Mittendrin Mittwoch – Die Augen der Dunkelheit

Mittendrin Mittwoch besteht aus immer neuen Zeilen von Büchern in denen ich gerade mittendrin feststecke. Momentaufnahmen von Büchern, die ich gerade lese. Eine Aktion von elizzi91

Koontz, Dean R. – Die Augen der Dunkelheit

Es waren nur elf Gäste im Lokal, und sie saßen alle in der Nähe des Eingangs an der Längsseite, fünf auf Hockern an der Theke, die übrigen sechs in den roten Nischen. Elliot und Tina nahmen möglichst weit von ihnen entfernt Platz, in der letzten Nische der kürzeren Seite.

Seite 175/316

 

Leselaune

Dieser Satz ist wohl das, was manche als Ausschweifen betiteln. Er beschreibt sehr detailliert die Umgebung. Ist Ok – aber ich persönlich brauche das nicht so – ich hätte lieber mehr Action. Ich bleibe immer noch dabei: Schreibstil ist gut – es langweilt mich nicht – aber es plätschert halt so vor sich hin. Da der Stil aber schon ganz gut ist, ist auch meine Leselaune ganz gut – ich bin halt gespannt wie es weiter geht. Und dieser Gedanke hat mich auch auf der Arbeit verfolgt – also scheint es nicht so schlecht zu sein/werden.

6 Kommentare zu “Mittendrin Mittwoch – Die Augen der Dunkelheit

  1. Hey Rina,

    genau das meine ich mit ausschweifen. Diese verschachtelten Sätze kommen so oft vor, dass es mir einfach zuviel wurde. Weil man die meist auch 3mal lesen muss um alles zu erfassen – ich zumindest ;-)

    Wenn es Dir gefällt ist alles super, dann wünsche Ich Dir weiterhin ganz viel Spaß damit und dass sich die Spannung noch einstellt. Ich meine, dass Koontz immer spannend war aber langsam in Wallung kam und ich bin jemand, der immer gleich Tempo braucht sonst langweile ich mich schnell.

    LG Tanja

    Liken

    • Ach, ich wusste nicht mehr, dass ich das bei dir gelesen hatte. Ja, solche Ausschweifungen finde ich auch unnötig. Wenn es der Handlung nicht dienlich ist, brauche ich nicht so genau zu wissen wie der Raum aussieht.
      Bei King finde ich es aber noch viel schlimmer, da er total abschweift und in andere Sphären eintaucht.
      Koontz bleibt hier noch wenigstens in der Handlung – aber es passiert halt fast nix. Ich hab die Hälfte durch und es war überschaubar spannend.
      Mal sehen wie sich die 2. Hälfte verhält.
      Ich langweile mich jetzt noch nicht, da er einen flüssigen Stil hat – aber ich hätte doch gerne mal Spannung.

      LG

      Gefällt 1 Person

  2. jau das war ich *fingerhebt* ich hatte vor nem Jahr oder so „Mitternacht“ von Koontz gefunden in meinem Regal mein ältestes Buch von 1994 oder so. Und früher mochte ich Koontz sehr und dachte ich mach nen Re-Read ja Pustekuchen das ging gaaaaar ne….

    King steht mir bevor, habe mir auf die Rezi von Aleshanee von Weltenwanderer „Brennen muss Salem“ aus der Biblio geholt. ganz schön dicker Schinken. Mal sehen habe King in schlechter Erinnerung aber sie meinte, dass dieses Buch nicht so ausschweifend sein soll – mal sehen ;-)

    LG

    Liken

    • Oh da bin ich gespannt. Salem hab ich vor 30 Jahren mal gelesen und hab mich richtig gegruselt. Hab aber Angst mir diese Erinnerung kaputt zu machen. Hab vor kurzem Shining Re-readed und fand es total langweilig und ausschweifend. Damals fand ich es sehr gut.

      Koontz hab ich bisher 2 gelesen. Hab sie aber auch in guter Erinnerung

      Liken

  3. Ein bisschen ausschweifend darf es ja sein, dann erfährt man auch einiges nebenbei, aber es sollte sich in Grenzen halten. Wenn die Handlung in den Beschreibungen untergeht, ist das auch nix.

    Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.