Veröffentlicht in Allgemein, Hörbuch

[Hörbuch] Matt Haig – Weihnacht 01 – 03

Hörbuch
Autor: Matt Haig
Buchtitel: Ein Junge namens Weihnacht, Das Mädchen, das Weihnachten rettete, Ich und der Weihnachtsmann

Serie:  Weihnachtsreihe
Sprecher: Rufus Beck
Verlag:  Der Audio Verlag 
ISBN: B01MEGOK8R,  B076CJJQQ7, B07HBYWKDB
Dauer: 4 Stunden und 38 Minuten, 5 Stunden und 31 Minuten, 5 Stunden und 9 Minuten
Version: Ungekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 18 Oktober 2016, 13 Oktober 2017, 21 September 2018
Genre: Fantasy, Weihnachten

 

Ein Junge namens Weihnacht

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Kind war? Der kleine Nikolas wächst in großer Armut bei seinem Vater im Norden Finnlands auf. Er sammelt Beeren, spielt mit seiner Rübenpuppe und glaubt an das Gute in der Welt.
Doch als der Vater ihn in die Obhut einer bösartigen alten Tante gibt, um das sagenhafte Elfenreich zu suchen, beginnt für ihn eine schwere Zeit. Nikolas beschließt, dem Vater zu folgen, und findet bald eine rote Mütze im Schnee, die er fortan nicht mehr absetzen wird. Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte, bevölkert von Elfen, Trollen und Rentieren, die uns davon erzählt, wie der Weihnachtsmann zum Weihnachtsmann wurde.

Meine Meinung

Die Geschichte ist wirklich sehr gut. Ich hatte hier das Buch schon gelesen und wollte es einfach noch mal auffrischen und bin sehr froh, dass ich mir diese Geschichte von Rufus Beck habe vorlesen lassen. Schon bei Harry Potter hat er wirklich gute Arbeit geleistet und bin auch der Meinung, dass er das Wesen der Hörbücher vorangetrieben hat. Da er den verschiedenen Charakteren Leben einhaucht, kann man sich einfach richtig mitführen lassen. Und das hat vorher den anderen Hörbüchern gefehlt und ich bin froh, dass sich das geändert hat. Also Rufus Beck leistet hier wieder sehr gute Arbeit.

Die Geschichte ist rührend und es macht echt Spass die Entwicklung des kleinen Nikolas zu dem Weihnachtsmann zu erleben. Es ist einfach herrlich stimmig und witzig, wie so mancher Fehler zu einer Weihnachtstradition wurde. Man muss schon sehr oft schmunzeln.


Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Die achtjährige Amelia hat viele sehnliche Wünsche an den Weihnachtsmann. Doch der hat gerade alle Hände voll zu tun. Eine finstere Trollverschwörung bedroht das Wichtelreich, Rentiere fallen vom Himmel und aufgeregte Elfen künden davon, dass der Weihnachtszauber immer schwächer wird. Wenn das so weitergeht, droht Weihnachten auszufallen!
Doch Amelia ist kein gewöhnliches Mädchen. Und der Weihnachtsmann findet bald heraus, dass das Fest der Liebe nur mit der Hilfe dieses besonderen Waisenmädchens gerettet werden kann.

Meine Meinung

Auch hier kann ich sagen, dass Rufus Beck die Leistung vom Vorgängerteil beibehält. Die Geschichte selbst gefällt mir sogar noch besser als die erste. Nikolas ist erwachsen und Weihnachten ist Gefahr. Boykott im Wichteldorf. Einfach nur gut…ich finde es so toll wie liebevoll Matt Haig diese Welt errichtet hat. Details, die das ganze richtiggehend realistisch darstellen. Am liebsten ist mir ja noch die Wichteluhr, die da sagt. Fünf Minuten vor zu Spät.


Ich und der Weihnachtsmann

Amelia, das einstige Kaminkehrermädchen, lebt nun im Wichtelreich. Doch auch hier ist das Leben kein reines Honigschlecken: Als Menschenkind eckt sie überall an, die Wichtel tuscheln und die Schlittenschule will sie nicht als Schülerin aufnehmen. Da bricht eine Fehde zwischen den Wichteln und dem Kaninchenvolk wieder aus, die vor unvordenklichen Zeiten begann. Aufgewiegelt werden die Kaninchen von einem charismatischen Anführer, dem Osterhasen. Der will das Wichtelreich unterbuttern und Weihnachten zu einem zweitrangigen Fest zurückstufen. Aber nicht mit Amelia! Mit allen Mitteln der Phantasie kämpft sie darum, Weihnachten zu retten.

Meine Meinung

Auch im dritten Teil ist Rufus Beck gewohnt gut. Ich kann es kaum glauben, aber die Geschichte um Nikolas und Emilia nimmt noch mal an Fahrt auf. Vielleicht weil ich alle drei Teile direkt hintereinander gehört habe – was ich sehr empfehlen kann – man kennt alle Charaktere und das macht es einfach noch besser. Und ein neuer Zweig kommt hinzu. Wir erfahren wie der Osterhase entstanden ist – und das ist sooo erheiternd. Ach und wir erleben wie schwierig es Menschen in der Wichtelwelt haben…hätte nie gedacht, dass die Wichtel so fies sein können. Aber die Schule ist richtig gut. Zwei und Zwei ist Schnee….ist das nicht drollig?


Fazit

Ich kann alle drei Teile uneingeschränkt empfehlen. Am besten ist es, ihr gönnt euch alle drei Teile direkt hintereinander. Es wird nicht langweilig – im Gegenteil, man bleibt im Fluss und die Charaktere bohren sich so richtig ins Herz. Es macht einfach Spass den Wichteln und ihren Gedanken zu folgen. Ich musste so oft lachen. Einfach wirklich eine tolle Geschichte, die man sich Weihnachten gönnen sollte.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

12 Kommentare zu „[Hörbuch] Matt Haig – Weihnacht 01 – 03

      1. Die eignen sich hervorragend als Geschenk. Wenn ich dran denke, werde ich sie nächstes Jahr auch noch mal hören – sie gehen ja nicht so lange.

        Gefällt mir

    1. 4,5 bis 5,5 Stunden.
      Die kann ich absolut empfehlen. Rührend und witzig. Total sympathische Charaktere….bis auf die Bösewichte – aber auch gut vorgelesen von Rufus Beck….
      Die lohnen sich total und lassen sich auch wirklich gut nebenbei beim Autofahren oder kochen, oder auch putzen hören.

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..