#XMASWRITINGCHALLENGE ADVENTSKALENDER TÜRCHEN 12

Wieder öffnen wir ein Türchen von Nadine´s Adventskalender. Die heutige Frage lautet:

Plotten: Wie plottest du beim Schreiben? Hast du ein bestimmtes Vorgehen, oder etwas, was du gar nicht kannst? (zb viel plotten oder gar nicht, immer nur die nächste Szene plotten etc. Ausführlich plotten oder nur ganz grob, handschriftlich, mit Programmen am Pc oder mit Hilfe von bestimmten Methoden anerkannter Autoren.)

Ich hab bisher eigentlich nur einmal geplottet. Für eine Fantasystory. Das war eigentlich nicht schlecht. Ich hab mir paar Ideen notiert und daraus kleine grobe Kapitel vorgeschrieben, die ich dann im Text ausgebaut habe. Da habe ich mich sogar recht strikt dran gehalten. Bei der Detektivgeschichte habe ich in gewisser weisse geplottet – da ging es mir aber eher darum die Charaktere kennen zu lernen. Ich hab also einen kleinen Einblick in ihr Leben und ihre Eigenschaften geworfen und aufgeschrieben. Die Ideen die mir da kamen habe ich dort nicht eingehalten.

Meist schreibe ich direkt darauf los und lasse die Geschichte sich selbst entwickeln. Das Plotten hatte den Vorteil, dass ich eigentlich nicht viel überlegen musste, das hatte ich schon erledigt und musste es nur gut verpacken. Aber im Grossen und Ganzen bin ich eher der Drauflosschreiber. Das liegt mir mehr. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es bei einem richtigen Roman schon von Vorteil wäre, wenigstens grob zu plotten.

Ein Kommentar zu “#XMASWRITINGCHALLENGE ADVENTSKALENDER TÜRCHEN 12

  1. Pingback: Wochenrückblick 10.12.18-16.12.18 – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.