Writing Friday – der liebste Bösewicht

Heute am Writing Friday habe ich mir folgende Aufgabe vorgenommen:

Das Böse herrscht – Egal ob Buch, Film oder Videospiel wer ist dein liebster Bösewicht und wieso? Könnte er auch gute Seiten an sich haben?


Da es keine Geschichte ist, veröffentliche ich es heute mal hier und nicht wie sonst auf dem Schreibblog.


Eigentlich war schon immer mein liebster Bösewicht Graf Dracula. Schon früh haben Vampire mich fasziniert. Um so trauriger finde ich es, dass diese weichgespülten Vampire eigentlich alles ein bisschen kaputt gemacht haben.

Ich hab damals schon alles verschlungen, was es für mich zu bekommen gab – das war nicht so viel. Mit meiner Freundin habe ich im Atlas nach Transsilvanien geguckt.

Vampire müssen böse sein, müssen Blut trinken, Angst vor Kreuzen haben, vor Weihwasser und Knoblauch und kein Spiegelbild. Damit bin ich aufgewachsen. So soll das sein. Aber natürlich möchte ich auch einem Vampir nicht seine gute Seiten absprechen.

Bram Stoker – Dracula. In Jonathan sieht er ein klein bisschen einen Freund und Mina erobert sein Herz. Ihn zieht es nach London – in Transsilvanien ist er einsam

Blade – Echte Vampire, die zwar von einem Vampir gejagt werden, aber Vampire….

Anne Rice – Interview mit einem Vampir. Louis bringt es nicht über sich von Menschen Blut zu trinken. Er hat Mitgefühl.

Lara Adrian – Ihre Vampire sind sexy (bisschen zu viel für meinen Geschmack) – aber Vampire. Sie kämpfen, die töten. Selbst wenn sie keine Menschen aussaugen, kann man aber noch Vampire in ihnen erkennen. Ihre Schwäche ist die Liebe zu ihrer Seelenverwandten.

Underworld – die ersten Filme noch total gut – tolle Vampire so will ich das sehen.

Laurell K. Hamilton – Hier haben wir auch echte Vampire – aber sie verlieben sich. Trotzdem sind sie auch grausam.

Meine Favoriten: Die Vampire aus 30 Tage Nacht – das sind Vampire – die haben nichts Gutes an sich.

Vampire sollen sich ruhig auch in der Zukunft ankommen. Sie können gerne auch Gefühle haben. Aber bitte – verschont mich mit den ewig traurigen Vampiren, die glitzern und Dramen abspulen. Ich will echte Vampire, gerne mit Tiefgang, aber klassisch.  Sie dürfen gerne mit den Menschen leben und ihnen vielleicht ab und an mal ein bisschen Blut abzapfen.

Wie seht ihr das? Welches sind eure liebsten Bösewichte?

 

8 Kommentare zu “Writing Friday – der liebste Bösewicht

  1. Das ist ja schon eine richtige Liebeserklärung und ein Wunschzettel an eine ganze Spezies – zum Glück habe ich bisher noch keinen glitzernden Vampir gesehen, dafür aber in dem russischen Film „Wächter der Nacht“, die keine echte Gestalt haben und nur im Spiegel zu sehen sind.

    Gefällt 1 Person

    • ;-) Das ist eine echt alte „Liebe“ eher Faszination…keine Ahnung warum mich gerade Vampire so fasziniert haben.

      Sei froh, dass du noch keine glitzern gesehen hast – ich habe die ersten zwei Teile von Twilight gesehen – das war für mich so gar nix.

      Wächter der Nacht habe ich leider noch nicht gesehen – steht aber schon ewig auf meiner Liste
      :-)

      Liken

    • Vampire waren früher einfach besser – es gibt Genre, da stehe ich echt auf die Klischees.
      Dazu gehören Vampire.
      Aber ich mag sie auch gerne mal bisschen sarkastisch – da kann ich ihnen auch nicht widerstehen. Meiner aus der WG ist ja auch eher sarkastisch.
      Ein schönes Wochenende.

      Liken

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.