Corlys Themenwoche 102.1.: Freunde: Was zeichnet wahre Freunde aus?

Diese Woche – ein spannendes Thema bei Corly – Freunde/Freundschaft

Was zeichnet für euch wahre Freunde aus?

Eigentlich sollte diese Frage recht einfach zu beantworten sein. Aber ich muss wirklich nachdenken, da ich mit Freundschaften nicht so viel Glück hatte – aber das wird im Laufe der Woche schon bei einigen Fragen noch kommen.

Wichtig bei einer Freundschaft ist Gegenseitigkeit. Ein Geben und Nehmen. Es gibt Momente, da ist man der/diejenige, die nur gibt und zuhört und dann ist man auf der anderen Seite – man braucht mal das Gleiche, das man dem anderen gegeben hat. Und da zeigen sich dann die Freunde. Wenn dann dein Freund oder Freundin behauptet, du wärst egoistisch und würdest dich nur um dich selbst kümmern, wisst ihr – die Zeit der Freundschaft ist verschwendet gewesen.

Wahre Freundschaft. Ein offenes Ohr. Zeit. Zustimmung oder nette Kritik, wenn man echt mal total daneben liegt. Nicht sauer sein, wenn dein Freund/Freundin deine Vorschläge doch nicht annimmt um die Fehler selbst zu  machen. Mehrere Chancen geben, wenn mal was schief läuft. Freundschaft ist nicht leicht.

Wichtig – jeden seinen Willen lassen. Seinen Weg machen lassen, dabei unterstützen und zuhören. Aber bitte in beide Richtungen.

Was versteht ihr unter Freundschaft?

8 Kommentare zu “Corlys Themenwoche 102.1.: Freunde: Was zeichnet wahre Freunde aus?

  1. Huhu,

    stimmt. Mit dem egoistischen hast du wohl recht.

    Auch die anderen Punkte find ich wichtig. Gerade auch den letzten. Da gibt’s genug, die sich meinen anderen ihren Willen aufzwingen zu lassen.

    LG Corly

    Gefällt 1 Person

  2. Sehr schönes Thema und eigentlich ist hier ja dazu schon alles geschrieben, was eine wahre und schöne Freundschaft ausmacht.
    Für mich selbst ist es in einer Freundschaft immer sehr wichtig, dass ich mich nicht verstellen muss, offen und ehrlich auch mal meine Meinung sagen kann und….. mir auch ehrlich gesagt oder gezeigt wird, was mal nicht so gut von mir ist oder rüber kommt.
    Liebe Grüße von Hanne und noch einen schönen Wochenstart wünsche ich dir ♥☀

    Gefällt 1 Person

    • Finde ich auch ein tolles Thema.
      Nicht verstellen – das ist auf jeden Fall ein wichtiger Punkt in einer Freundschaft. Man muss einfach auch Meinungen akzeptieren, die nicht deiner eigenen entsprechen, da sie von jemanden kommen, dem man vertrauen sollte.
      Ich wünsche dir auch einen schönen und sonnigen Wochenstart.

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.