Veröffentlicht in Hörbuch, Rezensionen

[Hörbuch] C.A. Fletcher – Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

C.A. Fletcher – Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Autor: C.A. Fletcher
Buchtitel: Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt
Sprecher/in: Wanja Mues, unbenannte Frau?
Verlag: Random House Audio, Deutschland
ASIN: B0874GSBXS
Dauer: 12 Stunden und 46 Minuten
Version: Ungekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 27 April 2020
Genre: Dystopie

Klappentext

Mein Name ist Griz. Meine Kindheit war anders als deine. Ich hatte keine Freunde, einfach aus dem Grund, dass ich außer meiner Familie kaum jemanden kenne. Zwar sagen meine Eltern, dass die Welt einst bevölkert war, doch jetzt gibt es nur noch uns.

Aber wir sind nicht einsam auf unserer entlegenen Insel. Wir haben uns – und unsere Hunde. Aber dann kam der Dieb, und er stahl meinen Hund. Auch wenn es kein Gesetz mehr gibt, das Diebstahl bestraft, werde ich ihn mir zurückholen. Denn was bleibt von unserer Menschlichkeit übrig, wenn wir nicht für jene, die wir lieben, alles, wirklich ALLES tun…

Zum Inhalt

Hunde sind ein kostbares Gut geworden. Vorallem Hündinnen gibt es nicht mehr viele. Aber das ist nicht der Grund warum Griz sich auf die Suche nach seiner Hündin macht. Sie ist Familie – und das ist sehr wichtig. Auf seinem Weg erlebt Griz viele Abenteuer und auch gefährliche Situationen. Griz lernt zu vertrauen, aber auch skeptisch zu sein. Nicht alles ist wie es scheint. Das erstemal weit weg von seiner Insel befindet sich die Welt wie wir sie verlassen haben. Griz erzählt seine Geschichte für uns. Ein Bild mit einem Jungen und seinem Hund drauf wird ein Freund. Wir werden ein Freund und Vertraute. Griz notiert Erlebnisse und Gedanken des Weges und unserer Hinterlassenschaften. Ein Abenteuer in einer verlassenen Technologie.

Meine Meinung

Ich habe nur gutes über diese Geschichte gelesen und das hat ausgereicht selbst mal reinzuhören. Allerdings verstehe ich nicht, warum nur Wanja Mues als Sprecher auftaucht. Die Geschichte hat mehrere. Ich kann mir vorstellen, dass es wegen der Überraschung ist. Zu Beginn wird schon gebeten nicht zu spoilern. Das will ich auch nicht tun. Es gibt einige Überraschungen, die auf uns warten. Gesprochen ist die Geschichte von allen Sprechern sehr gut. Die Charaktere sind gut dargestellt und man kann Griz gut folgen. Spannend ist, wie die Welt, die wir verlassen haben von Griz aufgenommen wird. Auch die Fragen, die Griz uns stellt, wie wir alles gesehen haben. Oder auch…das habt ihr bestimmt so gesehen, gemacht, gewusst. Ein bisschen störend fand ich die ständigen Bücher, die erwähnt wurden. Griz liest alles was es so zu finden gibt. Während seine Familie sich eher auf Sachbücher fixiert, will Griz Romane. Und die tauchen auch ständig auf. Hat mich bisschen genervt. Aber okay, es behindert die Geschichte nicht. Griz trifft auf dem Roadtrip einige Menschen, Gegebenheiten und auch das unangenehme einer neuen Gesellschaft.

Fazit.

Ohne zuviel zu verraten. Es lohnt sich mit Griz auf die Suche nach Jazz – der Hündin zu gehen. Wir erleben durch Griz unsere Welt mal ganz anders. Was bleibt übrig, wenn die Zivilisation nicht mehr ist. Was ist mit den Computern, Tabletts, Handys? Was ist wichtig. Eine wirklich sehr schöne Geschichte mit Überraschungen.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

5 Kommentare zu „[Hörbuch] C.A. Fletcher – Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.