Kurzrezi Serien

The Frankenstein Chronicles Staffel 2 – 6 Folgen – 3 davon 2019

Ein guter Abschluss der Serie. Man kann sie jeder Zeit wieder aufleben lassen. Spannend und schön düster. Sean Bean leistet gute Arbeit. Es zeigt deutlich wie überheblich die Menschen doch sind, wenn sie meinen alle Macht in den Händen zu haben und wie schnell man doch in der Gunst sinkt, wenn kein Schutz mehr da ist. Sehr gelungene Serie.

Three Days of Christmas Mini Serie 3 Folgen – 1 davon 2019

Zu dramatisch. Zuviel Probleme, Geheimnisse und Zwist. Es gibt zwar ein Happy End, aber es ist mir ein bisschen zu dick aufgetragen.

Wentworth Staffel 4 12 Folgen

Genial. Hier wird einem alles geboten. Liebe, Trauer, Angst, Wut, Hass, Intrigen, Täuschung, Zusammenhalt. Dort will man auf keinen Fall landen. Eine starke Serie mit starken Charakteren.

Tendenz: gleich bleibend gut

Good Girls Staffel 2 13 Folgen

Diese Staffel war etwas schwächer als die Erste. Die Erste hat auch bisschen Anlaufschwierigkeiten gehabt und wurde dann besser. Hier war der Anfang stark, dann schwächte es um einiges ab um dann bei den letzten Folgen wieder aufzubäumen. Immer noch interessant.

Tendenz: Wechselhaft. Befürchte sinkend

You – Du wirst mich lieben Staffel 2 10 Folgen

Kein Vergleich zur ersten Staffel. Der Charme und die Raffinesse aus der ersten Staffel fehlt mir hier. Es gab natürlich auch hier paar tolle Szenen, die einen hoffen liessen. Aber weit gefehlt. Diese Staffel war einfach nur langweilig und ich hab mich regelrecht durchgequält. Es wird eine dritte geben. Leider.

Tendenz: Sinkend

Vanity Fair Miniserie 7 Folgen

Eine Serie für Fans historischer Serien. Ich hab mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt und musste mich zurückhalten nicht alles auf einmal durchzusuchten. Eine Serie für Fans von Downton Abbey und Austen.

Die purpurnen Flüsse Staffel 1 8 Folgen

Ich gestehe, wenn Wortman diese Serie nicht vorgestellt hätte, hätte ich nicht geguckt. Und das wäre schon ein Verlust, denn die Serie ist wirklich gut. Krimiserien reizen im Moment gar nicht, da der Markt einfach zu überschwemmt ist. Aber dies ist ein spannendes Format, das bei jedem Fall noch an reiz zulegt. Die einzelnen Fälle werden in Doppelfolgen gelöst. Empfehlenswert, wenn man einfach mal ein anderes Format, als das ewige amerikanische haben möchte.

Tendenz: Suchtgefahr.

Emerald City Staffel 1 10 Folgen

Irgendwie hatte ich mal gelesen, dass Emerald City eine Mini Serie sei. Mit nichten. Es gibt einen ganz üblen Cliffhanger, der die abgesetzte erste Staffel zu nichte macht. Abgesehen davon, dass die Serie nicht wirklich überzeugt, kommt dann auch noch so ein ärgerlicher Schluss dazu. Als Untertitel nennt sich die Serie „Die dunkle Seite von OZ“. Hier erinnert nichts an Oz, ausser dem gelben Ziegelweg, der noch nicht mal ein Ziegelweg ist. Also nicht mal das. Diese Adaption hat null mit dem gemein, das man als Oz-Märchen kennt. Hinzukommt, dass sie auch noch langweilig ist. Hier kann ich nur abraten, seine Zeit zu verschwenden.

Outlander Staffel 4 13 Folgen

Ich bin bereit für die nächste Staffel. Eine Serie, die einen sofort mit der ersten Folge wieder in seinen Bann zieht. Erotikszenen gingen dieses mal sogar. Es ist wirklich unheimlich spannend den Weg aller beteiligten zu folgen. Tolle Geschichte, tolle Schauspieler, tolle Landschaft.

Tendenz: Suchtgefahr – Qualität gleichbleibend gut bis steigend.

Luna Nera Staffel 1 6 Folgen

Endlich mal wieder eine Hexenserie. Mir wäre es zwar lieber gewesen, wenn es noch bisschen mehr Hexerei statt Herz-Schmerz gewesen wäre, aber das gehört zu der Geschichte dazu. Es ist nicht so, dass die Serie überragend ist. Aber sie hat interessante Elemente. Sie gehört noch ein bisschen abgerundet. Manches ist noch bisschen holprig und könnte eine Überarbeitung gebrauchen. Es zeigt sich auf jeden Fall, dass die europäischen Serien wirklich auf dem Vormarsch sind. Die erste Staffel endet auf jeden Fall sehr gut. Die letzte Folge hat  alles, was nicht so überragend war, ausgeglichen. Jetzt wird es erst richtig spannend. Eine zweite Staffel ist noch nicht bestellt, aber anscheinend stehen die Chancen nicht schlecht. Aber wenn, dann leider erst für 2021.

 

6 Kommentare zu “Kurzrezi Serien

  1. Danke fürs Lob :) Wäre echt cool, wenn es von den purpurnen Flüssen noch eine weitere Staffel geben würde.
    Luna Nera fand ich auch ganz interessant. Man könnte noch eine Staffel dranhängen.
    Die Frankenstein Chronicles waren wirklich gut umgesetzt. Hab die beiden Staffeln so verschlungen :)

    Emerald City taugt also nix… deinem Urteil vertraue ich :) Der Trailer damals sah ja irgendwie brauchbar aus.

    Gefällt 1 Person

    • Zum Glück haben sie Frankenstein rund abgeschlossen.
      Ich denke eine 2. Staffel bei Luna wäre jetzt richtig gut – jetzt sind alle Fronten geklärt und es kann los gehen.
      Purpurne Flüsse ist wirklich von Fall zu Fall besser geworden. Staffel zwei haben sie schon begonnen.

      Emerald City – totaler Mist. Überhaupt keine Anker zur Originalgeschichte, ausser den Namen, die auch nicht den Charakteren die man kennt entsprechen. Und dann auch noch ein blöder Cliffhanger. Die kannst du auf jeden Fall aus der Liste löschen.

      Liken

      • Das fand ich bei Frankenstein auch so gut. Abschluss und fertig.
        Die Flüsse waren genial. Man konnte selbst auch mitraten, was da so dahinter steckt. Ich hoffe, die 2. Staffel wird ebenso gut, wenn sie irgendwann mal kommt.

        Das mit Emerald habe ich schon öfters gehört.

        Gefällt 1 Person

      • Genau – Abschluss und gut….dann ist es auch Okay, dass es nur 2 Staffeln sind. Aber wenigstens einen Abschluss haben die Geschichten verdient.

        Liken

  2. Pingback: Quartalsrückblick 01 – 2020 – Bücher, Filme, Serien | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.