Veröffentlicht in Allgemein, Bücher, Rezensionen

Hebesberger, Roland – Abzweigungen

Autor: Hebesberger, Roland
Titel:  Abzweigungen
Verlag: Morawa Lesezirkel GmbH
Erscheinungsdatum: 6. Dezember 2019
Seitenanzahl Printbuch: 320 Seiten
Genre: Thriller, SciFi
Zeitraum 15.06.20-19.06.20
Band einer Reihe: Ja – erster Band
ASIN: 3990936662
Bereits gelesene Bücher der Autoren

Vielen Dank an Roland für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Klappentext

Welchen Weg gehst du, wenn dein Leben auf der Kippe steht?
Wähle weise, es könnte deine letzte Entscheidung sein.

Cornell Rohde, ein gescheiterter Ex-Polizist aus München, baut sich in Salzburg ein neues Leben auf. Es nimmt eine drastische Wendung, als er Zeuge eines mysteriösen Banküberfalls wird. Er versucht, den Geheimnissen hinter dem Verbrechen auf die Spur zu kommen, und gerät in eine Verschwörung, die sein Weltbild ins Wanken bringt. Wem kann er vertrauen, wer sagt die Wahrheit und was steckt hinter dem grellen Licht, das ihn bis in seine Träume verfolgt? Bei einer Verfolgungsjagd quer durch Europa mit neuen Verbündeten kommt Cornell an seine Grenzen. Wird er am Ende die richtige Entscheidung treffen?

Meine Zusammenfassung

Als Cornell Polizist wird, tritt er in die Fussstapfen seines Vaters. Früh hat er seine Mutter verloren und will seinen Vater stolz machen. Allerdings läuft es nicht so gut für ihn. Durch Verleumdungen verliert er seinen Job und flieht für ein neues Leben nach Salzburg. Dort ist er am Wochenende Sicherheitsbeamter bei einer Bank. Eine der Bankangestellten, Mia, findet sein Gefallen. Sie kommen zusammen. Mia ist sehr aufgeschlossen Cornells Vergangenheit gegenüber und sie verlieben sich. Mia ist Cornells grosse Liebe. Dann kommt der Tag, der alles verändern wird. Ein Banküberfall, der sehr seltsam abläuft verändert Cornells Leben. Er wird nahezu besessen, hinter das Geheimnis zu kommen. Mia hat ein schweres Trauma erlitten und ihre Beziehung wird schwer auf die Probe gestellt. Bei seinen Recherchen scheint Cornell jemanden zu nah zu kommen und er wird gezwungen zu fliehen. Eine Verschwörung in seine Richtung macht es ihm fast unmöglich sich unerkannt zu bewegen. Auf der Flucht trifft er auf die neuen Verbündeten, die ihn in eine grosse Verschwörung einweihen. Was steckt nur hinter diesen mysteriösen Banküberfällen, die dem in Salzburg ähneln und über die ganze Welt verteilt stattfinden? Was war das für ein Licht? Und wie weit geht überhaupt diese Verschwörung? Wen kann er für das Desaster, das sein Leben geworden ist, büßen lassen?

Meine Meinung

Ein tolles Debüt legt Roland hier hin. Da ich mich auch intensiv schon mit diversen Verschwörungen beschäftigt habe, klingt hier beim lesen eine Seite in mir. Roland nimmt sich viel Zeit uns Cornell und sein Leben vorzustellen. Aber es wird nicht langweilig. Das auf keinen Fall. Man fühlt sich wohl und folgt Cornell von der schlechten in die gute Zeit mit Mia. Sein Leben scheint endlich positiv zu verlaufen. Bis zu diesem schicksalshaften Tag des Überfalls. Man kann sich als Autor sehr stark an einer Grenze bewegen, wenn man zu lange vom Protagonisten erzählt. Da kann das Interesse des Lesers schnell kippen. Aber ich muss wirklich sagen, das Roland das so geschickt hin bekommt, dass man sich ein bisschen wie Big Brother fühlt. Manchmal kam es mir vor, als würde ich in Cornells Tagebuch lesen . Ich fand es spannend seinen Weg mitzuverfolgen. Als es dann actionreich wurde, kann ich sagen, es war spannend, aber nicht übertrieben. Es ist glaubhaft. Cornell ist ein Ex-Polizist und gut ausgebildet. Seine Flucht und auch seine Kenntnisse um das Geheimnis zu lüften sind sehr realistisch dargestellt. Phantastisch wird dann die Auflösung. Da es der Auftakt zu einer Reihe ist, werden wir da bestimmt noch näher an die Lösung gebracht werden, da das Buch mit einem kleinen Cliffhanger endet. Ich empfand es schwankt eher in Richtung Science Fiction, statt ins mystische. Ich bin also sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Schreibstil: Der Schreibstil ist locker und flüssig. Die Erzählperspektive ist im Ich-Format und man kommt sich wirklich oft vor, als würde Cornell einem die Geschichte direkt erzählen, oder ich würde in seinem Tagebuch schnüffeln.

Figuren: Die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Manchmal kam es mir vor ich würde mit ihnen an den PC´s stehen und grübeln. Cornell ist auch sehr sympathisch, da er nicht überheblich den Ex-Polizisten heraushängen lässt. Er ist eher sogar zurückhaltend.

Atmosphäre und Spannung: Durch die lange Einführung bei dem man Cornell kennen lernt, baut sich die Spannung eher langsam auf. Aber es ist ziemlich gut beschrieben ohne übertrieben zu wirken.

Originalität: Mir gefiel sehr, dass man mal einen kleinen Blick hinter den Schleier einer guten Verschwörung erhaschen durfte. Auch viele Erklärungen fand ich gut geschildert. Videomanipulation und anderes.

Fazit

Ich freue mich, hier ein Buch empfehlen zu können, das wirklich spannend ist. Trotz dem es nicht durchgehend Actiongeladen ist, ist es sehr fesselnd. Es hat Spass gemacht, das Buch aufzuschlagen und mit Cornell weiter zu fiebern. Für alle Thrillerfans, die auch gerne mal etwas anderes erleben wollen. Es ist nicht übertrieben brutal. Kommen aber auch paar blutige Szenen vor.

Wertung 5/5

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

30 Kommentare zu „Hebesberger, Roland – Abzweigungen

  1. Nabend Rina,

    ich freue mich sehr, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Wir sehen die Dinge eigentlich sehr ähnlich bzw nahezu gleich. Bin schon sehr gespannt auf Red Bird – da bin ich mir vom Inhalt her noch nicht sicher ob es was für mich ist. Aber Abzweigungen ging auch in eine völlig unerwartete Richtung und hat trotzdem voll überzeugt. Werd neben der Grandma schon starten weil Grandma ist so brutal das kann man nicht solange lesen lol

    Liebe Grüße
    Tanja

    Gefällt 1 Person

    1. Find ich auch gut, dass wir das ähnlich empfanden. Auf Red Bird bin ich auch sehr gespannt. Mal sehen, ob das auch soviel Wendungen hat.
      Uh – echt so brutal – krass, was da so den Autoren durch den Kopf gehen mag beim Schreiben?

      Liebe Grüsse

      Like

      1. bin jetzt bei 25% von Red Bird und ich mags obwohl es sehr viel Agentenkram ist. Aber Roland hat einen Schreibstil der mich einfach mitreisst und er hat tolle Protas. Und DAS frage ich mich auch manchmal. Ich schäme mich manchmal schon beim lesen, was muss der Autor beim Schreiben denn erst denken :-O

        LG Tanja

        Gefällt 1 Person

      2. Ja, das klingt gut.

        Ich dachte damals schon King wäre krank. Aber die extremen Autoren puh…den Therapeuten muss man gut bezahlen 😉

        Gefällt 1 Person

  2. Huhu!

    Also hinter dem Cover hätte ich jetzt definitiv was anderes erwartet…

    SciFi THriller mag ich ja immer mal wieder sehr gerne – und das klingt wirklich spannend. Auch ein langsamer Aufbau stört mich nicht so, wenn der Autor es schafft, mich zu fesseln, auch alleine mit dem Protagonisten;)

    Aber es ist halt schon wieder ein Reihenauftakt *lach* Mir kommt es vor als würde ich kaum noch Einzelbände entdecken ^^ Ich werd den Autor aber mal im Auge behalten.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    Gefällt 1 Person

  3. Ich finde das Cover super – schlicht und doch macht es neugierig, was sich dahinter verbirgt. Bei Verschwörungen denke ich mir immer, dass es oft super einfach ist, dass man mal in eine solche Sache hineingelockt wird und nicht mehr hinauskommt.

    Gefällt 1 Person

    1. Das Cover finde ich auch gut ausgewählt. Wie ein Schleier hinter den man nicht gucken kann.
      Das schöne ist, dass hier nichts übertrieben dargestellt wird. Man kann es wirklich so glauben.

      Gefällt 1 Person

  4. Hallo Rina,

    gestern hab ich es nicht mehr geschafft, aber dann eben jetzt.

    Wow, das Buch klingt wirklich sehr spannend. Ich mag Verschwörungen, finde es aber noch viel interessanter, wenn sie aufgedeckt werden.
    Das Cover hat mich erst auf eine andere Idee gebracht, aber nicht auf einen Thriller.

    Ich habe mir das Buch jetzt mal auf meine Wunschliste gesetzt.:)

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

    1. 😊 Sieht mehr wie ein Horroroman aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht dieses Grau wir ein Schleier wirken soll, hinter dem einiges verborgen ist.
      Die Verschwörung ist hier ganz gut dargestellt. Wird dann ein bisschen phantastisch aber nicht überzogen. Das gefiel mir ganz gut.

      Like

  5. Huhu Rina :)

    Das Buch kannte ich bis eben noch nicht, muss aber auch gestehen, dass ich eigentlich keine Thriller lese. Eigentlich, weil es per se nicht ganz ausschließe, dass sich doch mal einer in meine Leseliste mogelt.
    Es klingt sehr interessant, was du über das Buch schreibst. Ich werds mir auf jeden Fall mal genauer anschauen :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Review of the month

    Like

  6. Das Buch klingt richtig spannend. Cornell scheint regelrecht durch die Hölle zu gehen.
    Es gibt einfach zu viele gute Bücher. Bei dieser Aktion lerne ich viele neue Autoren und Bücher kennen. Auweia.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    Gefällt 1 Person

  7. Eine interessante Rezension zu einem Buch, dessen Cover mich jetzt auf den ersten Blick nicht unbedingt angesprochen hätte. Deine Begeisterung ist spürbar! 🙂

    Liebe Grüße
    Mona

    Gefällt 1 Person

    1. Danke – ich war selbst überrascht, dass es für ein Debut so gut ist – umso mehr freu ich mich auf das neue – da hab ich die ersten Seiten gelesen und es ist schon spannend – sehr aussergewöhnlich.

      Liebe Grüsse

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..