Follow Friday – Vorlesen

Yvonne hat eine alte Aktion wieder zum Leben erwachen lassen. Den Follow Friday. Er dient einfach um bei anderen Blogs mal wieder zu stöbern.

Mich hat es erwischt – eine Erkältung hält mich in ihren Krallen. Gestern scheint der Spitzentag gewesen zu sein – heute ist immer noch ätzend, aber ich fühle mich – im Moment, als ich das hier schreibe – ok. Gestern war den ganzen Tag die Nase zu und heute ist der Husten dran. Und natürlich die Kraft – die fehlt total. Aber tippen kann ich noch – deswegen mal schnell die Frage beantworten und ich denke das wird ein Serien-Tag heute

Lest ihr gerne vor? Bekommt ihr gerne vorgelesen?

Die perfekte Frage für eine Kranke….😪

Ich lese gar nicht gerne vor – ich mag meine Stimme beim Vorlesen irgendwie nicht. Ausserdem hessel ich ganz schön – das bedeutet, die „sch-Laute“ werden extrem ausgesprochen und das klingt so beim Reden noch okay – aber beim Vorlesen – weiss nicht – das klingt irgendwie blöd. Dann kann ich auch nicht wirklich richtig betonen und verrutsche ständig in der Zeile. Gefolgt von Ähms und Öhms, klingt das wirklich nicht sehr locker.

Vorgelesen – ich kann mich leider nicht erinnern ob ich als Kind viel vorgelesen bekommen habe. Aber ich habe schon immer gerne Hörspiele gehört und seit neuestem auch wieder gerne Hörbücher – also vorgelesen bekommen ist schon irgendwie schön beruhigend – also genau richtig für eine jammernde Kranke…

Wie ist das bei euch? Seid ihr Vorlesetalente? Oder bekommt ihr doch lieber vorgelesen?


Und hier ist die Freitags Frage ( erstellt von Rina )für nächste Woche, so könnt ihr euren Beitrag auch ganz einfach vorbereiten:

Kommt ihr mit vielen Charakteren in einem Buch zurecht oder verliert ihr die Übersicht?


Teilnehmende Blogs
Ein Anfang und kein Ende
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie
Nordlicht liest
Giselas Lesehimmel
Kunterbunte Bücherreisen
Buch und Co
Lesekasten
Wortverloren
Lesen und mehr
Bücher, ebooks und mehr
Gila`s Bücherstube

22 Kommentare zu “Follow Friday – Vorlesen

  1. Hallo Rina,

    ich wünsche dir erst mal gute Besserung.
    Man hört sich eh schon selbst nicht gern, das kenne ich. Den anderen fällt aber dein „Makel“ vielleicht gar nicht auf, sondern nur dir? Ich mag meine Stimme auch nicht, weil ich finde, dass man meinen sächsischen Dialekt ganz schön hört, es aber noch blöder klingt, wenn ich hochdeutsch versuche zu sprechen

    LG Yvonne

    Gefällt 1 Person

  2. Nochmal Gute Besserung – kann man nicht oft genug sagen!

    Ich mochte es als Kind sehr, wenn mir vorgelesen wurde – gerne auch 100mal die selbe Geschichte. Leider bekam ich aus gründen nicht oft was vorgelesen. Heute höre ich noch gerne Hörbücher. Als Kind habe ich die 3 ??? rauf und runter gehört – auch zum einschlafen aber dafür musste ich immer früher ins Bett gehen dann um die hören zu dürfen. Vorlesen tue ich nicht gern – hätte auch kein Publikum dafür.

    LG Tanja

    Gefällt 1 Person

    • Danke❤
      Ich hab als Kind schon gerne Gruselkassetten gehört – ich hab mir immer von H.G.Francis die Kassetten vom Taschengeld gekauft….
      Mir wurde bestimmt auch vorgelesen – ich kann mich nur nicht erinnern. Muss meine Mutter mal fragen.
      Aber ich – für mich wäre so Synchronsprecher oder Hörbuchsprecher auf keinen Fall was…uh…bloss nicht.

      LG

      Liken

  3. Ich habe meinem kleinen Bruder immer am Abend vorgelesen. Er scheint das damals genossen zu haben. Allerdings hat er nie die selbe Begeisterung an Büchern und Geschichten entwickelt, wie ich sie habe.
    Dir wünsche ich eine gute Besserung :)

    Gefällt 1 Person

    • Danke schön.

      Schade, dass du ihn nicht mit dem Lesefieber anstecken konntest. Aber immerhin hat er eine schöne Zeit mit Büchern verbringen können. Das Vorlesen ist so intensiv – da fühlt man sich schon nah.

      Liebe Grüsse

      Liken

  4. Huhu,

    ich lese auch nicht gerne vor. Bin da auch eher stockend. Mit den Kindern ist es etwas besser geworden, aber ich habe das noch nie gerne gemacht.

    Vorgelesen habe ich immer viel bekommen, da ich viel krank war. Daran kann ich mich nur noch bedingt bewusst erinnern, aber ich weiß es einfach und habe auch viele Bücher aus der Zeit hier.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.