Giselas Samstagsfragen – ab wann Klassiker

Letzte Woche gab es bei Gisela schon eine Frag zu Klassikern, die diese Woche etwas ausgebaut wird. Mehr findet ihr HIER.

Was ist ein Klassiker? Welche Kriterien muss ein Buch erfüllen, um ein Klassiker zu sein?
Ich habe mir so richtig noch keine Gedanken gemacht, ob die Definition, KLASSIKER für mich mal anders sein wird, als das was ich aus meiner Jugend kenne. Ich empfehle hier wirklich bei Gisela mal vorbei zu schauen – ihre Erklärung dazu ist toll.
Für mich ist ein Klassiker ein Buch, oder ein Film den ich schon aus Kindheitstagen kenne. Dazu zählen Sandalenfilme, Western, oder bei Büchern Goethe, Schiller, Bronte, Austen.
Ich habe irgendwie nie in Erwägung gezogen, dass „neuere“ Literatur wie Harry Potter mit seinen 20 Jahren auch schon zu Klassikern zählen. Wenn man bei Wikipedia schaut sind Klassiker unabhängig des Erscheinungszeitraums.
Das finde ich äusserst interessant. Ich bezweifel zwar, dass es da eine Änderung in meinen Gedanken geben wird – aber ich werde das ganze jetzt schon etwas anderes betrachten.
Wie ist das bei euch? Was sind für euch Klassiker

3 Kommentare zu “Giselas Samstagsfragen – ab wann Klassiker

  1. Hallo Rina

    Ich denke, bei dem Begriff Klassiker scheiden sich die Geister. Aber eigentlich ist es egal. Ein mindestens 10 Jahre altes Buch, welches einzigartig ist, punktet bei mir als Klassiker.
    Freut mich, dass meine Antwort für dich aufschlussreich war.

    Liebe Grüße und ein eisiges Wochenende,
    Gisela

    Wir wickeln uns in eine Decke und lesen einen Klassiker, gelle?!

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: Wochenrückblick 19.02.18-25.02.18 – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.