Follow Friday – SuB Tendenzen

Yvonne hat eine alte Aktion wieder zum Leben erwachen lassen. Den Follow Friday. Er dient einfach um bei anderen Blogs mal wieder zu stöbern.

 

Thema SUB Abbau – wächst er eher oder seid ihr konsequent am abbauen?

Ach der SuB – Unser liebster Stapel der Schande….

Mein SuB ist teilweise schon sehr alt – ich habe viele Bücher gekauft, während meines Studiums. Ich konnte da nichts anderes als Fachbücher lesen und es hat mir so gefehlt, richtige Bücher zu lesen, dass ich an keinem Wühltisch, Basar, Flohmarkt vorbei gehen konnte. Auch zu der Zeit habe ich eher gebraucht als neu gekauft. Dementsprechend ist er schon sehr lange in meinem Haus. Die neuesten Errungenschaften sind Ebooks – die ja nicht so wirklich ins Gewicht fallen.

Mein SuB ist eigentlich die letzten Monat recht stabil. In der monatlichen Aktion „Mein SuB kommt zu Wort“ stelle ich das ja immer fest – ansonsten beachte ich eigentlich das kommen und gehen der Bücher nicht so. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass aus Bequemlichkeit eher mein Ebook – SuB sich bewegt – aber auch immer nur paar Bücher weg, paar Bücher drauf.

Also ich bleibe stabil.

Aber vielleicht schaffe ich es die nächsten drei Wochen etwas abzubauen – ich habe nämlich Urlaub. 🌴🌴🌞🌞

Wie ist das bei euch? Schafft ihr das euren SuB konsequent abzubauen??


Und hier ist die Freitags Frage für nächste Woche, so könnt ihr euren Beitrag auch ganz einfach vorbereiten:

Oft werden Bücher ja regelrecht „gehypt“ – lässt du dich davon anstecken oder bist resistent?


Ein Anfang und kein Ende
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie
Nordlicht liest
Giselas Lesehimmel
Kunterbunte Bücherreisen
Buch und Co
Lesekasten
Wortverloren
Lesen und mehr

 

17 Kommentare zu “Follow Friday – SuB Tendenzen

  1. Bis Mitte des Jahres war ich total brav und hab fast 20 Bücher von meinem SuB abgearbeitet…und dann kam mein Geburtstag und jetzt ist der Stapel größer als zu Anfang des Jahres 😅🤣

    Gefällt 1 Person

  2. „Stapel der Schande“ – jetzt hast Du mir meinen Tag versüßt, ich lache mich weg. SuB-Abbau ist halt schwer bei den vielen guten Büchern, die neu auf den Markt kommen. Früher habe ich mir 1 Buch gekauft, habe es gelesen und erst dann das nächste gekauft. Bei LovelyBooks hatte ich mal in meinem Profil stehen „Hilfe, ich betreibe Book-Hoarding“.

    Mich stresst das aber alles nicht. Es gibt weitaus schlimmeres auf der Welt als einen SuB, den man nicht mehr abgearbeitet bekommt.

    Gefällt 1 Person

    • Hahaha – ich denke man sollte sich echt nicht stressen, weil man einfach ein bisschen mehr Bücher hat.
      Ich hab früher auch nicht so gehortet – wirklich erst als ich damals keine Zeit mehr hatte. Davor war ich immer schön brav in der Leihbücherei. Da hatte ich Auswahl aber kein Platzmangel.

      Ich fühle mich mit meinem SuB eigentlich auch ganz wohl. Wenn er nicht mehr sein soll, werde ich die Bücherschränke füllen.

      Liebe Grüsse

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Rina

    Auf Flohmärkten kaufe ich keine Bücher mehr. Ich weiß nicht warum, aber ich habe sie nie gelesen. Ich habe auch richtige Oldtimer auf meinem SuB! Jedoch befinden sich keine Bücher mehr in meiner Sammlung, die ich nicht lesen will. Ich habe die letzten zwei Jahre einige Bücher verschenkt. Gebe auch jetzt viele Bücher nach dem lesen weiter. Ich verstehe das gut, dass du neben deiner Fachliteratur Hunger nach anderen Bücher hattest. Ich habe ab der zweiten Septemberwoche 4 Wochen Urlaub. Ich nehme mir nicht vor, besonders viel zu lesen, da wir viele Radeltouren machen werden. Vorausgesetzt das Wetter passt.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Gefällt 1 Person

    • Ich hab früher sehr viel auf Bücherflohmärkten gekauft – aber jetzt ist es auch sehr viel weniger geworden – aber hauptsächlich tatsächlich wegen der Ebooks.

      Ich hoffe, dass ich schon alleine deswegen bisschen mehr lese, da ich nicht so schnell müde werde. hoffe, hoffe, hoffe ich..

      Liebe Grüsse

      Liken

  4. Huhu,

    ich habe hier heute mal gepasst. Solche Fragen lohnen sich einfach nicht für mich. Dafür ist mein Sub einfach zu klein. Aber ich finde es interessant wie lange du deinen schon hast.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

    • Das stimmt – deiner ist so niedlich..😋

      Ich hab tatsächlich Bücher drauf, die sind bestimmt schon 20 Jahre bei mir – ich möchte mich aber ungern trennen, da ich vieles noch mag…aber ich sollte irgendwann mal die, rausgeben, die wirklich niemals von mir gelesen werden.

      Gefällt 1 Person

      • Gell, durch die Ebooks ist der natürlich ziemlich zum einschlafen gekommen. Ich lese selten noch ein Buch aus ihm – will ihn aber auch nicht auflösen – was ist, wenn mal kein Strom mehr da ist und ich meinen Reader nicht laden kann????
        Bisschen bescheuert – aber ich will nicht ohne was zu lesen da stehen…

        Gefällt 2 Personen

      • ja, das mit dem Strom ist natürlich ein Problem. Das hab ich auch schon öfter überlegt. Aber ich hab ja nicht so viele E-Books und les eher das andere.

        Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.