[Hörbuch] – Gier, Kerstin – Silber Bd. 1 – Das erste Buch der Träume

Autor: Gier, Kerstin
Buchtitel: Das erste Buch der Träume (ungekürzte Lesung)
Serie: Silber
Sprecherin: Simona Pahl
Verlag: Argon Sauerländer Audio
ISBN: 978-3839840504
Dauer: 9 Stunden, 35 Minuten
Erscheinungsdatum: 20. Juni 2013
Genre: Fantasy

Inhalt:

Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet.
Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett.
Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …

Meine Meinung:

Ich habe schon den ersten Band gelesen und fand ihn Ok (Hier zur Rezi). Mich hatte damals interessiert warum es denn so gehypt wurde. Überall erschienen die Rezis zu der Reihe und die Leute waren ganz begeistert. Wie gesagt, ich fand es ok. Nicht überragend und konnte den Hype nicht verstehen. Dann hörte ich, dass der zweite Band schlechter sein solle – und seit dem drücke ich mich darum die Reihe zu beenden. Jetzt höre ich seit einiger Zeit immer mal wieder ein Hörbuch und bin beim Stöbern hier drüber gestolpert. Da dachte ich mir – versuchen wir es als Hörbuch. Und ich muss sagen – das war genau die richtige Wahl. Als Hörbuch gefiel es mir viel, viel besser – immer noch kein Hype – aber viel besser. Simona Pahl hat genau die richtige Stimme um diese erfrischende Jugend darzustellen. Auch ihre Intonation der verschiedenen Charaktere sind super getroffen. Ich konnte mir die Situationen sehr gut vorstellen und des öfteren echt schmunzeln. Einen Hype hätte es trotzdem nicht ausgelöst – aber so macht es mir wenigstens Spass der Geschichte zu folgen und ich kann sagen – die Geschichte ist besser als ich dachte und in Erinnerung hatte.

Fazit:

Nach dem ich das Buch schon gelesen hatte und einigermassen ok fand, kann ich sagen, dass mich das Hörbuch tatsächlich überrascht hat. Simona Pahl hat eine perfekte Stimme für diese Jugendgeschichte. So macht es auch für Erwachsene viel mehr Spass rein zu hören. Den Hype kann ich zwar immer noch nicht ganz verstehen, aber es hat mich genügend begeistert, dass ich mir schon den zweiten Teil geholt habe. Als Hörbuch fand ich es wirklich richtig gut.

3 Kommentare zu “[Hörbuch] – Gier, Kerstin – Silber Bd. 1 – Das erste Buch der Träume

  1. Wenn ich Deine Rezension jetzt so lese und darüber nachdenke, dann könnte es tatsächlich sein, dass ich mein aktuelles Hörbuch als Printbuch wahrscheinlich auch schon lange zur Seite gelegt hätte.

    Gefällt 1 Person

    • Was das ausmacht, wenn es jemand mit verschiedenen Charakteren-Eigenschaften vorliest – hätte ich auch nie gedacht.
      Das eröffnet einem auch irgendwie noch einen weiteren Markt.
      Bücher, die einen nicht so überzeugten – aber dann vielleicht doch noch beendet werden…Mal sehen.

      Liken

  2. Pingback: [Hörbuch] – Gier, Kerstin – Silber Bd. 2 – Das zweite Buch der Träume | Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.