[Hörbuch] – Kathryn Stockett – Gute Geister

Hörbuch: Kathryn Stockett – Gute Geister
Autor: Kathryn Stockett
Buchtitel: Gute Geister
Gesprochen von Petri, Nina; Lemnitz, Regina; Biermann, Marie; Benson, Stephan
Verlag: Random House Audio, Deutschland
ISBN: 3837107779
Dauer: 19:03 Stunden
Version: Ungekürzte Lesung
Erscheinungsdatum: 28.10.2013
Genre: Drama, Historisch

Inhalt:

Mississippi, 1962: Nach dem Studium verbringt Skeeter die Tage auf der elterlichen Baumwollfarm, als einzige ihrer Freundinnen ohne einen Ring am Finger. Und dann ist auch noch ihr geliebtes Kindermädchen spurlos verschwunden. Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen: Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem eigenen Leben.

Meine Meinung:

Ich kenne den Film, den habe ich vor Jahren mal gesehen und fand ihn schon ziemlich gut. Und ich muss sagen – aus meiner Erinnerung: Der Film gibt die Geschichte ziemlich getreu wieder. Das Hörbuch ist sehr gut. Man kann den verschiedenen Sprechern gut folgen. Es sind angenehme Stimmen, die einen schon auch bei der Sache bleiben lassen.  Erzählt wird von Skeeter, Minny und Aibileen. Über den Inhalt brauch ich nicht soviel zu sagen. Es ist die übliche Rassentrennungsgeschichte…nur diesmal aus der Sicht der Hausmädchen. Unbeachtet leisten sie ihre kleinen Wunder im Haushalt. Aber sie dürfen nicht auf die „weissen“ Toilette. Je schwärzer, desto beliebter sind sie. Und ein kleiner Diebstahl bringt den Umbruch. Eine wirklich sehr berührende Geschichte.

Fazit:

Eine berührende Geschichte voller Unfassbarkeiten in unserer „modernen“ Zeit. Die Sprecher sind sehr angenehm und ergänzen sich hervorragend. Dieses Hörbuch kann ich auf jeden Fall absolut empfehlen.

2 Kommentare zu “[Hörbuch] – Kathryn Stockett – Gute Geister

  1. Pingback: Zurückgeschaut auf November 2020 | Ich lese

  2. Pingback: Jahresrückblick 2020 Hörbücher und Hörspiele | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.