WERBUNG – Schreibaktionen

Quelle

Hallo

Wie ist das so bei euch? Ihr wollt gerne schreiben, aber es fehlt euch bisschen die Inspiration? Oder es geht euch wie mir – ihr wisst nicht wie und traut euch nicht so?Deswegen dachte ich, ich stelle euch mal paar Aktionen vor, bei denen ich regelmässig mit schreibe. Gerne könnt ihr euch dazu mal durch meinen Schreibblog klicken.


ABC-Etüden

Eine Schreibaktion, die ich sehr gerne mitmache. Sie brilliert durch ihre besondere Vorgabe. 3 Worte in maximal 10 Sätzen verpacken. Die ABC-Etüden von Christiane kitzeln mein Gehirn. Wenn man mal mit Worten richtig spielen will und auch gut zu entspannen. Untermalt wird diese Aktion durch Illustrationen, die liebevoll vom Vater der Etüden gestaltet werden  Ludwig Zeidler – Website: ludwigzeidler.de

Projekt*txt

Das war meine aller erste Aktion bei der ich mit geschrieben habe. Hatte sie dann lange aus den Augen verloren und dann wieder gefunden. Hier gibt es jeden ersten Mittwoch im Monat ein neues Wort. Projekt*txt wird von Dominik Leitner und Katharina Peham betreut. Es gibt keinen Druck, etwas zu schreiben, kein Datum, bis wann die Texte da sein müssen … es soll also in erster Linie Spaß machen!

Schreib mit mir

Hier findet ihr bei Jette einige tolle Szenen mit spannenden Eckpunkten aus denen ihr tolle Geschichten zaubern könnt. Sie sind zeitlich unbegrenzt und man kann sich richtig ausprobieren. Einfach toll. Schreib mit mir hat zwar zur Zeit eine Pause, aber es gibt wirklich soviel Vorlagen – da kann man sich noch richtig entfalten.

Schreibkicks

Schreibkicks. Hier wird von Sabi immer zum 1. des Monats ein neues Thema bekannt gegeben, dass dann am folgenden 1. des kommenden Monats auf seinem Blog gepostet wird. Man hat einen Monat Zeit eine Geschichte zu schreiben. Die Themen sind auch hier immer toll und man kann sich hier auch ganz toll ausprobieren.

#Writing Friday

#Writing Friday ist eine noch ganz neue Aktion von elizzy91. Hier werden für jeden Monat verschiedene Themen vorgegeben und jeden Freitag kann man dazu einen Text veröffentlichen. Das kann eine wahre Begebenheit oder auch was frei erfundenes sein. Diese Aktion dient dazu sein Schreiben zu verbessern. Einfach bisschen probieren und auch mal in sich gehen.

Mach was mit..

Das Gemeinschaftsprojekt von Herba und Poe – Mach was mit ..ist eine ganz besonders kreative Aufgabe. Hier kann man sich komplett kreativ entfalten. Basteln, backen, fotografieren, schreiben. Da ich meist zu den Themen schreibe, führe ich es auch hier auf. Aber wenn ihr mal anderweitig kreativ werden wollt, seid ihr hier bestens aufgehoben.

Writing Prompts

Auf Der kreative Stift habe ich noch tolle Anregungen gefunden. Hier kann man sich neben Schreibideen auch noch paar Tipps abholen. Ich selbst habe noch nicht mitgeschrieben, aber schon einige Vorgaben durchgelesen und muss sagen – es sind auch hier tolle Ideen dabei.

Zu Writing Prompts habe ich auch noch viele Ideen bei Pinterest gefunden. Da gibt es verschiedene Textvorgaben oder auch Bilder, die einen inspirieren können.


So – das war ein kleiner Einblick. Vielleicht wollt ihr euch noch bisschen austoben und entfalten. Bisschen üben und eure Fantasy befreien. Dann schaut doch bei der ein oder anderen Aktion vorbei und legt einfach los.

 

Advertisements

17 Gedanken zu “WERBUNG – Schreibaktionen

  1. Huhu,

    ha, jetzt bin ich sogar auch bei dir schon wieder auf dem Laufenden. Ging schneller als gedacht. Dann kann ich ja nach und nach das andere jetzt machen.

    Zu Writing Friday bin ich immer noch nicht gekommen. Der Januar war voller Aufholbeiträge, aber immerhin habe ich jetzt schon mal meinen Serienrückblick fertig. Das ist ja auch schon mal was.

    Mach was mit habe ich auch schon öfter bei dir gesehen und find ich interessant, aber ich glaube mir reichen meine aktuellen Aktionen.

    Writing Prompts werde ich mir mal irgendwann genauer angucken.

    Ich find diese Schreibaktionen ja toll.

    LG Corly

    1. Ich finde sie auch toll. Meine Geisterhausgeschichte war von so einem Writing Prompt von Pinterest. Beim Kreativen Stift sind sie aber wenigstens in Deutsch. Bei Pinterest sind die meisten in Englisch. Aber es gibt dort auch viele tolle Bilder die inspirieren. LG

      1. ah okay. Ja, Bilder lassen wirklich inspirieren. Dadurch ist ja auch meine Spielzeugfigur entstanden. Englisch würde mir wohl nichts bringen. LG

      2. Das ist das schöne an den Bildern – da kann man ohne Vorgaben seine Fantasy frei entfalten lassen. Die englischen habe ich zwar auch einige gespeichert – aber es gibt ja bei den anderen zum Glück soviel Inspirationen – das wäre dann nur, wenn es ganz was aussergewöhnliches ist.

      3. ja stimmt. Das mag ich auch. Schade, dass es die Aktion nicht mehr gibt. Aber wie du schon sagtest. Gibt ja noch genug andere Inspiration.

      4. Ja. Leider. Ich hab bei ihr noch mal geschaut
        Leyla scheint alles gelöscht zu haben.. Habe die Beiträge nicht gefunden. Vielleicht hat sie sie aber auch nur verschoben

  2. Huhu,

    ein toller Beitrag. Die meisten Aktionen habe ich noch nicht gekannt, muss ich mir aber gleich mal anschauen. Bei #WritingFriday mache ich mit meinem Zweitblog mit. Bin ganz begeistert von der Aktion.

    Liebste Grüße
    Myna

    1. Danke. Schön dass du was findest. Cool, das du beim#writing friday mitmachst. Vielleicht lese ich dann auch bei den anderen bald was von Dir. Wäre toll. Liebe Grüße

  3. Pingback: Lesewoche – Biografien – Ich lese

  4. Pingback: Mystery Blogger Award – Ich lese

  5. Pingback: Wochenrückblick 22.01.18-28.01.18 – Geschichtszauberei

  6. Pingback: Wochenrückblick 22.01.18-28.01.18 – Ich lese

  7. Pingback: Corlys Themenwoche 96.1.: Schreiben: Was schreibt ihr so? – Ich lese

  8. Pingback: Corlys Themenwoche 96.5.: Schreiben: Ideen? – Ich lese

Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Wordpress weiterverarbeitet werden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.