Veröffentlicht in Allgemein, Kurzrezi Serien, Serien

Kurzrezi Serien

Klick auf das Cover führt zur Quelle 

Klick auf den Titel, zum Streamingdienst.

Motive Staffel 4 Finale Staffel

Gestartet in 2018 Ab Folge 3-13 2019

Eine etwas andere Krimiserie. Hier steht das Motive und der Weg dahin im Vordergrund. Es wird gleich zu Anfang, der Mörder und das Opfer bekannt gegeben. Man kann sich dann also fragen, was verbindet diese beiden. Und das ist auch das Hauptthema dieser Serie. Manche Personen haben überhaupt nichts gemeinsam, und trotzdem wird einer davon des anderen Mörder. Und das ist es wirklich, was hier so spannend ist – warum und wie. Ich mag die Ermittlerin – Angie – sie ist so locker und lässig. Man kann wirklich mal reinschauen. Es ist jetzt nichts dabei, das einen total umhaut – aber nett anzuschauen.

Mr. Selfridges Staffel 4 Finale Staffel

So – eine Ära ging vorüber. Ich mochte die Serie sehr gerne – wobei die 4. mich nicht ganz so fesseln konnte. Am Ende wurde es wieder besser. Aber Selfridge Midlife Crisis war wirklich sehr nervig. Dann sind in dieser Staffel schon so viele Charaktere ausgestiegen. Eine wahre Flucht. War nicht so schön. Trotzdem mag ich die Serie. Ein Amerikaner in London. Der Earl der Oxford Street. Ein Selfmade Man der jede noch so erdenkliche Klippe umschiffte um dann doch am Ende zu kentern. Gerade diese Staffel ist sehr emotional. Da musste ich paar mal die Tränen weg blinzeln.

Devious Maids Staffel 4 – Finale Staffel – Serie leider abgesetzt.

Wieder mal toll. Ich kann nicht verstehen, dass die Serie die Quoten für eine Weiterführung nicht geschafft hat. Die unfreiwillige, Mord ermittelnden Hausmädchen mit ihrem persönlichen Problemen. Und die Gesellschaft der High Society – einfach toll. Soviel tollen Sarkasmus. Es gibt zwar einen Cliffhanger, aber wenigstens werden die Morde in den jeweiligen Staffeln aufgeklärt. Das macht es besser erträglich, dass sie abgesetzt wurde. Definitiv eine Highlight Serie.

Revenge Staffel 4 Finale Staffel

Ich habe recht lange gebraucht um die Serie zu beenden. Die 4. Staffel war mit 23 Folgen definitiv zu lange. Eine verkürzte Staffel mit den Fakten hätte wirklich gereicht. Vieles war hier nur noch ein Durcheinander. Vergeltungsfälle für andere, die nichts mit Amanda/Emily oder ihrem Vater zu tun haben. Jede Folge war schon noch spannend, aber es wurde einfach künstlich in die Länge gezogen. Es gab Charaktere, die mit ihrer Wankelmütigkeit, einfach nur lächerlich waren. Auch die Vergeltung, die dann gegen Emily gestartet wurde, war echt sinnlos….Fazit: Diese Staffel war leider sehr durcheinander und unnötig in die Länge gezogen. Spannend war sie zwar immer noch, aber nicht mehr glaubwürdig.

The Widow – Mini Serie

Ich sehe Kate Beckinsale wirklich gerne. Sie kann eigentlich jede Rolle gut – Action bis Romantik und Komödien. Selbst wenn sie hier, tatsächlich nicht sehr authentisch rüber kam, da sie im Gesicht ein bisschen zu wenig Emotionen übermitteln konnte. Es fehlten die Bewegungen – Botox? Oder wie bei Bullock eine Allergie? Schauspielerisch war sie trotzdem gut. Die Serie ist spannend und bewegend. Hier sieht man nicht den schönen Teil Afrikas. Keine hübschen Lodges und Safaris – hier ist der grausame Alltag. Korruption, Ausbeutung, Kindersoldaten. Alles was man schon gehört hat. Aber natürlich geht es auch um Geogias Suche. Es werden immer wieder Rückblicke geschaltet, die einen tiefer in die Emotionale Lage der Figur leiten. Es ist jetzt kein richtiges Highlight – aber mit 8 Folgen durchaus sehenswert. Nicht unbedingt 100%ig überraschend, aber ausreichend spannend um dabei bleiben zu wollen. Es wird viel französisch gesprochen – aber immer untertitelt. Ich fand es interessant, dass ich sogar noch was verstanden habe. Reden ginge nicht mehr – aber verstehen – wenn jemand langsam mit Untertitel spricht…geht. :-)

Hinter den Mauern – Mini Serie

Ich hab die Tage mal meine Festplatte durchforstet und gesehen, dass ich diese Mini-Serie von ARTE aufgezeichnet hatte. Jetzt endlich habe ich sie mal gesehen. Ich weiss nicht was gruseliger war, das Haus, oder die Tatsache, dass die Frau da alleine eingezogen und es erkundet hat. Was sie entdeckt ist nicht minder gruselig. Als sie ein Loch in die Mauer schlägt gelangt sie in eine parallel Welt. Manchmal weiss man nicht, ob es einfach nur ihr wirres Gehirn ist, das ihr das alles vorgaukelt, oder wirklich eine mysteriöse Welt, hinter der Mauer. Diese Mini-Serie hat etwas fesselndes. Es fehlen die typischen gruseligen Effekte. Es gruselt einfach nur, durch die gelungene Kulisse. Schauspielerisch fand ich es auch wirklich gelungen. Eine Liebe zwischen den Zeiten. So kann man es sehen. Es ist etwas abseits des Mainstreams und auf jeden Fall mal einen Blick wert.

The Sinner Staffel 1 Streaming sowohl auf Netflix als auch Amazon Prime

Eine gepeinigte Seele erkennt eine gepeinigte Seele.  Die erste Staffel enthält 8 Folgen, die sich nur um das Tötungsdelikt von Cora Tannetti (Biel) gegen Frankie Belmont dreht. Wie kann es sein, dass eine unauffällige Mutter einen jungen Mann tötet. Wo ist der Zusammenhang zu finden. Cora hat Glück, dass Harry (Pullman) auf diesen Fall angesetzt wurde. Er erkennt, dass mehr dahinter steckt, als eine Affekthandlung. Ist er doch selbst psychisch eher labil. Wie ein Pitbull hat er sich in diesen Fall verbissen und findet auch die Lösung. Diese Serie wird als Mystery-Crime-Drama Serie eingestuft. Mystery im Sinne unerklärliche Phänomene ist hier nichts. Diese Serie basiert auf verdrängte Erinnerungen und einen Schlüsselreiz, der sie an die Oberfläche bringen.  Faszinierend sind die einzelnen Knoten, die sich nach und nach auflösen. Dies zu verfolgen ist schon spannend genug. Die schauspielerischen Fähigkeiten des gesamten Casts überzeugt ebenfalls. Ein Thriller der anderen Klasse. Spannend und faszinierend. Staffel zwei wird ein neuer Fall beherbergen und Pullman bleibt als Ermittler erhalten – eben habe ich sogar gelesen, dass eine dritte Staffel anvisiert wird.

Darknet

Die DVD hab ich bei einer Freundin gesehen und mir gerade mal ausgeliehen. Erst war ich etwas skeptisch und fand sie etwas schräg. Das empfinde ich immer noch so. Definitiv würde ich hier kein FSK 16 vergeben. Zuviel verstörende Bilder und dabei meine ich noch nicht mal die Tötungsdelikte. Ich meine die unterschwellige Angst, mit der die einzelnen Folgen hier spielen. Eine Angst, die uns von jeher verfolgt. Die Angst vor Dunkelheit, Alleinsein, Geräusche. Da musste ich tatsächlich manchmal schlucken. Ich warne davor, die Serie als alleinstehende Frau im Dunkeln zu gucken. Wenn die Neugier schon da ist, mit Freunden, oder im Hellen. Am Anfang fand ich eigentlich nur interessant, wie sie die verschiedenen Personen miteinander verknüpft haben. Aber mit der Zeit hat der leichte Grusel doch überwogen. Allerdings war auch eine Szene dabei, die fand ich wirklich eklig. Jede Folge dauert etwa im Durchschnitt 25 Minuten. Enttäuschend war allerdings das Ende – Ich hab nicht herausgefunden, ob eine Fortsetzung geplant war und deswegen so seltsam endete, oder ob das einfach zu dem Thrill dazu gehörte – wer jagt die Jäger? Diese Serie lässt einen auf keinen Fall kalt – die ersten zwei Folgen fand ich nicht mal so toll, trotzdem will man weiter schauen….so ein bisschen gestört sind wir doch alle. Man kann sie auch streamen, allerdings gehört sie zu den Sonderkanälen von Amazon, die zusätzlich kosten.

In the DarkGestartet 2018 ab Folge 3 2019

Ein Thriller ist es eigentlich eher nicht. Eher ein Drama mit berufsbezogenen Problemen. Schauspielerisch war es gut, wobei die ersten zwei Folgen nicht ganz so glänzten, dafür die nächsten beiden. Es ist auch etwas unrealistisch, dass Helen hochschwanger solche extremen Untersuchungen im Feld ausführt. Also alles nicht ganz so nachvollziehbar. Ich bin aber auch nicht unbedingt ein Fan von Bandenkriminalität und auch politische Krimis/Thriller mag ich nicht so. Deswegen war es jetzt nicht ganz so mein Ding. Es war mal ok – aber mehr auch nicht.

 

The Marvelous Mrs. Maisel Staffel 2

Eine wahre Suchtserie. Dabei geht es noch nicht mal um die Sketche. Die meisten sind gar nicht so witzig. Es geht um die Stellung der Frau in den 50ern. Es geht um das Leben als Künstler und wie schwer es sein kann. Es geht um die Familie, die ihren guten Ruf nicht verlieren will. Es geht um eine Frau, die sich selbst sucht und findet. Mrs. Maisel. Eine wirklich durchgedrehte Nudel. Exotisch und sehr anstrengend. Wer mit ihr befreundet ist muss wirklich schnell sein. Aber der hat auch eine wirklich loyale Freundin. Dieses mal sehen wir auch mehr von ihrem Vater Abe. Er tritt aus seinem Trott. Er reist seiner Frau nach Paris nach und geniesst dort das Leben. Zurück zu Hause verändert sich einfach alles. Geheimnisse seiner Kinder bringen seinen sicheren Panzer zum platzen. Er öffnet die Augen und erkennt sich nicht wieder. Auch sehr schön zu sehen, dieser Prozess. Und Susi – ein Unikat. Immer schlecht gelaunt und grossmäulig. Also wirklich eine Serie die sich lohnt zu schauen. Ich mag sie.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

7 Kommentare zu „Kurzrezi Serien

    1. Ja – den hatte ich mal als Probeabo – die Serie hatte ich zum Glück mal aufgezeichnet – in Arte….Aber so langsam überlegt man sich vielleicht den Bezahlchannel zu buchen…es werden immer mehr interessante Serien dort angeboten….Mal sehen….noch sträube ich mich bisschen.
      Sind zum Glück einige Serien mit recht kurzen Staffeln gewesen. Da ging das. Aber auch die, die ich im Januar gestartet hatte.

      Like

      1. Ja, so hab ich das auch verstanden. das ist mir eigentlich im Moment noch bisschen zu viel, aber wenn sie das noch weiter ausbauen, überlege ich es mir vielleicht

        Like

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..