Veröffentlicht in Bücher, Rezensionen

Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie

Autor: Safier, David
Titel: Die Ballade von Max und Amelie
Verlag: Rowohlt E-Book
Erscheinungsdatum: 27. November 2018)
Seitenanzahl Printbuch: 362 Seiten
Genre: Abenteuer
Zeitraum 18.01.20-25.01.20
Band einer Reihe: Nein
ASIN: B07CMPW6MZ
Bereits gelesene Bücher des Autoren

Mieses Karma (ohne Rezi)

Plötzlich Shakespeare (ohne Rezi)

Klappentext

Das große Abenteuer Liebe

Die einäugige Hündin Narbe kann sich nicht vorstellen, dass eine wie sie jemals geliebt werden könnte. Doch dann verirrt sich der sanfte Hund Max zu der Müllkippe, auf der Narbe lebt. Er erzählt ihr von seinem wunderschönen Zuhause bei den Menschen und in der Hoffnung auf ein besseres Leben begleitet Narbe den Fremden auf die gefährliche Heimreise.

Unterwegs wird Max von Alpträumen geplagt, in denen die beiden ein Liebespaar sind, aber von einem Menschen getötet werden. Aber sind es wirklich Alpträume oder vielmehr Erinnerungen? Narbe wehrt sich anfangs dagegen, dass es ihr Schicksal sein soll, Max zu lieben. Doch kaum beginnt sie zaghaft an das Gute zu glauben, taucht der Mensch aus den Träumen auf…

Meine Meinung

Das Buch hat mich echt kalt erwischt. Den Klappentext fand ich rührend. Ich dachte, ach ein süsser Liebesroman zwischen Tieren – ja warum nicht. Aber das hier ist was viel tieferes. Ich war wirklich beeindruckt. Ich muss aber auf jeden Fall eine Warnung herausgeben. Die Tiere haben keinen schönen Roadtrip. Sie werden von Kindern geschlagen, von Menschen verfolgt und noch so andere schwere Erlebnisse. Aber wie die beiden sich aufbauen und gerade Narbe, die nie was schönes erlebt hat, erfährt jetzt Güte und Freunde. Sie wehrt sich total dagegen, dass ihr etwas Gutes widerfahren kann. Ich fand es wirklich ein richtig toller Roman mit viel Achterbahn der Gefühle.

Schreibstil: Gut – wirklich fliessend und sehr gut zu lesen.

Figuren: Sehr gut geschrieben. Auch die Nebenfiguren werden sehr gut dargestellt. Man kann seine Emotionen jedem zuordnen.

Atmosphäre und Spannung: Es ist richtig viel Spannung vorhanden. Aber auch viel Leid und Elend. Dafür gibt es aber noch mehr Freude und Liebe. Sehr gute Balance.

Originalität: Das ist definitiv was anderes, als ich erwartet hatte. Ich finde den steinigen Weg der beiden Tiere aufzuzeigen originell. Hier wird nichts beschönigt – aber die Hoffnung immer aufrecht erhalten.

Fazit
Ein sehr emotionales Buch. Man ist hin und her gerissen, zwischen Abscheu, Hass, Mitleid, Liebe, Trauer. Auch hier noch mal die Warnung: Die Tiere haben keinen einfachen Weg vor sich. Sie müssen einiges erleiden. Ich war hin und weg und würde noch mehr dieser Art des Autors lesen. Ich habe schon zwei seiner Bücher gelesen, aber das hier, war auf jeden Fall mein bestes von ihm.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

16 Kommentare zu „Safier, David – Die Ballade von Max und Amelie

    1. Oh ja – das hier ist ganz anders – hier geht es um Freundschaft, Liebe und Vertrauen. Ich kenne zwei andere von ihm – die sind ganz anders. Aber er scheint nicht in der Schiene zu bleiben, er hat ja dann wieder die gelbe Reihe weiter geführt.

      Like

  1. Du hast „Mieses Karma“ angegeben, was Du schon von Safier gelesen hast. Wie hat Dir das gefallen? Ich habe es als Hörbuch angefangen und auch schon gleich wieder aufgehört. Irgendwie packt es mich nicht. Deine Rezi hier liest sich jedoch sehr gut.

    Like

    1. Ich fand es auch nicht so gut. Ich hab es zwar durchgelesen, würde aber den 2. teil nicht lesen. Shakespeare fand ich bisschen besser.

      Like

  2. Hallo Rina,

    ich glaube, der Klappentext hätte mich nicht vom Buch überzeugen können. Ich mag es nicht, wenn Tiere „sprechen können“, ganz schlimm finde ich das bei Filmen.
    Aber nach deiner Rezension zu urteilen, geht es wirklich um viel mehr. Da mein SuB aber eindeutig noch zu groß ist, muss dieses Buch einfach hinten anstehen und darf erst einmal nur auf meine Wunschliste klettern.

    Liebe Grüße,
    RoXXie

    Gefällt 1 Person

    1. Ich weiss gar nicht warum mich dieses Buch angesprochen hatte. Sprechende Tiere mag ich eigentlich auch nicht so gerne.
      Aber das Buch war wirklich berührend.

      Ja der SuB. Und die WuLi. Beides sehr grosse Gebäude. Mittlerweile😀

      Gefällt 1 Person

  3. Mir geht es so wie RoXXie (und Dir wahrscheinlich auch :-) ) Deine Rezension liest sich gut und ich glaube, das Buch könnte mir auch gefallen. Tiere gehen irgendwie immer und ich mag es ja auch gerne sentimental – aber mir fehlt die Zeit. :-(

    Aufgrund des Covers hätte ich das Buch auf jeden Fall schon mal in die Hand genommen um den Klappentext zu lesen, das Cover gefällt mir nämlich sehr sehr gut.

    LG Babsi

    Gefällt 1 Person

    1. Stimmt, das cover ist wirklich sehr schön. Das mit der Zeit kenne ich nur zu gut. Ich hab soviel Bücher für die ich keine Zeit habe. Macht mich manchmal bisschen traurig um die nicht gelesenen Geschichte😳

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..