Corlys Themenwoche 102.6.: Freunde: Erfahrungen

Ach wie schön – Samstag. Heute bei Corly

Was für Erfahrungen habt ihr mit Freunden allgemein gemacht?

Ach Herrjeh – Das ist gar nicht so einfach zu beschreiben.

Ich hatte ja HIER schon geschrieben, dass ich keine Freundschaft missen will – selbst diejenigen, die nicht gut ausgegangen sind.

Wo wir auch schon zum Crux kommen. Meine Freundschaften sind nämlich tatsächlich fast alle wirklich zerbrochen, auseinandergelebt, vorbei.

Viel ist natürlich der Frühschicht geschuldet. Wenn man mitten in der Nacht aufsteht, kann man nicht immer alle Aktivitäten mitmachen. Entweder weil man einfach früh aufsteht – oder auch früher abbaut. Da sind also schon einige Freundschaften geplatzt.

Dann sind wir auch aus der Stadt weg gezogen – das bedeutet – man kann nicht mehr ganz spontan mal einen Kaffee trinken gehen – das muss jetzt schon bisschen geplant werden.

Als nächstes kommen die Beziehungen. Da verschieben sich bisschen die Prioritäten. Jeder hat eine/n Partner/in und manche dann auch Kinder. Da ist man auch nicht mehr spontan – dann noch das Berufsleben, dass den Rest der Zeit einnimmt.

Alles Faktoren, die dazu führen, dass Freundschaften einschlafen, sich auseinanderleben.

Ich habe aber auch langlebige Freundschaften, die kaputt gegangen sind. Vielleicht sehe ich das auch etwas einseitig. Aber – ich bin ein Mensch, der zuhört und kommentiert – ich habe recht schnell dann auch gelernt, dass man eigentlich keine Ratschläge geben braucht – denn manche Menschen jammern, des Jammerns wegen. Und ich musste mir dann sagen lassen, ich sollte mich zurückhalten – und wäre nur eifersüchtig. Pft. Also man geht immer durch die Schule des Lebens. Ich habe das Gefühl – es mag mich täuschen – ich kann es vielleicht nicht objektiv sehen – mehr gegeben, als genommen zu haben. Denn in dem Moment, in dem ich Hilfe brauchte – war ich egoistisch.

Meine Erfahrung mit Freundschaften – eher dürftig. Mittlerweile bevorzuge ich lockere Bekanntschaften mit denen man mal Essen geht, schöne Stunden verlebt, aber keine hohen Ansprüche – da wird man auch nicht enttäuscht.

Wie waren denn eure Erfahrungen so mit Freundschaften?

3 Kommentare zu “Corlys Themenwoche 102.6.: Freunde: Erfahrungen

  1. Huhu,

    meine meisten Freundschaften sind auch zerbrochen oder auseinander gelebt. Deswegen bin ich froh über die, die ich habe.

    Das mit den Ratschlägen kenn ich auch, aber mehr von Bekannten.

    Meine Erfahrungen mit Freunden sind jetzt auch nicht so rosig. Ich hatte schon einige richtig gute, aber leider verlief das meiste wieder in Sand.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.