaela – Stuttgart 21 (2) – Sonja

Autor: Harich, Michaela
Titel: Sonja
Verlag: Papierverzierer
Erscheinungsdatum: 17.03.2016
Seitenanzahl Printbuch: 88 Seiten
Genre: Horror, Zombies
Zeitraum: 09.03.21
Band einer Reihe: Ja – Stuttgart 21
ISBN: 9783959621014
Bereits gelesene Bücher der Autorin

Harich, Michaela – Stuttgart 21.1 – Lea – 2021 – Eine Stadt unter Quarantäne

Harich, Michaela – Das Einhorn, der Zombie, und ich

Klappentext

Stuttgart 2021 – auf der Suche nach neuen Rezepten, außergewöhnlichen Lebensmitteln und Kochzubehör stoßen Sonja und ihre Freundin auf eine seltsame Pflanze. Als sich Sonja der Pflanze nähert, weiß sie noch nicht, dass sich dadurch ihr Leben von Grund auf ändern wird. Noch während ihre Freundin mit allen Mitteln diese Pflanze in das Restaurant der beiden bringen will, bricht in Stuttgart der Ausnahmezustand aus.

Meine Meinung

Die Veganer – der Ursprung des Übels…aber mehr will ich nicht sagen – da müsst ihr selbst nach Stuttgart. Währen ich den ersten zwar ganz gut, aber den Stil und die Protagonistin nicht so mochte, ist der Stil und auch die Protagonistin hier wesentlich lockerer. Es gibt zwar einige Parts, die bisschen unausgegoren sind – aber bei einem so dünnen Heft kann man da drüber weg sehen. Da muss ja viel rein. Es ist wirklich spannend geworden. Bei Band 1 befinden wir uns schon mitten in der Apokalypse, die sich auf Stuttgart beschränkt. Hier im Band 2 ist der Anfang, wie es überhaupt zu dem Ausbruch kam. Die beiden Teile bauen nicht direkt aufeinander auf, da ja schon die Timeline nicht passt. Die Charaktere sind neu und tauchen nicht im 1. Band auf. Ich bin gespannt wie Michaela Harich in den nächsten Teilen die Fäden zusammenspinnt. Denn obwohl sie nicht aufeinander aufbauen und nur den Vorfall in Stuttgart gemein haben – haben sie alle einen Cliffhanger, der dann aufgelöst werden muss. Also da bin ich dann gespannt. Ansonsten ist es eine spannende Geschichte, die rasant und auch ein bisschen brutal ist. Es wird geköpft und geblutet.

Schreibstil: Gefällt mir hier ein bisschen besser, als im Vorgänger. Es gibt zwar paar Stellen, die ein wenig unrund und ungereimt sind – aber das finde ich jetzt nicht allzu tragisch.

Figuren: Mit den Charakteren werde ich hier auch eher warm Sonja ist eine Frau mit der ich mich anfreunden könnte. Ich wäre froh in ihrer Nähe zu sein bei solch einem Vorfall. Sie ist rational und gut organisiert.

Atmosphäre und Spannung: Spannend – auf jeden Fall – rasant auch, schon weil ja alles in die 88 Seiten passen müssen. Es bleibt also nicht viel Zeit um durchzuatmen. Aber das mag ich – da wird nicht viel vertrödelt.

Originalität: Eine Apokalypse in Deutschland auf eine Stadt zu begrenzen – finde ich originell. Ich bin gespannt ob man auch erfährt wie es geschafft wurde Stuttgart so abzuriegeln.

Fazit

Eine nette und spannende Geschichte für zwischendurch und was passieren kann, wenn man zuviel in der Natur herumpfuscht. Es ist locker unabhängig vom 1. Teil zu lesen, da die Charaktere und die Geschichte nicht aufeinander aufbauen. Aber natürlich ist es immer empfehlenswert alles zusammen zu lesen. Rasant und ein bisschen brutal kommt diese kurze Geschichte gut in Fahrt und lässt einen kaum durchatmen. Für Genrefans ein Zwischenhapp mit kleinen Mankos.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

Ein Kommentar zu „Harich, Michaela – Stuttgart 21 (2) – Sonja

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.