Bevor ihr Euch – wenn ihr wollt – durch meine Links klickt – möchte ich mich herzlich bei Euch allen bedanken. Vielen Dank für das Lesen, Liken und Kommentieren meiner Beiträge. Ohne das Ganze, wäre der Blog wirklich recht langweilig. Ich wünsche Euch und Euren Liebsten einen guten Start ins neue Jahr.
HIER könnt ihr mein gesamtes Lesejahr anschauen.
und im Folgenden einige besondere Momente fest gehalten
Erstmal kommen aber paar Zahlen
2020
Gesamtanzahl Bücher: 40
Gesamtanzahl Seiten: 10803
Gesamtanzahl abgebrochen: 4
Reziexemplare: 11
2019
Gesamtanzahl Bücher: 53 Bücher
Gesamtanzahl Seiten: 12514 Seiten
Gesamtanzahl abgebrochene Bücher: 1
Reziexemplare: 3
Allgemein
Das erste Buch:
Winterberg, Linda – Die Kinder des Nordlichts – Ein Weihnachtsroman
Das kürzeste Buch:
(Kurzgeschichten habe ich nicht mitgezählt)
Court, Deborah – Das Geheimnis von Holbrook House 111 Seiten
Das dickste Buch:
Bargmann, Carina – Sayuri 520 Seiten
Größte Überraschung:
Edenberg, Sophie – Fly, Baby, fly
Größte Enttäuschung:
Krell, Stefan – Ratten in der Stadt
Bestes Debut
Hebesberger, Roland – Abzweigungen
Bestes Fantasy-Buch:
Ross, Christopher – Spirit Lake – Die Legende des Wendigo
Bestes Jugendbuch:
Seitz, Johannes – Sternenspringer 1 – Die Universalschmiede
Bestes Horrorbuch:
King, Danny – Das Haus der Monster 01
Bester Liebesroman:
Edenberg, Sophie – Fly, Baby, fly
Bester Thriller:
Adams, Taylor – No Exit – Diese Nacht überlebst du nicht
Bestes Drama:
Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie
Bester historischer Roman:
Dieses Jahr war kein historischer Roman dabei
Bester Einzelroman:
Edenberg, Sophie – Das perfekte Leben meiner Schwester
Bestes Sachbuch:
Husker, Clayton – Clayton Husker’s Katastrophen Kompass
Beendete Buchserien
King, Danny – Das Haus der Monster 02 – Die Monster sind zurück
Beste Fortsetzung einer Serie:
Uh – keine Reihe fortgesetzt
Bester Abschluss einer Serie:
King, Danny – Das Haus der Monster 02 – Die Monster sind zurück
Buch, das mich zum Lachen gebracht hat:
Hava, Hanna-Linn – Schneewittchens Geister
Buch, das mich zum Weinen gebracht hat oder so ein bisschen schniefen lies:
Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie
Enttäuschendes Ende
Schönstes Cover:
Filz, Sylvia; Konopatzki, Sigrid – Weihnachtshäschen verzweifelt gesucht
Schlechtestes Cover:
Snow, Allyson – Diebstahl mit Sockenschuss
Ausser der Reihe – Comic – Graphic Novelle
Dieses Jahr keines
Buch, das ich unbedingt haben musste, aber noch nicht gelesen habe:
Teratos, Moe – Die Anstalt der Toten
Buch, das ich endlich in diesem Jahr gelesen habe:
Meist gelesenes Genre:
Horror
Stärkster Lesemonat
Juli
Schwächster Lesemonat
Juni
Letztes Buch:
Olssen, Maya – Mr. Archibalds Weihnachtszauber 172 Seiten (Rezi noch offen)
Jahreshighlight
Hebesberger, Roland – The Backdoor Link 01 – Cyberella
Charaktere
Liebster Held – Welches war Euer liebster Held?
Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie
Max – als Haushund sich durch die Strassen zu kämpfen – fand ich sehr mutig
Liebste Heldin – Welche Heldin hat Euch am besten gefallen?
Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie
Amelie – sie war so ein starker Charakter. Als Strassenhund der nie Zuneigung erfahren hat, sich überhaupt jemanden anzuvertrauen
Liebstes Paar – Manchmal stimmt die Chemie einfach, welches Paar hat Euch am besten gefallen? Hier zählt das Paar als Ganzes, ein
Jason und Rachel. Die beiden hatten es nicht leicht – und trotzdem haben sie ihren Humor behalten
Nervigster Held/ Nervigste Heldin: – Welcher Protagonist hat Euch am meisten genervt? Bei wem konntet Ihr nur noch mit den Augen rollen? Gab es vielleicht einen besonders schlimmen/ peinlichen Moment?
Harich, Michaela – Der Zombie, das Einhorn und ich Ich weiss nicht – irgendwie haben mich beide Hauptcharaktere irgendwann genervt. Auch das Buch war nervig.
Fiesester Gegenspieler – Wer hat Euren Buchhelden am schlimmsten zugesetzt
Hebesberger, Roland – Ava Canary 01 – Red Bird
Killian Ava´s Ausbilder. Das war ein ziemlicher Schlag.
Liebster Nebencharakter – Auch Charaktere, die nur am Rande vorkommen, kann man ins Herz schließen. Welcher Nebencharakter ist Euch besonders in Erinnerung geblieben?
Hava, Hanna-Linn – Schneewittchens Geister
Hier waren ganz viele tolle Nebencharaktere dabei.
Verschiedenes
Bester Kuss – Habt Ihr bei einem Kuss so richtig mitgefiebert, erleichtert aufgeseufzt, richtig Lust aufs Küssen bekommen?
Schwarzhuber, Angelika – Der Weihnachtswald Eva und Philipp. Alte Jugendfreunde, die sich wieder treffen und erkennen, dass doch mehr zwischen ihnen ist.
Beste Liebesszene – Wenn es nicht beim Küssen bleibt, welche Liebesszene hat Euch am meisten angesprochen?
Edenberg, Sophie – Das perfekte Leben meiner Schwester Aber zum Glück nicht zu ausschweifend. Lese ich nämlich eigentlich nicht so.
„Lachkrampf“– Bei welchem Buch konntet Ihr am herzhaftesten lachen?
Hava, Hanna-Linn – Schneewittchens Geister – Das würde ich sofort nochmal lesen.
Heulkrampf“ – Bei welchem Buch habt Ihr am meisten geweint bzw. hättet am meisten heulen können?
Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie Hier waren paar heftige Szenen dabei
Bestes/ liebstes Setting – Euer Lieblingsland/ Eure Lieblingsstadt, eine wundervoll gestaltete Fantasywelt – Welches Setting hat Euch besonders beeindruckt?
Kledtke, Simon André – Sarania 01 – Das Vermächtnis der Magier
„The big screen“ – Welches Buch würdet Ihr am liebsten verfilmt sehen?
Barlow, Toby – Baba Jaga Ich hab es zwar abgebrochen – aber bis dahin hat mir die Geschichte schon gut gefallen. Da könnte man schon eine Serie draus machen.
Autoren
Liebster Autor – Welchen Autor/ Welche Autorin habt Ihr in diesem Jahr am liebsten gelesen?
Sophie Edenberg. Da ich dieses Genre eigentlich nicht lese, hat sie mich wirklich fesseln können.
Autoren-Neuentdeckung – Habt Ihr einen Autor in diesem Jahr für Euch entdeckt, von dem Ihr nun am liebsten alles verschlingen würdet?
Roland Hebesberger – jedes seiner Bücher hat mich sofort eingesogen.
Autoren-Enttäuschung – Ein Autor, von dem ihr bisher alles verschlungen habt, der Euch aber arg enttäuscht hat in diesem Jahr?
Stefan Krell – ich liebe seine Mallorca Reihe – aber die Ratten haben mir nicht gefallen.
Social Reading“
Bester Tipp – Gab es eine Leseempfehlung, für die Ihr besonders dankbar seid?
Eine Empfehlung von einem Buchfreund. Wir haben den gleichen Geschmack.
Da bin ich von der Anzahl der Bücher eim bissal hinter dir (hab „nur“ 37 geschafft), dafür hab ich ein bissal mehr Seiten zusammengekriegt (knapp über 14500) 😉
LikeGefällt 1 Person
Vielleicht sollte ich dieses Jahr auch mal paar dickere lesen – da hab ich mich gerne gedrückt vor. Ach – oder ich lese schneller und mehr dünne – das passt doch besser…😉😉
LikeLike
Ich hab heuer die Harry Potter Reihe beendet…das hat mir einige Seite gesichert 😁😉
LikeGefällt 1 Person
Oh ja – das stimmt – das ist natürlich ein Garant. 😊
LikeLike
Dürfte ich keine Kategorien vielleicht für meinen eigenen Bücherrückblick übernehmen? Finde die decken sehr schön alles ab 😊
LikeGefällt 1 Person
*deine
LikeGefällt 1 Person
😉
LikeLike
Natürlich – ich hab mir das Format auch hauptsächlich von https://flashtaig.wordpress.com/2016/12/30/dein-buchjahr-in-30-fragen-2016/
Aber sie macht keine mehr und was mir zugesagt hat, hab ich behalten…
Bedien dich…..
LikeLike
Super, danke 😊
LikeGefällt 1 Person
😊😊
LikeLike
Gezählt und so schön aufgelistet habe ich nichts … aber in meinem InselBlog notiere ich mittlerweile mein Lektüre … https://inselbuecherei.wordpress.com/
Corona hat jedenfalls zu noch mehr Lektüre geführt … gerne auch welche zum „Abtauchen“ …
LikeGefällt 1 Person
Ja – Corona hat uns tatsächlich im Leben bisschen gebremst und man musste sich etwas neu ordnen.
LikeGefällt 1 Person