Veröffentlicht in CORLYS THEMENWOCHE

Corlys Themenwoche 92.2.: Märchen: Welche Bücher kennt ihr?

Märchenhaft geht es weiter bei Corly.

Heute: Welche Bücher über Märchen kennt ihr?

Natürlich Grimms Märchenbuch. Da gibt es ja ohne Ende Ausgaben. Ich hätte ja gerne mal die ungeschnittene – düstere Erwachsenen Ausgabe ;-)

Christian Andersen Märchenbuch

Hauff Märchenbuch

Dann gibt es ja mittlerweile einige Märchenadaptionen: Was hatte ich da?

Wolfgang Hohlbein – Die wilden Schwäne – Ist eigentlich eher eine ausgearbeitete Version – hat mir sehr gut gefallen

Wolfgang Hohlbein – Die Schneekönigin ist auch eher eine ausgearbeitete Version, die mir auch gut gefallen hat.

Die 13. Fee – Da werden einige Böse und auch gute Hexen eingearbeitet – Hin und Her gerissen – der Gesamteindruck ist gut – der 2. ist eher schwach.

Kissed – Hier geht es um eine Adaption des Froschkönigs – mochte ich sehr gerne – witzig

Zwischen Schnee und Ebenholz – Schneewittchen Adaption – da hat mich die Protagonistin ganz schön genervt.

Des  Nachts im finsteren Wald – da waren mehrere Märchen drin. Die meisten fand ich ganz gut aber nicht alle

Die Stiefmutter – eine Adaption von Brüderchen und Schwesterchen mit Steampunk Elementen – fand ich auch sehr gut

Sinabell – Fand ich ganz ok.

Der Wettstreit – das ist die Adaption zum Kalten Herz – auch mit Steampunk Elementen – hat mir auch gut gefallen – das Original fand ich als Kind immer sehr gruselig.

Zauberhaftes Aschenputtel – fand ich auch ganz gut – es gab paar Dinge, die mochte ich nicht so – aber im allgemeinen war es ok.


Das ist das, was ich hier so zu Hause habe. Aber meist – muss ich schon zugeben – wenn ich was zu Märchen suche stöbere ich HIER ,HIER– Ich wusste gar nicht mehr, dass Märchen eigentlich so kurz sind. Irgendwie habe ich die viel länger in Erinnerung.

Autor:

Lesen ist meine Passion. Ich lese langsam, aber immer. Meine Beziehung und meine Familie sind mir wichtig. Ich liebe meine Tiere über alles. Sie sind es, die mir zeigen, wie einfach doch das Leben sein könnte. Ich warte. Warte auf ein Zeichen.

5 Kommentare zu „Corlys Themenwoche 92.2.: Märchen: Welche Bücher kennt ihr?

    1. Ich habe wesentlich weniger von Anderson als von Grimm gelesen – aber auch sehr schöne Märchen.
      Kissed fand ich ganz gut – Sabrina von FallingAngels meinte, das wäre das schwächste der Autorin. Ich hatte Anfangs etwas Probleme, da mir zuviel über Schuhe geschrieben wurde – aber dann wurde es besser.

      Gefällt 1 Person

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.